Samurai Einspritzer 1992 bockt nach Kaltstart

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai Einspritzer 1992 bockt nach Kaltstart

Beitragvon Youngtimer » Do, 23 Dez 2010, 17:51

Hallo Allerseits,

mein Samurai hat ein seltsames Problem, dem ich nicht recht auf die Spur komme:

Kaltstart - kein Problem, springt sofort an
Läuft dann mit 2.000-2.200 U/Min (wie ich hier gelsen habe ist das nicht anormal) ganz brav durch, stottert nicht, alles gut.

Aber dann:
Nach ca. 2-3 Minuten Motorlauf (je nach Aussentemperatur) fällt die Drehzahl auf ca. 600-800 U/Min ab und wenn ich nicht Gas gebe, geht der Motor oft (nicht immer aber häufig) aus.
Wenn ich gleich nach dem Start losfahre, ist es so, dass er nach 2-3 Minuten stottert und spuckt, als ob er zu wenig Benzin bekommt oder die Zündung nicht sauber arbeitet. Kupplung wegtreten, 2-3 mal ordentlich Gas und der Spuk ist vorbei.
Zündläufer, Kappe, Zündkabel und Kerzen sind getauscht. Scheint also irgendwie an der ''Kaltstart-Automatik'' zu liegen. Hat jemand eine Idee ?

Habe hier im Forum ja schon einiges gelesen, was dem ähnlich ist aber das waren immer Vergaser-Motoren ?

Danke und

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon 4x4orca » Fr, 24 Dez 2010, 11:39

Hallo,
ähnliches Problem hatte ich auch.

Die Zentraleinspritzung mal ordentlich mit Liqui.Molliy Drosselklappenreiniger gereinigt und das Problem war vorbei.

Dazu Drosselklappe bei ausgestelltem Motor zu drücken und ordentlich von dem Zeug oben rein (Achtung - sit sehr ätzend). Dann noch in alle Unterdruckleitungen rein, die an die Zentraleinspritzung gehen. Einige Zeit wirken lassen.

Dann wieder starten (dauert etwas, bis er wieder an springt) und dann nochmal bei laufendem Motor in alle Unterdruckleitungen rein gesprüht.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5532
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Youngtimer » Fr, 24 Dez 2010, 12:20

Hi Sascha!
Danke, das wäre ja toll, wenn das das ganze Problem wäre. Werde mir das Zeug mal nach Weihnachten besorgen, testen und berichten, ob das die Lösung war.

Jetzt aber schöne Weihnachten und

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Drosselklappe gereinigt - Probleme schlimmer ;-(

Beitragvon Youngtimer » Mo, 07 Feb 2011, 14:53

Hallo Leutz,

da an meiner Suzi einige Blecharbeiten anstanden, hat die Geschichte mit dem Kaltstart etwas Urlaub gehabt. Nun hab eich auch da weitergemacht, aber der Reihe nach:

Vor rd. 2 Wochen, als es nicht mehr so kalt war, wurde das Problem schlimmer. Alles wie bisher beschrieben aber jetzt wurde das ''bocken'' plötzlich so, dass der Motor mitten im Lauf ausging. Man hat also nach Kaltstart wieder so 2-3 Minuten gehabt. Dann kam die Bockerei aber es ging so weit, dass der Motor einfach ausging. War so, als wenn plötzlich nicht merh genug ''Zündung'' zur Verfügung stand. Motor lief noch ein wenig, Drehzahl ging immer weiter runter trotz Vollgas und plötzlich dann Motor nach und nach ganz aus. Wenn man startete ist der Motor sofort wieder da, sobald man versucht Gas zu geben, ist der Motor wieder aus. Das ganze Spielchen dann 3-10mal und plötzlich läuft der Motor wieder als wenn nicht gewesen wäre.

Gut dachte ich, Problem ist ja eigentlich bekannt nur jetzt evtl. schlimmer geworden. Gestern also die Reinigung der Drosselklappe unt Schläuche wie hier und auf den Produktseiten von LiquiMoly beschrieben durchgeführt. Ist ja einfach und hat auch gut geklappt. Motor wollte nicht anspringen. Nach gut einer Minute orgeln sprang er dann an und lief gleich viel besser und ruhiger. Auch die whansinnig hohe Drehzahl im Stand (kalt) von über 1.500 U/Min war bereits weniger. Alles fertig gemacht und ich konnte tatsächlich auch mal das Standgas vernünftig einstellen. Jetzt dreht sie im Stand so um die 900 und läuft wie ein Nähmaschinchen.

Gestern Abend zufrieden die Werkstatt zugemacht. Heute früh rein in die Suzi und ab zur Arbeit. Springt super an, läuft stabil im Stand - aber dann:

Sie nimmt kaum noch Gas an. Im Leerlauf geht es so gerade aber während der Fahrt dürckt es den Motor immer wieder runter, als wenn bei einem ''Großen'' die Höchstgeschwindigkeitsabriegelung greift. Das geht so weit runter, bis der Motor abstirbt. Und es wurde von Km zu Km schlimmer. Selbst beim Hoch- oder runterschalten stirbt der Motor fast ab. An der Ampel anfahren ist ein Glückspiel. Im Leerlauf hochdrehen bis über 3000, dann Kupplung kommen lassen und mit Glück geht es voran. Meist würgt es den Motor aber fast wieder ab und wenn mann voll auf dem Gaspedal bleibt, lebt der Motor meist wieder auf. Dann zieht sie auch ganz normal - bis zum nächsten schalten und das Spiel geht weiter.

Auf meinem Weg zur Arbeit geht es auch über ein kleines Stück Autobahn (6 km). Auf dem Stück mit Vollgas gefahren und nach ca. 3 km fing der Motor wieder an, abgewürgt zu werden. Geschwindigkeit ging von Tacho 100 kontinuierlich auf 70 zurück. Angehalten. Paarmal im Leerlauf Gas gegeben, dann konnte man den oben beschriebenen Sympthomen wieder fahren. Alles extrem grauselig.

Hat BITTE irgendjemand eine Idee, wo ich suchen könnte/sollte ? So eine Spinnerei habe ich bei einem normalen Einspritzer noch nicht gehabt.

DANKE DANKE für eure Hilfe !!!

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Hoizfux » Di, 08 Feb 2011, 18:42

Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder