Vitara Steuergerät und Samurai Zündung ?!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara Steuergerät und Samurai Zündung ?!

Beitragvon tintop » So, 28 Nov 2010, 12:16

Hallo zusammen,

derzeitiger Stand:

1.6er Motor mit kompletter Samurai Einspritzung und Zündung ('95er Santana mit beheizter Lambda Sonde)...

angedacht ist (erstmal) das Vitara Steuergerät ('92er Cami 1.6 8V) zu verwenden...

Hierzu ist lediglich am Steuergeräte Stecker A das Kabel von pin6 auf pin1 zu legen... der Rest paßt. Beim Vitara ist pin6 der Servolenkungsdruckschalter, pin1 ist das IGf-Signal (ignition fail safe signal)

Problem ist aber:

beim Samu ist das IGf Signal 0-1V bei Zündung ein/Motor aus und ca. 4-5V beim startenden Motor

beim Vitara ist es 12V bei Zündung ein/Motor aus...

als Folge davon springt der Motor an und geht 2-3 Sekunden später wieder aus => Code 41

Wie überliste ich das Ding???

Plan B ist natürlich die Vitara Zündung zu verwenden... das wollte ich aber erst beim Einbau des "neuen" Motors der dann die Vitara Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer bekommt...


Gruß Klaus :roll:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Marlo » So, 28 Nov 2010, 12:38

an A1 ist doch beim Vitara die "Entstördrossel" angeschlossen, und zwar das braune Kabel, das auch zum Drehzahlmesser geht!
Ohne das Drehzahlsignal geht der Motor direkt wieder aus!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon tintop » So, 28 Nov 2010, 13:03

das Drehzahlsignal VSS (vehicle speed sensor) vom Tacho ist der pin 15.
Sowohl beim Vitara als auch beim Samu.

pin1 (Vitara) ist das IGf Signal von der Entstördrossel (braunes Kabel im Vitara Kabelbaum)

IGf Samurai ist auf pin6 (orange/schwarz im Samu Kabelbaum)

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Marlo » So, 28 Nov 2010, 13:19

tintop hat geschrieben:pin1 (Vitara) ist das IGf Signal von der Entstördrossel (braunes Kabel im Vitara Kabelbaum)

IGf Samurai ist auf pin6 (orange/schwarz im Samu Kabelbaum)

Gruß Klaus

das meinte ich, nicht das VSS!
hmm... sicher, dass A1 beim Vitara gleich A6 im Samurai is?

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... c&start=30
vll. suzidriver97 mal anschreiben, wie er das genau gemacht hat...

bei mir (allerdings hab ich ja auch das Vitara Zündmodul verbaut) lief er, nach dem ich von der Entstördrossel das Kabel auf A1 gelegt hab... vorher ähnliches Verhalten, hat einmal gezündet und is dann wieder ausgegangen!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon tintop » So, 28 Nov 2010, 14:12

@ Marlo Danke für den Link...

A1 (Vitara) und A6 (Samurai) haben zwar dieselbe Bezeichnung sind aber von dem was rauskommt unterschiedlich...

Das Vitara A1 Signal entspricht (zumindest laut Samurai Schaltplan) genau dem was beim Samurai das braune Kabel ist, welches vom Entstörkondensator zum Drehzahlmesser geht.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Marlo » So, 28 Nov 2010, 14:16

haste denn einfach mal nen Kabel von der Entstördrossel (braunes Kabel) auf A1 gelegt?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon tintop » So, 28 Nov 2010, 14:24

Marlo hat geschrieben:haste denn einfach mal nen Kabel von der Entstördrossel (braunes Kabel) auf A1 gelegt?


noch nicht ! (werde erst meinen Kaffee noch austrinken) :wink:

Dann muß der Hund eh mal vor die Haustür und derweil der Pippi macht tüddel ich mal so'n Kabel...

Bericht folgt...

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon suzidriver97 » So, 28 Nov 2010, 14:51

Hallo

So einfach um stecken ist leider nicht.

Der laüft gut so wie Du das vor hast aber Du musst ein Kabel vom Kombiinstrument rüber zum Steuergerät A1 legen.

A6 kannst weg lassen Die Samurai Zündung geht auch ohne.

Gruß

Thomas
Japan Schrott ist gut für Sand und Mud
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Beitragvon tintop » So, 28 Nov 2010, 18:11

So - läuft 8)

Pin A6 ist aus dem Stecker (Samurai Kabelbaum) entfernt und isoliert.

Pin A1 ist über ein neu verlegtes Kabel mit dem braunen Kabel der(Entstördrossel) verbunden.

Die Entstördrossel sitzt direkt am Kabelbaum der im Motorraum von der Spritzwanddurchführung auf der Beifahrerseite an der Spritzwand entlang Richtung Zündschaltgerät/Zündspule verläuft.

Ist nur ein Stecker mit schwarzer Kappe und der Aufschrift "NS" (für noise suppressor). Das mittlere der drei Kabel ist das braune. Das Kabel läßt sich aber wie suzidriver97 schon geschrieben hat auch am Kombiinstrument anzapfen.


Wer keine beheizte Lambdasonde hat bzw. betreiben will:

Der Pin B3 am Vitara Steuergerät ist die Masseleitung der Lambdasondenheizung. Der Masseanschluß B3 am Samurai Kabelbaum paßt also.

Erster Fahreindruck:
Der Motor hängt besser am Gas und dreht jetzt unter Last willig bis in den roten Drehzahlbereich - mit dem Samu Steuergerät war bei ca 4000U/min Schluß bzw. der Motor drehte nur sehr zäh höher. Mehr Leistung ist spürbar - besonders im Bereich ab 2500 Touren.


Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon suzidriver97 » Mi, 01 Dez 2010, 12:55

Hallo

tintop hat geschrieben:So - läuft 8)

Erster Fahreindruck:
Der Motor hängt besser am Gas und dreht jetzt unter Last willig bis in den roten Drehzahlbereich - mit dem Samu Steuergerät war bei ca 4000U/min Schluß bzw. der Motor drehte nur sehr zäh höher. Mehr Leistung ist spürbar - besonders im Bereich ab 2500 Touren.
Gruß Klaus


Jop war bei mir auch so. Zumal er mit dem Sam. Steuergerät ein Beschleunigungsloch hatte.

Allerdings zieht meiner ab 4500 noch nicht so wie mir das wünsche. Unten rum geht er TDI mäßig.

Vitara Krümmer und Doppel Hosenrohr mit Kat war jetzt die ganze Saison schon drunter....

Geändert wird aber noch derzeit:

- anderer bearbeiteter Zylinderkopf der 0,5 runter geplant ist um die Verdichtung etwas hoch zu setzen (Samurai 9,5:1 /// Vitara 8,9:1)

- Fox Auspuff den ich ab Kat Ausgang durchgehend mit 50mm innen gestaltet hab.

- Ansaugbrücken Mix Vitara/Samurai.

Frei nach dem Motto. Wenn mehr Luft rein und raus kann klappt es auch mit der Drehzahl. :wink:

Gruß

Thomas
Japan Schrott ist gut für Sand und Mud
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder