Umrüsten auf H4, "Masse geschalten" ???

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Umrüsten auf H4, "Masse geschalten" ???

Beitragvon HOBE » Do, 11 Jul 2013, 13:59

Ich möchte meine Suze auf H4 umrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage wie funktioniert die Schaltung über Masse?
Heißt das es liegt an jedem Verbraucher permanent + an, und die Masse wird geschalten?
Ich blick da nicht durch.

Hab schon die Suchfunktion gequält, bin aber auf nichts gestoßen was mir da weiterhelfen würde.

Danke und Gruß, Hobe
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Beitragvon Zimbo » Do, 11 Jul 2013, 15:16

Du hast das schon ganz richtig verstanden. Und um das Verständnis noch etwas zu vertiefen, wirf einen Blick in den Schaltplan deines Sukis. Enthalten im WHB.

Grüße!
André
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Beitragvon mfg41 » Do, 11 Jul 2013, 18:22

hallo,

aber nur fern und Abblendlicht sind massegeschalten, das Standlicht schon nicht mehr.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
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Beitragvon traildriver » Do, 11 Jul 2013, 19:22

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht! :twisted:
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Beitragvon Geronzen » Do, 11 Jul 2013, 20:00

Wenn du schon auf Relaisschaltung umbaust, kannst auch gleich auf normale "+Schaltung" umstellen :idea:

Habe ich bei meinem auch so gemacht.

Dann ist vieles einfacher..... :roll:
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Re: Umrüsten auf H4, "Masse geschalten" ???

Beitragvon muzmuzadi » Do, 11 Jul 2013, 21:25

HOBE hat geschrieben:Ich möchte meine Suze auf H4 umrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage wie funktioniert die Schaltung über Masse?

Ist eigentlich völlig wurst wenn du nur die Einsätze und die Stecker wechselst. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon HOBE » Sa, 13 Jul 2013, 19:38

Ich hab schon Golf 2 Scheinwerfer da und möchte deshalb gleich auf Relaisschaltung umbauen.

@Geronzen: das würde heißen ich muss die beiden Kabel (Abblend- und Fernlicht) am Lichtschalter mit + belegen statt mit Masse :!: :?:
Ist das so einfach? Welche Kabel wären dass? Macht das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht (also Abblendlicht AUS) der Lichtschalter oder wird das auch über Relais gemacht?
Ich hab leider keinen Schaltplan, gibt's den hier irgendwo im Forum?

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Beitragvon ohu » Sa, 13 Jul 2013, 19:48

Auch bei den Scheinwerfern vom zweier Golf reichts, die normalen Stecker vom Samurai draufzumachen. Und wenn du Relais reinmachen willst, gehst halt mit den drei Kabeln vom Suzuki-Scheinwerferstecker auf die Arbeitsspulen von zwei Arbeitsscheinwerfer-Relais (eigentlich besser vier, da links und rechtrs seperat abgesichert sein sollen).

Ist dem Relais doch egal, welcher Pol im Lichtschalter geschlossen wird.
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Beitragvon HOBE » Sa, 13 Jul 2013, 20:35

Warum links und rechts extra abgesichert, falls ein Fehler auftritt das nicht einen Totalausfall des Lichtes gibt :?: Ist das jetzt auch so :?:


Und macht das dem Relais nichts wenn es auf Dauer mit plus belegt ist :?:

Ich weiß viele Fragen, aber ist halt alles Neuland :?
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Beitragvon Geronzen » Sa, 13 Jul 2013, 20:55

Du nimmst vom Originalen Birnenstecker (im Ruhezustand drei mal Plus belegt) das jeweilige Steuersignal ( hier also immer Minus).

Musst mal messen wie die Belegung ist (hab ich grad nicht im Sinn).

Schaltkreise für Fern- und Ablendlicht einrichten:

Den Steuerstromkreis anschließen:
Minus vom originalen Stecker (Fern- oder Ablendlicht) zur Klemme 85 am Relais.
Klemme 86 an Plus der Batterie anschließen.

Klemme 30 auch an Pluspol der Batterie anschließen (mit Sicherung dazwischen!).
Klemme 87 an den Stecker der H4 Birne entsprechend der Belegung anschließen.

Das ganze 2 mal und schwups ist das Licht "normal" plusgeschaltet. (Nun eigentlich nicht wirklich - da ja die Ursprungschaltung weiterhin auf Minus läuft - aber am Birnenstecker ists jetzt plusgeschaltet... :roll: :roll:

Klemmenbezeichnungen für Kfz:
http://www.google.de/imgres?q=relais+klemmenbezeichnung&hl=de&biw=1280&bih=880&tbm=isch&tbnid=QCdSxGV4yNm-QM:&imgrefurl=http://ftec.cfasp.de/bre/kfz-klem.htm&docid=MDxsRjgCfisbUM&imgurl=http://ftec.cfasp.de/bre/Schaltbild.gif&w=331&h=248&ei=rZ_hUcz6OYjBtAbu14GIBg&zoom=1&iact=hc&vpx=113&vpy=259&dur=73&hovh=194&hovw=259&tx=139&ty=83&page=1&tbnh=149&tbnw=199&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:1,s:0,i:87

Schaltbild Relaisklemmen:
http://ftec.cfasp.de/bre/Schaltbild.gif

H4 Steckerbelegung:
http://www.maxrev.de/files/2011/12/f11785348t525590p7683172n1.gif
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