Bodylift Samurai, Was ist zu beachten?

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Bodylift Samurai, Was ist zu beachten?

Beitragvon kim185 » Mi, 13 Apr 2011, 12:19

Hallo Suzuki Gemeinde,

habe mir kürzlich einen Suzuki Samurai Baujahr 1996 mit Einspritzer Motor zugelegt.

Das Fahrzeug wird 40% auf der Straße und 60% im Gelände bewegt.

Möchte breitere Reifen montieren und das Fahrzeug durch ein Bodylift erhöhen.

Welche Kombination würder ihr mir empfehlen?

Wie viel Aufwand ist es?

Was muss bei einem Bodylift beachtet werde, Bremsschläuche, Lenkung etc!

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
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Beitragvon Parador » Mi, 13 Apr 2011, 13:56

Servus,

kommt halt auf die Reifengröße drauf an. Ich hab 30er AT drauf, die passen so generell super rein, nur mit Bodylift. Allerdings, schabt es ab und an im Gelände vorne beim Lenkeinschlag und eingefedert schon am Radkasten. Wenn du mehr Gelände fährst, wäre ein erhöhtes Fahrwerk dazu nicht schlecht.
Es gibt ja 50mm BL von TM, mit Brief und somit kein Problem, wenn du das eintragen lassen möchtest. Höhere gibts von Calmini z. b. mit 80mm, aber ohne Brief, weiß nicht wie es da mitm eintragen ist, aber dann sollte es auch aussließlich mit 30er Reifen passen. Alles was größer als 30er geht, braucht auf jeden Fall noch Fahrwerk!

Ansonsten generell muss der Tankstutzen verlängert werden, ist beim TM aber dabei. Die Aufnahme für die Bremszylinder am rechten Radkasten muss ab, Lenkstange muss verlängert werden (Distanzstück liegt auch bei), und je nachdem muss auch der Wasserschlauch verlängert werden, der an der Spritzwand zum Heizungsventil geht. Vorher auf jeden Fall alle Verbindungen, (z.b. Kabel zu Rückfahrschalter am Getriebe) lösen zwischen Rahmen und Body, zumindest jene die schon recht kurz sind, nicht das dir was abreisst.
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Beitragvon peci » Mi, 13 Apr 2011, 14:00

ist im trailmaster kit alles dabei was du brauchst, inkl dem gutachten.

man kanns auch selber bauen aber dann wirds schwieriger zum eintragen, nachdem du auf der strasse fahren willst musst dus eintragen.

schau mal auf http://www.peci.at/PDFs/Bodylift%20Suzuki.pdf da is ne anleitung wie mans selber bauen kann.

wichtig sind nicht breite reifen sondern das richtige profil. und das man zuerst die höherlegung macht und dann erst die reifen kauft weil sonst die reifen wieder zu klein sind :)
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Beitragvon peci » Mi, 13 Apr 2011, 14:04

man sollte bei einem bodylift auf jedenfall die stangen vorne abschneiden an denen die stosstange montiert ist und die stosstange in der mitte mitschrauben (am besten mit den original bügel vom rammschutz mit 5cm formrohren wegen dem bodylift).

ob die reifen im radkasten und auf den federn streifen hängt auch von der einpresstiefe der felgen ab. ich würde 30er reifen auf 7J felgen montieren, hab aber auch schonmal gesehn dass die auf originalen suzuki felgen montiert waren und dann gar nicht vorgestanden sind.

im notfall kann man immer noch die achse um 1-1.5cm vorsetzen oder um 1-2cm längere schäckel machen.

hab auch schon 31er reifen gesehn mit bodylift und schäckel und das ist sich ausgegangen.
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Beitragvon kim185 » Mi, 13 Apr 2011, 14:53

@ all--> Besten dank für die sehr schnellen Antworten

könnte Preiswerte Reifen in folgender Dimension bekommen

31*10,50 R15 104 Q auf Stahlfelge 8JJ*15 ET25 Type Superior.

Aufgrund der Infos von euch vermute ich das könnte eng werden.

Bodylift von TM habe ich mir auch schon etwas genauer angeschaut.
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Beitragvon donnylowrider » Mi, 13 Apr 2011, 14:58

31er wirst du nur mit Bodylift nicht drunter bekommen. Da wird ein Fahrwerk fällig.
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Beitragvon kim185 » Mi, 13 Apr 2011, 15:01

Vielen Dank

Welche Größe ist mit einem Bodylift zu Empfehlen
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Beitragvon peci » Mi, 13 Apr 2011, 15:16

5cm bodylift, alles andere wird komplizierter und sieht nciht gut aus.

für 31er brauchst ca 7-8cm höherlegung, sprich bodylift und 4-5cm fahrwerk, oder bodylift und schäckel wenns billig sein soll. bei letzterem wirst du zusätzlich noch die ecken bei der stosstange wegnehmen müssen und die falze im radkasten umlegen müssen...

es hängt auch stark von der felge ab...

übrigens sollte man sich bei 31er reifen schon gedanken wegen übersetzung machen. ich empfehle ein 410er typ2 vtg oder 4:1 - letzteres ist besonders im gelände zu empfehlen.
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Beitragvon Toxic » Mi, 13 Apr 2011, 20:11

Bei meinen 31ern:

5cm BL von donnylowrider :thumbsup:
5cm OME-Fahrwerk
Stoßstange vorne weg
Blech im Radkasten hat sich umgelegt
1,6 16V Motor, der die Fuhre grad so bewegt :mad: , also:
4zu1 rein, ist schon unterwegs...

Mal eben Reifen dran stecken ist leider nicht drin :thumbsdown:

Überleg Dir gut, ob Du das investieren willst (o.k., Motor muss ja jetzt nicht unbedingt sein...), sooo billig können die Reifen gar nicht sein :wink:

Kannst ja mal in der Reifengalerie stöbern, da findest Du auch nette Mopeds mit kleineren, vulgo leichter zu montierenden, Reifen !

Viel Spaß,
Andreas
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