Erfahrungen mit Doppelgelenkwelle

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Erfahrungen mit Doppelgelenkwelle

Beitragvon Brumsnudl » Di, 07 Okt 2008, 18:55

Hallo Leute!

Hier gibts unter euch ja eine Menge Höherleger :-) Und darum habt ihr doch sicherlich auch Probleme mit den Kardanwellenknickwinkeln.
Jedenfalls rattert mein Vitara mit dem 3"-Fahrwerk erbärmlich.

Würde gern von euch wissen, ob ihr schon auf DGW umgebaut habt und was ihr als Basis bzw. Bezugsquelle genommen habt. Wenn ich richtig bin, muss ja auch das Schiebestück am VTG auf fest umgebaut werden?

Freu mich auf Antwort!

Basti
Zuletzt geändert von Brumsnudl am Di, 07 Okt 2008, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen mit Doppelgelenkwelle

Beitragvon Yahmama » Di, 07 Okt 2008, 19:40

Brumsnud hat geschrieben:
Hier gibts unter euch ja eine Menge Höherleger :-)





ja hir gibts Höherleger und andere Hochstapler



sorry der musste einfach sein
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Beitragvon Hr.Rossi » Di, 07 Okt 2008, 22:57

Hy

Ja,das is eine ganz feine Sache so eine DGW,aber auch extrem teuer.
Frag mal den Sammy,der hat solche verbaut. :arrow:

Bild

KLICK

Eine günstige Lösung für die Teile ist mir nicht bekannt.
Wäre mir persönlich aber auch sehr willkommen.
Vielleicht gibts ja Spenderfahrzeuge in denen solche von Werk aus verbaut worden sind.
Das kürzen und wuchten bzw. das anpassen kostet ja nicht die Welt.
Jedenfalls wären zu dem Thema ein paar Infos sehr interessant.
Viel Glück dabei !

Mfg Hr.Rossi
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Beitragvon michi m. » Mi, 08 Okt 2008, 1:39

Das billigste ist sicher, die Achse zu drehen und wird von den meisten auch gemacht.
Michi
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http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon tintop » Mi, 08 Okt 2008, 7:14

michi m. hat geschrieben:Das billigste ist sicher, die Achse zu drehen und wird von den meisten auch gemacht.
Michi


und dann wird über unerklärliche Vibrationen gejammert...

grundsätzlich gilt das die Flanschwinkel bei normalen Gelenkwellen parallel (+-1°) stehen sollen. Bei Doppelgelenkwellen soll der Flansch am einfachen Kreuzgelenk auf die Gelenkwellenachse ausgerichtet sein.

Der Beugewinkel der Kreuzgelenke geht in den Verschleiß derselben ein. Je größer der Winkel desto kürzer die Lebensdauer. Hat aber nix mit irgendwelchen Vibrationen zu tun.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
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Beitragvon peci » Mi, 08 Okt 2008, 10:42

achse drehn is nicht die lösung weil der eingangs winkel = dem ausgangswinkel sein muss sonst hast wieder vibrationen..

die kardanwellen mit dem cv (doppelgelenk) stammen aus einem toyota hilux oder 4runner. (die vordere). ein üblicher preis sind 150-200 eur für die kardanwelle. diese muss dann gekürzt werden (sind nochmal ca 250 eur inkl wuchten). der flansch passt auf die vitara bzw die samurai achse (ab bj 88.5) obwohls auf den ersten blick nicht so aussieht (die schrauben ziehen das schon zusammen). beim zwischengetriebe passt der flansch leider nicht und es müssen ein paar mm ausgedreht werden und dann 4 neue löcher gebohrt werden. alternativ können auch adapter (wie in dem bild oben) verwendet werden.

also in summe muss man mit 400-500 eur für den kompletten cv umbau rechnen. das is dann wieder die frage ob sich das auszahlt weil beim trailtough gibts die hintere neue cv kardi fertig zum einbaun (passt as is) um 399$ bzw die vordere um 419$ - http://www.trailtough.com/transfercase_driveshaft.htm (ganz unten)
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 08 Okt 2008, 12:39

@peci: die sind aber fürn samurai und nicht fürn vitara, oder???
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Beitragvon peci » Mi, 08 Okt 2008, 13:41

hmmm. stimmt. wobei lauf webseite "Custom lengths are available.", und die flasnchen sind die gleichen meines wissens nach.... - oder?
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Beitragvon Brumsnudl » Mi, 08 Okt 2008, 14:24

Vielen Dank für eure Ausführungen. Klingt ja preislich ernüchternd.
Der Vitara hat am VTG-Ausgang ein Schiebestück, das ist ja nochmal problematisch...
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Beitragvon Lutz » Mi, 08 Okt 2008, 14:41

Ich schicke dir am WE mal ein Bildchen und ne kleine Beschreibung.
Das Schiebestück muss fixiert werden, das ist klar. Ist aber nur oberflächengehärtet :wink:
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