Kaufberatung Samurai/SJ, worauf achten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Kaufberatung Samurai/SJ, worauf achten

Beitragvon nerfling » Mo, 29 Apr 2013, 9:41

Samurai kaufen: Worauf achten ?


Du willst einen Samurai kaufen und brauchst ein paar Tipps auf was zu achten ist?

Hier mal eine Liste von Dingen die mir viel Geld und Arbeit gespart hätten wenn ich es doch nur gewusst bzw besser drauf geachtet hätte.

Die wichtigsten Tipps gleich vorweg:

Wenn Du geil auf einen Samu bist hast Du schlechte Karten beim Kauf.
Da hat man schnell mal die rosarote Brille auf. ( und zahlt zuviel ! )
Mehrere Samus probefahren um vergleichen zu können BEVOR Du kaufst !!!
Und …….. am Besten einen alten Hasen aus dem Forum mitnehmen.


Wenn du dir dann eine Kiste anschauen gehst:


Probefahrt

Läuft alles rund oder gibt es Ruckeln, Knarzen, mahlende Geräusche, Aussetzer?
Läßt er sich sauber schalten, Gänge, Verteilergetriebe ?
Zieht er beim Bremsen weg ?
Beleuchtung ok ( auch Nebelschlussleuchte, AHK )?
Heizung / Lüftung ok ?

Optische Kontrolle

Karosserie auf Rost prüfen

Folgende Stellen unbedingt checken:

Schweller :

In der Regel blühtder Rost unter den Kunststoffleisten. Jedes Rostbläschen das Du am Schweller unmittelbar oberhalb der K-Leiste siehst ist ein Indiz für durchgegammelte Schweller.
Rost findet sch auch gerne am Übergang Schwellerblech zu Karosse im unteren Bereich der B-Säule. Auch ein Indiz für anstehende Schwellerreparaturen.

Radhausverbreiterungen:

Die nächste Schwachstelle die eigentlich immer betroffen ist!
Rostblasen entlang der Kunststoffleiste zwischen Verbreiterung und Seitenwand / Kotflügel deuten in der Regel darauf hin das hinter den Verbreiterungen die Radläufe durchgegammelt sind. Auch mal von innen im Motorraum und hinter die Verkleidung im Kofferraum schauen. Einfach mal die Bodenmatte über den Radläufen innen im Kofferraum hochnehmen ( ist mit Druckknöpfen befestigt ).
Endspitzen der Kotflügel checken.

Fussraum rechts und links vorne:

Bodenmatte hochnehmen !!! Übergänge zum Schweller und die Ablauflöcher auf Rost checken.
( GUTE Taschenlampe mitnehmen ) Unter der Dämmmasse gammelt es oft ebenfalls. Kannst Du aber nur ggf am Unterboden erkennen.

HINTER DEN SITZEN:

…….haust meistens der Gammel. Auch hier Matte hochnehmen. Rostblasen am Übergang zum Kofferbodenblech (unten und oben am senkrechten Blech prüfen ) verheißen nichts Gutes. Falze zum Wellentunnel checken.
Im Kofferraum unter die Abdeckung des Kofferbelchs schauen: Rostblasen stehen auch hier häufig für Durchrostung. Besonders den Übergang vom Kofferboden zum Heckabschluss prüfen.
Hier findest Du meistens ebenfalls Rost-Blätterteig. (besonders in die Ecken hinter den Radkästen schauen !!! )

Fensterrahmen:

Häufig ist er an den Montagepunkten der Antenne durch.
Unterhalb des Fensterrahmens rechts und links an den Scharnieren gammelt es auch gern.

Türen:

Unterkanten auf Rost checken

Stoßstangen / AHK:
auf Rost checken.

Kontrolle von unten:

Vorderachse:
Undichtigkeiten am Differential ? Kugelköpfe optisch ok ? Hier sind häufig die Dichtungen durch.
Spurstangen checken. Wie sehen die Achsanschlagsgummis fürs Fahrwerk aus ? Undichtigkeiten im Radlagerbereich ?

Hinterachse:
Differential dicht ? Undichtigkeiten im Radlagerbereich ? Achsanschlagsgummis ok?

Motor/Getrieb und Gelenkwellen:
Ölverlust? Gelenkwellen ohne Spiel und trocken ?


Blattfedern / Stoßdämpfer:
Weisen diese noch eine leichte positive ( konvexe ) Biegung auf?
Federlagen gebrochen? Stoßdämpfer dicht ?

Rahmen:
Rost am Rahmen ist einAlarmsignal. Kann schnell teuer werden.
Im Gegensatz zur Karosse ist das Rost an einem tragenden Teil und Reparaturen am Rahmen sind (teure) Facharbeiten.

So, das ist es was mir so spontan einfällt.

Hoffe es kommen im Thread noch mehr Tipps dazu.

Wenn Du eine Bestandsaufnahme gemacht hast schnapp dir eine Ersatzteileliste ( z.B. den Katalog von ORS Offroadshop) und rechne mal durch was Dich nur die Ersatzteile für die Reparaturen kosten würden.
Dann schaust Du bei Schwacke nach was das Fahrzeug bei gutem Allgemeinzustand kosten würde und ziehst die Reparatur-Materialkosten ab.

Dann hast du denke ich einen passablen Kaufpreis.

Und ab da ist es dann nur noch die Frage ob Du unbedingt einen Samu willst oder nicht die den Endkaufpreis bestimmt.:wink:

Ach hätte ich's nur auch so gemacht.... [-o< [-o<

Liebe Gruesse
Christoph
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Beitragvon gipsy » Di, 30 Apr 2013, 10:10

Zu all dem sind meist auch noch der Benzintank und/oder seine Anschlüsse, sowie der Tankschutz am Ende.
Ebenso die Kraftstoff- und Bremsleitungen, sowie der Kraftstofffilter.
Die Stoßstangen rosten gerne an den Enden und die Rücklicht/Standlichtfassungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Schnell fehlen auch mal die Haltebleche für Schmutzfänger und Nebelschlussleuchte, Hitzeschutzbleche...

Egentlich ist es einfacher aufzuzählen, was meistens noch in Ordnung ist und dazu fallen mir nur der Überrollbügel die Motorhaube und der Kühlergrill ein.

Gruß Marko
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Suze kaufen!
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Beitragvon Marty44 » Di, 30 Apr 2013, 10:52

wenn ich ne suze kaufe achte ich darauf da es auf jedenfall
ein einspritzer ist...keine vergasermodelle.

gruß
marty
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Beitragvon Baloo » Di, 30 Apr 2013, 11:48

wenn Ihr das alles Kontrolliert habt
und mit einem Positiven Haken versehen habt.....
dann steht Ihr vor einer Nigelnagel Neuen Suze.....
und der Preis liegt so bei 15.000 Euro.....
Gruß
Baloo
Ps.: Wer so eine Suze kaufen will wird keine finden..... die er kaufen kann...
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

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Beitragvon nerfling » Di, 30 Apr 2013, 16:24

Baloo hat geschrieben:wenn Ihr das alles Kontrolliert habt
und mit einem Positiven Haken versehen habt.....
dann steht Ihr vor einer Nigelnagel Neuen Suze.....
und der Preis liegt so bei 15.000 Euro.....
Gruß
Baloo
Ps.: Wer so eine Suze kaufen will wird keine finden..... die er kaufen kann...


Geht ja auch nicht darum überall nen positiven Haken zu machen ( den Samurai möchte ich sehen bei dem man das machen könnte ).

Hier geht's darum den Kaufpreis einschätzen zu können um eine Idee zu bekommen was an Investition und Arbeit ins Haus steht um daraus einen Samu in gutem Zustand ( nicht neu !!! ) zu machen :wink:

Gruss
Nerfling
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Beitragvon Suomi74 » Di, 30 Apr 2013, 16:29

Baloo hat geschrieben:wenn Ihr das alles Kontrolliert habt
und mit einem Positiven Haken versehen habt.....
dann steht Ihr vor einer Nigelnagel Neuen Suze.....
und der Preis liegt so bei 15.000 Euro.....
Gruß
Baloo
Ps.: Wer so eine Suze kaufen will wird keine finden..... die er kaufen kann...


Wo er recht hat , hat er recht.
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Beitragvon Baloo » Di, 30 Apr 2013, 16:37

nerfling hat geschrieben:
Baloo hat geschrieben:wenn Ihr das alles Kontrolliert habt
und mit einem Positiven Haken versehen habt.....
dann steht Ihr vor einer Nigelnagel Neuen Suze.....
und der Preis liegt so bei 15.000 Euro.....
Gruß
Baloo
Ps.: Wer so eine Suze kaufen will wird keine finden..... die er kaufen kann...


Geht ja auch nicht darum überall nen positiven Haken zu machen ( den Samurai möchte ich sehen bei dem man das machen könnte ).

Hier geht's darum den Kaufpreis einschätzen zu können um eine Idee zu bekommen was an Investition und Arbeit ins Haus steht um daraus einen Samu in gutem Zustand ( nicht neu !!! ) zu machen :wink:


Gruss
Nerfling


den Kaufpreis bestimmt der Verkäufer....
Angebot und Nachfrage.....
schon mal was von gehört?
wenn ich nach Deiner Liste vorgehen würde......
würde ich mir nieeeeeeeeeee im Leben eine Suze kaufen.....
meine hat mich im laufe der letzten 4 Jahre bestimmt.... 3-4.000 Euro gekostet.....
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Liste für Käufer find ich gut

Beitragvon SRT 4x4 » Mi, 01 Mai 2013, 4:13

Hallo,

dank einer ähnl. Liste im, Forum, habe ich meine Sj413- (Vergaser) glücklich gekauft, trotzdem dass ich absoluter Anfänger bin!

Spitze :-))))

Wünsche Euch eine schönen ersten Mai 13

L.G. aus Kassel
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern nur das Wissen dass es etwas Wichtigeres gibtBild
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Beitragvon Toxic » Mi, 01 Mai 2013, 5:37

@nerfling:
vielen Dank für deine Auflistung, genau sowas bringt das Forum nach vorne und sorgt dafür, daß sich auch Anfänger in die Thematik einlesen können!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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Beitragvon BennyL » Do, 02 Mai 2013, 8:32

Top!

Könnte man mal oben anpinnen als Kaufberatung.

Sonst verschwindet das Thema mit der Zeit irgendwo im Nirvana.

Den Titel am besten noch ändern in "Kaufberatung Samurai / SJ", dann kann man das auch einfach mit der Suche finden... 8)

MfG Benny
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