TÜV und erhebliche Mängel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

TÜV und erhebliche Mängel

Beitragvon oskar » Fr, 03 Aug 2012, 16:07

Hallo Frunde des Suzuki Samurai,

ich habs nun endlich gewagt mit meinem Spanier zum TÜV zu fahren, war im Dez. 12 fällig, wollte aber aus dem Winterprüftermin rauskommen und 2 Jahre ab Prüfdatum haben. Das ich nicht auf Anhieb durchkomme war mir eigentlich klar, obwohl die Prüfung von einem sehr netten Herren der DEKRA durchgeführt wurde. Die Mängelliste habe ich als Anlage eingefügt.

Die Bremesen habe ich überholt, vorn neue Klötze und einen Bremssschlauch gewechselt, hinten neue Beläge, neue Federn und neue Bremszylinder, die Trommeln habe ich ausdrehen lassen, beide auf absolut das gleiche Maß. Die Bremsen sind scharf eingestellt, die Nachsteller funktionieren einwandfrei, die Bremsen sind nun ca. 1.000Km eingefahren.

Das eigentliche Problem ist die Feststellbremse, Mangel 1 und 2:
Erst dachte ich, es muß an den Trommeln liegen, das sie durch das ausdrehen Übermaß haben und die Beläge deshalb nicht auf der vollen Fläche anliegen, aber neue Trommeln sind ja schweineteuer und Gebrauchte nicht zu bekommen. Aber der Prüfer ist der Meinung, das es nicht an den Trommeln liegt, da die Bremswirkung rechts (120) ausreicht
und er nur mit der Linken (40) nicht zufrieden ist, er meint mit neunen Handbremsseilen ist das Problem behoben. Meine Frage an euch, seid ihr auch der Meinung und wenn, beide Seile, oder erst mal nur das rechte austauschen. An den Seilen ist optisch nichts zusehen und leichtgängig sind sie auch. Eine Einstellmöglichkeit, links und rechts Einzeleinstellung gibt es bei meinem Samurai (Spanier) nicht, vom Handbremshebel kommt ein Seil, das geht auf einen Verteiler, von da ein Seil links, ein Sei rechts, ich kann immer nur die Handbremse gesamt einstellen.

Mangel 3, Bremssschlauch hinten ist kein Problem, der wird ausgetauscht.

Mangel 4, Scheinwerfer ist auch kein Problem, habe die Karre gestern gründlich mit dem Dampfstrahler bearbeitet, daher die Feuchtigkeit im Glas, ich gehe davon aus die ist in ein paar Tagen von selbst verschwunden, oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Mangel 5 und 6, Radlagerspiel hinten links und rechts ist da schon etwas schwieriger für mich. Kann man die Radlager am Samurai Problemlos ein- bzw. problemlos nachstellen, oder müssen sie bei Spiel Grundsätzlich erneuert werden. Wenn einstellen, wie wird eingestellt, wenn neu, kann ich das ohne weiters, ohne Spezialwerkzeug und wissen selber tun.

Mangel 7 und 8, stellt kein problem für mich dar, 2 kleine Bleche habe ich schnell eingeschweißt, evtl. mache ich das Aufsatzblech am vorderen Kotflügel neu, sieht vieleicht besser aus, das teil ist ja nur am Kotflügel angeschraubt, mal sehen was es kosten soll.

Mangel 9 will ich beheben, indem ich die Leitung sauber mache und dann einfette, oder gibt es eine bessere Möglichkeit, die Leitung nachdem sie sauber ist zu konservieren.

So, nun brauche ich Antworten und Lösungen, denn ich habe nur 4 Wochen Zeit, sonst wird die ganze Karre wider komplett untersucht und ich muß wieder den vollen Betrag, mittlerweile mit AU über 100 € bezahlen.

Gruß
Oskar

Bild

Bild
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Re: TÜV und erhebliche Mängel

Beitragvon Schosch » Fr, 03 Aug 2012, 16:29

Hallo,

oskar hat geschrieben:An den Seilen ist optisch nichts zusehen und leichtgängig sind sie auch. Eine Einstellmöglichkeit, links und rechts Einzeleinstellung gibt es bei meinem Samurai (Spanier) nicht, vom Handbremshebel kommt ein Seil, das geht auf einen Verteiler, von da ein Seil links, ein Sei rechts, ich kann immer nur die Handbremse gesamt einstellen.


Der Verteiler ist gerne fest, den kannst Du mit Hitze wieder gängig machen und mit Fett etwas nachhelfen.

oskar hat geschrieben:Mangel 5 und 6, Radlagerspiel hinten links und rechts ist da schon etwas schwieriger für mich. Kann man die Radlager am Samurai Problemlos ein- bzw. problemlos nachstellen, oder müssen sie bei Spiel Grundsätzlich erneuert werden. Wenn einstellen, wie wird eingestellt, wenn neu, kann ich das ohne weiters, ohne Spezialwerkzeug und wissen selber tun.


Die Radlager hinten kann man am Samurai nicht nachstellen. Musst mal die Suchfunktion füttern, da finden sich haufenweise bebilderte Anleitungen ;-)

oskar hat geschrieben:Mangel 9 will ich beheben, indem ich die Leitung sauber mache und dann einfette, oder gibt es eine bessere Möglichkeit, die Leitung nachdem sie sauber ist zu konservieren.


Reicht normalerweise, dabei siehst Du auch gleich ob eine neue Leitung nicht vielleicht doch besser wäre.

Viele Grüße

Schosch
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon oskar » Fr, 03 Aug 2012, 17:07

Hallo Schorsch,

danke für die Antworten!

Der Verteiler, siehe Foto, ist absolut leichtgängig, daran kann es nicht liegen! Muß dann ja wohl an den/dem Handbremsseil liegen?

Ok, dann muß ich die Radlager erneuern. Ich schaue mich für die Anleitung mal im Forum um. Beurteilst du die Ausführung als schwierig?
Will dann mal sehen ob ich die Lager im Zubehör bekomme, oder bei Sammy 1600 mal anfragen, der hatte mir auch schon mal Handbremsseile angeboten, ich glaube eins soll ca. 48 € kosten.

Die Kraftstooleitung sieht so schlecht nicht aus, ich glaube säubern reicht aus, meine Frage war, wie anschließend konservieren?

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Fotos

Beitragvon oskar » Fr, 03 Aug 2012, 17:10

Ach ja die Fotos! Habe mal gleich eins vom Rostschaden Kotflügel link eingefügt, es geht um das silberne Teil auf dem Foto, was an dem Kotflügel angeschraubt ist

DSCI0129.JPG
DSCI0211.JPG
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

nochmal Fotos

Beitragvon oskar » Fr, 03 Aug 2012, 17:12

Bild

Bild
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon Möhre » Fr, 03 Aug 2012, 17:46

Kann es sein das ein seil von der handbremse länger ist
(schaut auf dem Foto so aus )

das kann dazu folgen das du unterschiedliche bremswirckung hast !

Weil sich die wippe schief zieht beim anziehen

Gruß mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

x

Beitragvon Eckhard » Fr, 03 Aug 2012, 17:55

Hallo !

Das mit unterschiedlicher Bremswirkung der Handbremse hatte ich auch .
Das Drahtseil in einem Bremszug hatte sich festgegammelt , von außen nicht zu sehen !

Ich würde auf der entspr.Seite einen neuen Zug einbauen .

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Beitragvon oskar » Fr, 03 Aug 2012, 17:56

Hallo Mirco,

kann schon sein das ein Seil etwas länger ist, bzw. sich gelängt hat. Die Seile ansich können ja durchaus verschiedene Längen haben, wichtig ist doch nur das beide Seile die gleichmäßig wirken, also die gleiche "Wirklänge" haben? Ich haber versucht, das mit Scheiben, die ich aufgeschnitten habe auszugleichen, aber habe mit der Methode keinen Erfolg gehabt. das da wohl nur ein neues Seil hilft, ist mir klar, aber meine Frage ziehlte darauf ab, tut es das für rechts, der eite mit der unzureichenden Bremswirkung, oder muß ich beide Seile auswechseln um nachher eine gleichmäßige Bremswirkung zu erziehlen?

gRU?
oSKAR
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon oskar » Fr, 03 Aug 2012, 18:00

Hallo Eckardt,

festgegammelt kann eigentlich nicht sein, habe beide Seile, beidseitig ausgehängt, sie bewegen sich spielend leicht in der Bowdenzuhülle, so wie es sein soll. Trotzden Danke, also du meinst, nur das Seil an der betroffenen Seite auswechseln?

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

x

Beitragvon Eckhard » Fr, 03 Aug 2012, 19:26

Hallo !

Eigentlich habe ich immer irgendwie Probleme mit der Handbremse .
Einmal war auch die Außenhülle an einer Stelle gebrochen ( Spirale ) , dadurch hatte ich auch fast null Bremswirkung auf der Seite .

Wenn du schon einmal bei den Bremsen bei bist , würde ich sofort beide Seiten neu machen .

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder