Tom´s 86er SJ413

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Tom´s 86er SJ413

Beitragvon Tom_AA » Mi, 13 Okt 2010, 20:10

Servus! Wie im Suche Threat schon angedroht: ICH HAB JETZT ENDLICH AUCH EINE GEFUNDEN :D

Es ist ein ´86er SJ413 mit 208.000 km auf der Uhr - einigem Lochfrass und noch jeder Menge Arbeit vor der Brust! TüV ist im September abgelaufen - um einer Vollabnahme zu entgehen hab´ ich grad bissl Zeitdruck...

Der Rahmen scheint soweit ok und soll diese Woche noch gesandstrahlt, grundiert und lackiert werden - ich wollte ich wär schon so weit :D

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Momentan geplant:
- Frontstossfänger mit Winde - erledigt!
- Kotflügel und Frontmaske erneuern - erledigt!
- Trailmasterfahrwerk - erledigt!
- Lenkungsdämpfer Trailmaster - erledigt!
- Bodylift - erledigt!
- Offroad-Reifen

Da ich grad erst futschneu hier einsteige und noch fast keinen Plan hab, was ich wie verbauen kann, dass es auch dem TüVer gefällt, werde ich hier wohl noch einige Fragen stellen müssen...

Morgen solls weitergehen; Kotflügel ab, Fahrgastzelle ausräumen...

Schöne Grüße von der Ostalb
Tom
Zuletzt geändert von Tom_AA am Di, 18 Jan 2011, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

x

Beitragvon Eckhard » Do, 14 Okt 2010, 18:10

Hallo !

Sieh erst mal zu das du den Wagen durch den TÃœV bekommst.
Deine geplanten Änderungen kannst du auch hinterher machen.
Den Prüftermin wirst du so wie du es vor hast gewaltig verreißen , es kommen bestimmt noch Probleme an die du jetzt noch gar nicht denkst !!

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Beitragvon ohu » Do, 14 Okt 2010, 19:21

Für den TÜV hast 7 Jahre Zeit, mach dir damit nicht zuviel Stress - an sich würd ich dem Wagen aber erstmal wieder ne gültige HU und nen ordentlichen Zustand verpassen und bei der Gelegenheit mit dem TÜVler über mögliche Änderungen reden - macht sich viel besser als fertige Sachen hinzulegen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Tom_AA » Do, 14 Okt 2010, 21:19

Die gültige HU ist Ziel der nächsten 2-3 Wochen! Ich will aber bis dahin das Bodylift verbaut haben...

Hab Sammy hier im Forum schon mal angeschrieben und einige Teile angefragt - Montag soll´s Rückinfo geben :)

Ich freu mich wie Sau auf die erste Fahrt im Gelände und kanns kaum erwarten - will aber die Arbeiten sauber und Gewissenhaft hinter mich bringen; auch wenn´s scho bissl schwer fällt... :lol:

Tag 2

Momentan muss ich bissl allein rumschrauben - somit hab ichs grad geschafft die rostigen Kotflügel zu entfernen...

Bild

Bild

Bild

Morgen soll´s an den Innenraum gehen damit wir morgen/übermorgen die Karosse abheben und am Rahmen anfangen können.

Zu den Kotflügeln hätte ich ne Fragen: Lieber Gfk oder Blech? Wird der TüV mosern wenn´s GfK-Kotflügel sind?

Ausserdem brauche ich eine neue Stoßstange vorn; da wäre die Frage ob´s auch Stoßstangen gibt, in denen ein Windeneinbau vorgesehen ist?

Gruß
Tom

PS: @ohu Falls Dein Sponsor Dich mal anspricht: ich hab da heute mal eine Email hingeschrieben und mich auf die Werbung an Deinem Auto bezogen, weil ich deren "Hirschkuss" auch gern verkaufen will :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 15 Okt 2010, 7:17

Tom_AA hat geschrieben: Zu den Kotflügeln hätte ich ne Fragen: Lieber Gfk oder Blech?

GFK.
Wird der TüV mosern wenn´s GfK-Kotflügel sind?

Muss der alles wissen? :wink: Von Weiss gibt es für seine Kotflügel auch ein Materialgutachten, kann man auch eintragen lassen.
Ausserdem brauche ich eine neue Stoßstange vorn; da wäre die Frage ob´s auch Stoßstangen gibt, in denen ein Windeneinbau vorgesehen ist?

Ja, kosten so um die 400 €.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ohu » Fr, 15 Okt 2010, 8:08

Tom_AA hat geschrieben:PS: @ohu Falls Dein Sponsor Dich mal anspricht: ich hab da heute mal eine Email hingeschrieben und mich auf die Werbung an Deinem Auto bezogen, weil ich deren "Hirschkuss" auch gern verkaufen will :lol: :lol:


Klasse, den freut das sicher und damit auch mich wieder.... :lol:

Hast du ein Restaurant oder sowas?

Windenstoßstange ist recht schnell selbstgebrutzelt, wenn du mit Schweißgerät und Flex umgehen kannst. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Tom_AA » Fr, 15 Okt 2010, 8:45

kein Restaurant - nen Supermarkt :)

Schweissgerät und Flex sind kein Thema - aber was sagt der TüV am Ende?

Vor allem hab ich mir auch überlegt, das ich ja auch ein Bodylift verbasteln will - dann bliebe ein Abstand zwischen Stoßstange und Unterkante Schlossträger; also muss ich im Grunde ja selbst was basteln, oder?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 15 Okt 2010, 8:54

Tom_AA hat geschrieben:Schweissgerät und Flex sind kein Thema - aber was sagt der TüV am Ende?


Wenn es ordentlich gemacht ist, nicht viel.
Aber wie oben schon geschrieben, vorher fragen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ohu » Fr, 15 Okt 2010, 8:57

Mit dem TÜV vorher reden, ob das nicht als Geräteträger geht, dann sollt das schon hinhauen. Ecken gut abrunden (5mm Radius).

Mit Bodylift hast einen Spalt, ja. Würde aber die Winde eh soweit hinter setzen wie möglich (2-3 cm Abstand zum Kühler) und den unteren Querträger dafür bearbeiten, sowie den Kühlergrill etwas ausschneiden. Ist günstiger für Böschungswinkel, Silhouette, Fahreigenschaften (Schwerpunkt wandert nicht so weit nach vorne) und den Tüv freuts auch, wenn sich die Fahrzeugmaße nicht zu sehr ändern. Gab da mal ne 1A Anleitung auf uahhh.org, leider gibts die nimmer. :?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Tom_AA » Fr, 15 Okt 2010, 9:09

Ich mach mich da mal bei unserem TüVer schlau...

Die Winde ist bestellt und kommt die Tage, ich denke, ich warte und nehm die Maße der Winde direkt am Gerät bevor ich am Stoßfänger anfange.

Hab mir auch gleichzeitig ein Trailmaster +50mm Bodylift bestellt. Das Fahrwerk soll auch erneuert werden, da das alte brack ist. Worauf muss ich beim Kauf des Fahrwerks achten? Funktioniert das wenn ich z.B.

Ebay Artikel: 360308994242 zusammen mit dem Bodylift verwende? Der Link gilt nur als Beispiel - ich werd´s dann beim Forumhändler kaufen :D

Sorry für die 1000 Fragen - aber ich muß da erst mal rein ins Thema :P
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder