Sperreneinbau Samurai - Problem?

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Sperreneinbau Samurai - Problem?

Beitragvon Zimbo » Sa, 21 Mai 2011, 11:37

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine automatische HA-Sperre von Lockright in meinen Samurai ein. Das Differential steckt schon wieder in der Achse, der Wagen ist hinten hochgebockt und es sind keine Räder montiert.

Bei eingelegtem Gang kann ich keine der Steckachsen verdrehen, auch nicht mit moderater Gewalt.

Ein Verdrehen der Steckachsen gegeneinander ist ebenfalls mit moderater Gewalt nicht mehr möglich.

Wenn ich an einer Steckachse drehe, läuft die andere in gleicher Richtung mit.

Alles richtig soweit?
Rein vom Mitdenken her würde ich sagen, dass das so stimmen sollte. Die Sperre ist ja durch die Federn quasi dauerhaft im Eingriff und die jetzigen Symptome passen dazu.

Aber müsste ich nicht mit "sanfter" Gewalt die Steckachsen gegeneinander verdrehen können? Wieviel Gewalt ist noch "sanft"? Oder ist hier irgendwas nicht in Ordnung?

Grüße und vielen Dank!
André
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Beitragvon Marlo » Sa, 21 Mai 2011, 13:09

steck mal nen Rad drauf und dreh dann.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
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Beitragvon Zimbo » Sa, 21 Mai 2011, 14:00

Das Problem bleibt das gleiche...

Hab allerdings noch kein Öl im Diff. Lediglich beim Zusammenbau ein paar Tropfen auf alle Teile gegeben. Kanns daran liegen, dass die Sperre nicht öffnet?

Grüße!
André
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Beitragvon Wusselbee » Sa, 21 Mai 2011, 14:25

Sperre mit den originalen Seitenzahnrädern, oder eine mit zusätzlichen Side Couplern?

Gruss Uli
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Beitragvon Zimbo » Sa, 21 Mai 2011, 14:34

Die mit den originalen Seitenzahnrädern, die dann beim Einbau vertauscht werden. Dazwischen die Sperrenmimik mit den beiden konischen Stahlrädern, die auf die Verzahnung der alten Seitenzahnräder greifen.
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Beitragvon Wusselbee » Sa, 21 Mai 2011, 19:30

Hast du mit den Anlaufscheiben geschaut, dass die richtig aufmachen, sprich genügend platz bleibt?

ansonsten kannst die Sperre so richtig testen, eine Radseite muss auf Moment vom antriebsstran belastet sein. Die andere macht dann auf und kann in gegenrichtung überspringen. Wenn beide Seiten unbelastet sind, ist eine Seite sozusagen nicht verriegelt.

Gruss uli
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Beitragvon Marlo » So, 22 Mai 2011, 12:04

Wusselbee hat geschrieben:Hast du mit den Anlaufscheiben geschaut, dass die richtig aufmachen, sprich genügend platz bleibt?

würde auch nochmal bei den Anlaufscheiben an den "Couplern" gucken! wenn du die von links nach rechts getauscht hast, könnte eine Scheibe im Diffkorb geklebt haben und die andere am Zahnrad, mit dem Ergebnis, dass jetzt beide Anlaufscheiben auf einer Seite sind :wink:
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Beitragvon Zimbo » So, 22 Mai 2011, 12:57

Marlo hat geschrieben:
Wusselbee hat geschrieben:Hast du mit den Anlaufscheiben geschaut, dass die richtig aufmachen, sprich genügend platz bleibt?

würde auch nochmal bei den Anlaufscheiben an den "Couplern" gucken! wenn du die von links nach rechts getauscht hast, könnte eine Scheibe im Diffkorb geklebt haben und die andere am Zahnrad, mit dem Ergebnis, dass jetzt beide Anlaufscheiben auf einer Seite sind :wink:


Wir reden von den beiden Unterlegscheiben zwischen den Side-Gears und Diffkorb? Die sind jeweils dort gelandet wo sie hinsollen.

Allerdings fällt mir hier auf, dass ich den ersten Side-Gear eingebaut habe, die dicke Scheibe in den Side-Gear gelegt habe und dann der Block mit den drei Bolzen kein Spiel zur dicken Scheibe im Side-Gear hatte. Die Bolzen musste ich mit etwas Kraft an ihren Platz drücken. Laut Anleitung soll hier minimales Spiel zwischen Block und Scheibe sein. Kann das die Ursache sein?

Grüße!
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Beitragvon Marlo » So, 22 Mai 2011, 13:32

hatte dazu mit meinem Vater vorhin schon ne Diskusion :D also bei mir haben wir damals den "Klotz" mit den Löchern abgeschliffen... steht auch so inner Anleitung drin!
der Diffkorb muss sich wieder zusammenbauen lassen! da darf kein Druck vom Deckel auf die innerein ausgeübt werden!
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Beitragvon Zimbo » So, 22 Mai 2011, 14:23

Marlo hat geschrieben:hatte dazu mit meinem Vater vorhin schon ne Diskusion :D also bei mir haben wir damals den "Klotz" mit den Löchern abgeschliffen... steht auch so inner Anleitung drin!
der Diffkorb muss sich wieder zusammenbauen lassen! da darf kein Druck vom Deckel auf die innerein ausgeübt werden!


Ich wüsste nicht, dass ich da Druck ausgeübt habe.

Der Samurai steht seit gestern Abend wieder auf eigenen Rädern.
Einfach eine Probefahrt machen und gucken wie es sich verhält? Oder lieber nochmal alles zerlegen und überprüfen. Letzteres hieße nämlich, dass ich jetzt zwei Wochen lang kein Auto habe...

Grüße!
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