Geländeketten oder Schneeketten?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Geländeketten oder Schneeketten?

Beitragvon DukeMaxl » Do, 04 Dez 2008, 12:30

ein bekannter von mir hat den neuen hilux und da er oft im wald herumfahrt und die im winter viel schnee haben braucht er winterreifen. nun hat er des problem dass er bei dem gatsch schnell hängen bleibt.

er überlegt nun ketten zu kaufen. was würde sich da empfehlen? schneekatten verstärkte oder gleich geländeketten. halten geländeketten länger? was gibts für vor und nachteile im gelände?

udn glei no a frage. wenn ma bergab fahrt ketten vorne oder hinten auflegen?

DANKE
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Stoppelhopser » Do, 04 Dez 2008, 18:50

Welche Ketten besser sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht einmal, ob es einen Unterschied gibt zwischen Schnee- und Geländeketten?
Die Ketten gehören auf jedem Fall auf die HA!
Die HA führt das Fahrzeug in der Spur. Wenn Du die Ketten auf die VA machst, kommst Du zwar besser voran, aber bergab überholt Dich der Arsch!
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

Go ahead. Make my day!
Benutzeravatar
Stoppelhopser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 19:59
Wohnort: östl. Bayerwald

Beitragvon haasa » Do, 04 Dez 2008, 19:58

1. er soll sich 2 paar ketten kaufen - das geht dann wir auf schienen - ist echt unpackbar.

2. ich hab "normale" schneeketten und die sind bis jetzt nocht nicht kaputt geworden - voraussetzungen: a) nicht auf asphalt und beton und b) so wenig luftdruck wie nur möglich im gelände und c) reifen durchdrehen vermeiden.

lg.
haasa
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon blochbert » Fr, 05 Dez 2008, 5:05

Die Besten Ketten sind die Pewag Brenta C 4x4, mit denen kannst graben wie du willst die haltens aus, sind wirklich was gscheites.

Beim Bergabfahren ist es wurscht wos drauf sind, sinds vorne oben übersteuert das Fahrzeug, machst sie hinten drauf must aufpassen das es nicht gradaus geht.

Wenns mit Anhänger ist dann aber auf jeden Fall hinten auflegen sonst schieb dich der Anhänger hin wo er will.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Stoppelhopser » Fr, 05 Dez 2008, 6:18

Also 4 Ketten kaufen. Das Antriebskonzept heisst ja auch 4x4!Bild
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

Go ahead. Make my day!
Benutzeravatar
Stoppelhopser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 19:59
Wohnort: östl. Bayerwald

Beitragvon grubber » Fr, 05 Dez 2008, 8:43

vorteil der normalen winterketten ist die einfachere montage mit ring.

die geländeketten sind so etwa 5mm stark und ziemlich schwer, muss man auch mit aufziehkette anlegen, was deutlich länger dauert.
dann aber... :twisted:

ich persönlich würde 2 geländeketten aufziehen, das reicht meistens. problem ist auch bei ketten an der VA, das die ketten an der blattfeder streifen beim lenken (besonders ab einer gewissen geschwindigkeit entwickelt die kette fliehkräfte...).
auch zu bedenken: die VA ist etwas zarter dimensioniert, und die ketten wiegen einiges... :roll:

also bei etwas größeren reifen ist es meistens schon nicht mehr möglich an der VA richtig grobe ketten zu fahren...


gute erfahrungen habe ich hier gemacht: www.schneeketten.com
Bild
Zuletzt geändert von grubber am Fr, 05 Dez 2008, 8:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

ketten

Beitragvon grubber » Fr, 05 Dez 2008, 8:43

ach, sorry, es geht um einen hilux, also vergiß mein geschwätz von der VA... :oops:
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Re: ketten

Beitragvon Marlo » Fr, 05 Dez 2008, 10:49

@Grubber:
du hast doch jetzt den Vergleich: Was ist besser, Ketten oder Simexprofil? bzw. würdest du Ketten auf den Simexnachbauten fahren?
(im Gelände natürlich... :wink: )
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon grubber » Fr, 05 Dez 2008, 11:18

@marlo: ketten schlägt ALLES!
mit standard- colways ohne sperre und modderketten auf der HA ging es besser als mit autosperre und simex!

selbstverständlich hab ich mir für die neuen reifen auch ein entsprechend abgelängtes paar ketten besorgt. hatte leider noch keine gelegenheit, das auszuprobieren, da ich jetzt erst hinten im radkasten platz machen musste!

mal als vergleich ein kleiner hügel im mammutpark, beides mal unter ähnlich feuchten bedingungen:

hier mit ketten hinten auf gebrauchten colways ohne sperre mit langer untersetzung (410/2).

ging ohne anlauf mit halbgas!

Bild




...und jetzt lass ich es mal dahingestellt, was schonender ist für den antriebsstrang:
mit sperre und simexprofil immer wieder aufs gas treten oder mit ketten und halbgas dieselben strecken langzutuckern... :wink:



und hier derselbe "hügel" mit simexprofil, sperre und 5:1vtg.

ohne zumindest ein wenig anlauf (oder kurzzeitig gas) nicht zu machen.

Bild
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon haasa » Fr, 05 Dez 2008, 12:04

(standard)ketten auf simex-reifen/profil bringt nur was auf fester schneefahrbahn, weil die meisten kettenglieder im profil "versinken".
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder