Lampe "Check Engine" leuchtet

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lampe "Check Engine" leuchtet

Beitragvon Mtn2001 » Mi, 22 Jun 2011, 22:02

Hallo,

wir haben meinen Suzuki Samurai Santana (E), Bj. 1994 überholt. Der Motor läuft wie gewohnt und die Elektronik funktioniert auch. Am Motor wurde soweit nichts verändert, außer dass der Kabelbaum nun einer von einem älteren Samurai ist. Die Stecker paßten aber alle.
Nun haben wir das Problem, dass die Warnleuchte "Check Engine" leuchtet. Manchmal erst, wenn der Motor warm wird, manchmal auch gleich beim Starten.

Gibt es bei dem Wagen schon die Möglichkeit, Fehler auszulesen?
Wenn ja, wo macht man dies und woher bekommt man eine Fehlercodeliste?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Kathleen
Mtn2001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 15 Jan 2011, 12:25
Wohnort: Bäk

Beitragvon Tom_AA » Mi, 22 Jun 2011, 22:07

Das kann viele Ursachen haben...

Vor allem, wenn der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, leuchtet die Warnleuchte weiterhin, auch wenn der Fehler behoben ist (kenn ich aber auch nur vorm Hören-Sagen - ich fahr Vergaser, kein Hightech SchnickSchnack :D)

Schau Dir das mal an Klick mich hart! (Das ist zwar vom Swift - soll aber identisch mit Samurai sein)

Gruß
Tom

Tante Edit:
Ständig leuchten? Das heißt eher, dass da ein Fehler gespeichert ist, der ausgelesen werden möchte. Normalerweise leuchtet die nur bei eingeschalteter Zündung, bis der Motor läuft, dann muss sie ausgehen.

Da sind zwei weiße, einpolige Stecker in der Nähe des Sicherungskastens am Kabelbaum. Die beiden zusammenstecken zum auslesen, bzw. trennen um das Blinken wieder zu stoppen.

Ist beim Modell für Deutschland anders als in der Anleitung, warum auch immer.


So hat es der Meister ohu mal beschrieben; die SUCHE kann auch sehr helfen, sagt man mir auch immer wieder :D

noch eine Edit:
Es stimmt! Die Suche kann wirklich sehr helfen: Anleitung vom Hoizfux
Bild

Bild
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Mtn2001 » Mi, 22 Jun 2011, 22:27

Hallo,

danke für die Antwort. Genau diese Anleitung hatte ich über die Suchfunktion gefunden. Ich werd gleich mal gucken gehen, ob der Wagen diese Klemmen hat.

Nun bräuchte ich jedoch noch alle Fehlercodes und eine Anleitung, wie man den Fehler wieder löscht.

Viele Grüße

Kathleen

Edit: Solche Diagnoseklemmen hat der Sicherungskasten leider nicht. Oben links auf dem Sicherungskasten ist so eine eckige Kammer, aber es sieht nicht so aus, als könne man dort irgendwo eine Sicherung reinstecken. :(
Zuletzt geändert von Mtn2001 am Mi, 22 Jun 2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mtn2001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 15 Jan 2011, 12:25
Wohnort: Bäk

Beitragvon Tom_AA » Mi, 22 Jun 2011, 22:33

Das soll so funktionieren:
Zündung ausschalten.
Batteriemassekabel lösen und Bremspedal für mindestens 5 s drücken. Batteriemassekabel wieder anschliessen
Motor im Leerlauf laufen lassen bis Kühlmitteltemperatur ca. 80 °C beträgt (elektrische Verbraucher ausgeschaltet).
Eigendiagnose erneut auslesen. (Quelle: Bosch)

Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Mtn2001 » Mi, 22 Jun 2011, 22:36

Hallo,

leider hat der Sicherungskasten keine Diagnoseklemmen. Der Aufbau inkl. Ammaturenbrett und Kabelbaum ist von einem etwas älteren Modell. Der war ca. 2-4 Jahre älter, also Bj. um die 1990.

Viele Grüße

Kathleen
Mtn2001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 15 Jan 2011, 12:25
Wohnort: Bäk

Beitragvon Möhre » Mi, 22 Jun 2011, 22:54

dann schau mal beim sicherrungskasten am kabelbaum nach 2 weisse stecker die zusammen passen muste einer sein mit nem blauem kabel

das sind dann die stecker die du zusammen machen must und dan bekommst du die fehler auch angezeigt
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Beitragvon Moorteufelchen » Do, 23 Jun 2011, 10:47

Fehlerspeicher löschen: einfach mindestens 20 Sekunden Spannungsfrei machen
Gruß Moorteufelchen
Benutzeravatar
Moorteufelchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Sa, 04 Dez 2010, 22:56
Wohnort: Steinfurt

Beitragvon 4x4orca » Do, 23 Jun 2011, 21:58

schau mal, ob du hinter der Batterie so einen weißen vierpoligen Stecker hast.

Wenn ja, einmal diagonal überbrücken. Dann sollte die Checkenginelampe nicht mehr ständig brenneen, sondern blinken.

Dann den Blinkcode auslesen

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Tom_AA » Do, 23 Jun 2011, 22:21

ich find´s immer traurig, wenn kein Feedback mehr vom Themenstarter kommt... :roll:
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Mtn2001 » So, 26 Jun 2011, 11:47

Hallo,

danke für die Antworten.

Neben dem Sicherungskasten sind zwei weiße Stecker mit einem Kabel dran.

Wir haben den Fehler gelöscht, die Tachowelle ausgewechselt, da diese defekt war und die Lamdasonde gewechselt, was uns ein Bekannter empfohlen hatte. Nachdem wir ihn warm laufen ließen, ging die Lampe nicht wieder an.

Sind die weißen Stecker neben dem Sicherungskasten die Stecker zum Auslesen? Der eine Stecker hat ein blau-gelbes Kabel.

Viele Grüße

Kathleen
Mtn2001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 15 Jan 2011, 12:25
Wohnort: Bäk

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder