Motor läuft schlecht, schlechte Gas Annahme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor läuft schlecht, schlechte Gas Annahme

Beitragvon outdooruwe » Do, 04 Dez 2008, 9:00

Hallo Gemeinde,

Hab ein Problem mit meinem Samurai. Gestern hatte ich zweimal ganz kurze Aussetzer während der Fahrt. War als ob kurz irgendwas bremst oder ich für nen Sekundenbruchteil vom Gas gehe.

Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit, verschlechterte sich der Zustand in kürzester Zeit, er nimmt nicht mehr richtig Gas an beim Anfahren, geht aus wenn man im Stand Gas gibt und dann das Pedal los läßt, hat Aussetzer während der Fahrt vorallem im Teillast Bereich. Leerlauf geht zum Teil bis auf 400-500 Umdrehungen runter (wenn er nicht ganz ausgeht).

Hab gesehen das ein Zünkabel ne kaputte Steckerummantelung hat am Verteiler, hab das mit Panzerband erstmal "geflickt" brachte aber keine besserung.

Was könnte das sein? Kraftstofffilter zu? Kat zu?
Es Grüßt....Uwe

Bild
Benutzeravatar
outdooruwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: So, 15 Jun 2008, 19:30
Wohnort: 27367

Beitragvon rocco » Do, 04 Dez 2008, 13:34

Fehlercode auslesen

Dann diese Sachen kontrollieren / gleich ersetzten

Zündkerzen
Zündkabel und Verteiler
Benzinfilter
Luftfilter

Wenn das alles in Ordnung ist dann

Benzinpumpe
Wasser im Tank
Elektronik
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon Erisch » Do, 04 Dez 2008, 17:42

ich hatte auch so ein ähnliches problem. bei mir war es die lamda sonde.
mfg
Es geht hier nicht um zu Schnell, es geht ums fahren
Bild
Erisch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 23 Feb 2007, 16:40
Wohnort: Borlas

Beitragvon outdooruwe » Do, 04 Dez 2008, 18:19

Problem scheint gelöst, hab nen Schlauch gefunden der nicht mehr 100% auf dem Anschluß saß, und die Kontakte in der Verteilerkappe waren Korrodiert und ich vermute mal feucht. Hab die Kontakte sauber gemacht und mit Kontaktspray versehen. Den ganzen weg nach Haus lief er wieder wie immer.

Werde die Zündkabel und die Verteiletkappe inklusive Verteilerfinger erneuern.
Es Grüßt....Uwe

Bild
Benutzeravatar
outdooruwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: So, 15 Jun 2008, 19:30
Wohnort: 27367

Beitragvon outdooruwe » Fr, 05 Dez 2008, 16:30

So Problem ist nicht gelöst, Motor stirbt teilweise fast ab wenn man Gas wegnimmt, Fehlercode 12, gleich noch schnell zum Dealer meines vertrauens, Teile bestellen, Kraftstofffilter, Zündkaberl Verteilerkappe und Finger. Luftfilter sieht gut aus und Kerzen sollen im Frühjahr gemacht worden sein. Werd ich aber auch mal rausdrehen.
Hab nen "Geräusch" von der Krümmerseite werd morgen noch das Schutzblech abnehmen und schauen ob der Krümmer nen Riß hat, müßte sich doch auch auf den Motorlauf auswirken wenn die Lambdasonde Falschluft bekommt.

Fällt sonst noch wem was ein??
Es Grüßt....Uwe

Bild
Benutzeravatar
outdooruwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: So, 15 Jun 2008, 19:30
Wohnort: 27367

hey

Beitragvon NordenT » Sa, 06 Dez 2008, 20:23

hab grad nen motorumbau hinter mir und hatte so ein ähnliches problem weis nicht ob es dir hilft aber bei mir hat sich der zundverteiler leicht verdreht nach einigen fahrten und hab dann das gleiche problem gehapt!!!!!!

da reicht ein mm und des stimmt nicht mehr also bei mir zumindest!!!!
wer Bremst Verliert!!!!
NordenT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 06 Jan 2008, 18:51
Wohnort: Göppingen

Beitragvon outdooruwe » Sa, 06 Dez 2008, 21:33

Kann der sich so einfach verstellen? Außerdem müßte das dann doch immer sein, bei mir war ja zwischendurch auch mal wieder alles i.O.
Aber wenn der Verteiler ein ähnliches Problem zur folge hatte verstärkt sich meine Hoffnung das das Problem mit neuen Kabeln Kappe und Finger zu lösen ist. Die Kabel sind eh nicht mehr so gut, und auch die VK sieht nicht mehr so gut aus.

Dienstag krieg ich wohl die Teile (ich hoffe auch die richtigen) dann werd ich berichten.
Es Grüßt....Uwe

Bild
Benutzeravatar
outdooruwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: So, 15 Jun 2008, 19:30
Wohnort: 27367

Beitragvon outdooruwe » So, 07 Dez 2008, 19:09

So hab noch en wenig Fehlersuche betrieben. Krümmer scheint nen feinen Riß zu haben, aber so wie es aussieht nicht durch. Hab mal nen bischen Gumgum draufgeschmiert, aber der zum Teil schlechte Leerlauf ist geblieben.
Auch die zeitweise schlechte Gasannahme (man kann nur mit viel Gefühl im Kupplungsfuß und viel Gas anfahren).

Lufi ist i.O. sowie die Kerzen auch, Tip Top.

Wenn am Dienstag mit neuen Kabeln, Kappe, Finger und Kraftstoffilter keine Besserung eintritt weiß ich nicht mehr weiter.
Entweder ist dann der Krümmer an nicht einsehbarer Stelle (das Hitzeblech ist ab) doch stärker gerissen und versorgt die Lamdasonde mit Falschluft, oder die Lambdasonde selbst oder die Kraftstoffpumpe ist kaputt. Schaun mer mal.....
Es Grüßt....Uwe

Bild
Benutzeravatar
outdooruwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: So, 15 Jun 2008, 19:30
Wohnort: 27367

Beitragvon outdooruwe » Di, 09 Dez 2008, 20:19

So Kappe, Finger, Kabel und Kraftstofffilter sind neu....keine besserung.

Der 1te Kilometer nach Kaltstart gut, dann ausgehen beim runterbremsen, schlechter Leerlauf wenn er anbleibt, ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer beim gleichmäßigen dahinrollen. Anspringen ist OK.

Ich glaub ich verkauf ihn gleich wieder :(
Es Grüßt....Uwe

Bild
Benutzeravatar
outdooruwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: So, 15 Jun 2008, 19:30
Wohnort: 27367

Beitragvon ohu » Di, 09 Dez 2008, 20:22

Boooh - du, ich glaub wir haben fast das selbe Problem...

Hast du ihn schonmal getankt?

Fehlercode?

Könnte auch der Hallsensor sein.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4562
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder