JSA/VSE

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

JSA/VSE

Beitragvon oskar » Mi, 13 Jun 2012, 23:56

Hallo,

mal wieder ne Frage ans Forum!

Mir wurden Teile von einem 99er Samurai angeboten, die genannte Fahrgestellnr. beginnt mit JSA, bei meinem Samurai Bj. 2000 aber mit VSE. Nun war ich der Meinung alle Spanier müssen mit VSE anfangen, scheint aber nicht so zu sein denn ein 99er ist devinitiv ein Spanier, geht ja wohl nicht anders. Bei den vielen Fachleuten hier, sollte die Antwort eindeutig sein, gibt es den spansichen Samurai mit den Anfangsbuchstaben JSA als Fahrgestellnr.

Gruß Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon traildriver » Do, 14 Jun 2012, 5:47

Also eigentlich kann er nur in Japan produziert sein da J. S. für Japan Suzuki steht! Genau wie bei Toyota für die Japanproduktion die Buchstaben J.T. vorgibt,allerdings kommen heute die wenigsten Toyotas aus Japan (Land Cruiser,Prius) .Was nicht heißen muß das nicht auch japanische Samurais in spanien verkauft wurden.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Jun 2012, 5:49

Das kann schon eine Japaner sein, vielleicht sogar ein Spirali.
In Ö gab viel länger Autos aus Japan, möglich das er von dort nach D kam.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

99er samu Östereich/Japan/Spanien

Beitragvon oskar » Do, 14 Jun 2012, 8:58

Hallo,

der Teilespender steht in Östereich und wenn das J für Japan steht muß es ja ein Japaner sein, das heißt in Östereich gab es bis 1999 japanische Samurais? Dann kann ich davon ausgehen, das z. B. die Bremstrommel nicht auf meinen spanischen Samurai Bj. 2000 passt, obwohl das mir angegebene Maß von 225mm Durchmesser hinkommt. Meine haben nach abschleifen des Rands, Rand war ca. 2-3mm, einen Durchmesser von 231mm, sollten also auch einmal 225mm gehabt haben. Das mit den teilen für den Samurai ist wirklich ein Kreuz, da hat dann mal einer was gebrauchtes und man kann nicht mit Sicherheit sagen ob es passt.

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Re: 99er samu Östereich/Japan/Spanien

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Jun 2012, 16:45

oskar hat geschrieben:, das heißt in Östereich gab es bis 1999 japanische Samurais?

Eventuell noch länger.
Dann kann ich davon ausgehen, das z. B. die Bremstrommel nicht auf meinen spanischen Samurai Bj. 2000 passt,

Richtig.
Das mit den teilen für den Samurai ist wirklich ein Kreuz
,
Wieso?
Kauf die Trommeln neu, auch wenn sie Geld kosten. Bei dem zeitlichen Aufwand, dem Risiko eines Fehl- oder Schrottkaufs stellt sich die Frage was du wirklich sparst.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

sparen?

Beitragvon oskar » Do, 14 Jun 2012, 20:06

Hallo,

mir geht es nicht nur ums sparen, ist natürlich auch ein Grund, aber der Hauptgrund sind meine Prinzipien, für eine Sache, ein Ding, oder ein Teil, einen angemessenen Preis zu zahlen und 95 EUR für eine Trommel sind kein angemessener Preis und weder durch hohe Fertigungskosten, noch durch Angebot und Nachfrage zu rechtfertigen. Ich bin gern Bereit Stunden meiner Freizeit für die Suche nach einer Alternative zu opfern.
Wie gesagt aus Prinzip, ich will auch nicht billig kaufen und damit Kinderarbeit oder Niedriglöhne fördern, da bin ich dann auch wieder bereit durchaus mehr zu zahlen. Ich hoffe ich werde bei meiner Suche richtig verstanden. Die Möglichkeit beide Trommeln für für 200 EUR inkl. Versand zu kaufen, wie von Sammy1600 angeboten bleibt mir immer noch und ich glaube da nicht einmal das der Sammy den hohen Preis macht, da stecken andere dahinter.

MFG
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Jun 2012, 20:21

Dann hilft dir nur Geduld weiter, irgendwann wird schon mal jemand was verkaufen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Geduld!

Beitragvon oskar » Do, 14 Jun 2012, 20:51

und Geduld habe ich, zwar nicht unendlich, aber ein wenig und die Alternative neue Trommeln für 200€ bleibt mar ja immer.
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

VSE/JSE

Beitragvon oskar » Do, 14 Jun 2012, 21:07

Hallo,
ich hatte in einem vorherigen Beitrag ja schon einmal die Frage Japaner/Spanier gestellt und auch Antworten bekommen. Da wurde behauptet das in Japan bis 1939 oder 94 gebaut wurde und das es Ãœberschneidungen in der Produktion Japan/Spanien gab.

Nach meinen letzten Infos von Östreichischen Forenmitgliedern, kann man diese Aussagen als falsch betrachten.

Richtig ist:
Der deutsche Markt wurde nur bis 93/94 aus Japan beliefert, der außerdeutsche Markt, zumindest der Östreichische, wurde bis 1999/2000 oder auch noch länger mit japanischen Samurais beliefert. Bisher konnte mir niemand sagen wie lange der Samurai wirklich in Japan gebaut wurde.
Da es ja Reimporte gibt, werden auch auf deutschen Straßen Samurais fahren, jenseits der Baujahre 93/94 und einen japanischen ursprung haben.

Fazit:
Nur an der Fahrgestellnr. lässt sich feststellen ob der Samurai aus Japan
JSA J für Japan uns S für Samurai oder aus Spanien von Santana kommt,
dann mit der Fahrgestellnr. VSE, das V kann ich nicht deuten, das S könnte für Samurai stehen und das E für Espania.

Wenn einer mehr zu diesem Thema weiß, wäre schön das zu erfahren.

MFG
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Re: VSE/JSE

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Jun 2012, 21:34

oskar hat geschrieben:e Frage Japaner/Spanier gestellt und auch Antworten bekommen. Da wurde behauptet das in Japan bis 1939 oder 94 gebaut wurde und das es Ãœberschneidungen in der Produktion Japan/Spanien gab.
Nach meinen letzten Infos von Östreichischen Forenmitgliedern, kann man diese Aussagen als falsch betrachten.

Das ist nicht falsch nur vielleicht etwas unglücklich formuliert, wenn man vom deutschen Markt ausgeht.
Bisher konnte mir niemand sagen wie lange der Samurai wirklich in Japan gebaut wurde.

Das Auto wird heute noch z. B. in Indien gebaut.
Nur an der Fahrgestellnr. lässt sich feststellen ob der Samurai aus Japan
JSA J für Japan uns S für Samurai oder aus Spanien von Santana kommt,

Das ist nichts neues. :wink:

Um dich jetzt mal noch so richtig durcheinander zu bringen: Es gab auch Samurais mit Schraubenfederfahrwerk. Bei denen ist vieles anders... :lol:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder