Suche Kotflügel SJ 410

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon Manu01 » Sa, 06 Feb 2021, 23:50

Hallo zusammen,

mein Name ist Manuel und ich bin neu hier. Vor etwa zwei Wochen habe ich mir einen SJ 410 aus dem Baujahr 1987 gekauft.Im Fahzeugschein steht 7102 / 305 als Schlüsselnummer drin. Diesen möchte ich jetzt gerne nach und nach fertig machen. Der linke Kotflügel samt Radkasten ist durch. Kann mir jemand helfen ich finde leider keinen passenden Ersatz. Bislang habe ich nur welche 5,5 cm Kante gefunden passt aber nicht. Ich wäre euch sehr dankbar. Viele Grüße

https://up.picr.de/40492397we.jpeg[/img]

https://up.picr.de/40492396oq.jpeg[/img]

https://up.picr.de/40492395uk.jpeg[/img]
Manu01
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 06 Feb 2021, 23:29

Re: Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon Auktoritas » So, 07 Feb 2021, 1:05

Hallo Manuel, willkommen bei uns im Forum :-D


Der Kotflügel schaut etwas knusprig aus

Ich denke Offroad Shop Schröder (GEW24.de) ist hier der richtige Ansprechpartner


Hier die Auswahl an Kotflügeln:
https://www.gew24.de/?cat=c808_Kotflueg ... l-808.html

zur Frage welcher passt, einfach kurz bei denen anrufen und Fahrgestell Nr. bereithalten (sehr nettes Team, helfen gerne weiter)


Grüße Auktoritas
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon heinz » So, 07 Feb 2021, 5:31

Servus,
oder die Kotflügel gleich auf GFK umrüsten, sind die gleichen Arbeitsschritte wie beim Austausch der Blechkotflügel. Und kosten auch nicht viel mehr als in der Blechausführung, die Optik ist die gleiche.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon Manu01 » So, 07 Feb 2021, 15:02

Hallo ihr beiden vielen Dank für eure Tips bin euch sehr dankbar. Mein Gedanke wäre es wäre sinnig die in GFK zu machen. Habt ihr nen Tipp wo ich die beziehen könnte. Wünsche einen schönen Sonntag. Gruß
Manu01
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 06 Feb 2021, 23:29

Re: Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon muzmuzadi » So, 07 Feb 2021, 19:12

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon heinz » Mo, 08 Feb 2021, 4:19

Servus,
ich habe meinen Samurai 1999 komplett auf GFK, vom der Fa. Weiss umgerüstet. Damals hat die Karosse mit TÜV-Paket rund 4000.- DM gekostet.
Mein Samurai war nach 9 Jahren, dank nicht durch geführter Rostvorsorge, vom Erstbesitzer, durchgerostet, also Blech runter, GFK drauf, hab seitdem meine Ruhe.
Natürlich ist die GFK-Karosse in den Fz.-Papieren eingetragen, was kein Problem war, denn die Fa. Weiss liefert Gutachten vom TÜV, für die GFK-Karosserie und die Anbauteile mit. Das hat bei den zweijährlichen TÜV-Untersuchungen / Prüfern noch keinen interessiert. Die Optik ist identisch. Man muß halt nur teilweise längere Schrauben verwenden denn die Karosse ist teilweise bis zu 8 mm dickwandig. Mein Schweißgerät setzte ich zur Zeit anderweitig ein, z. B. bei einem DKW Munga.
In diesem Sinne.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 08 Feb 2021, 18:17

servus manu
Kotflügel aus blech gibt es z.b. bei ebayoder auch sicherlich bei fast jedem teilelLieferanten .
mir wurde maL gesagt das die alle vom gleichen Hersteller sind egal ob original teil oder Zubehör .
dementsprechend is auch die passgenauigkeit bei allen gleich .
die kante an denen die Verbreiterung befestigt wird ist ein extra teil
die GFK teile vom weiss gibt es auch in eBay oder halt bei einen Zubehör Lieferanten , die sind im Normalfall auch alle von weiss mir ist zumindest kein zweiter Hersteller dafür bekannt.
die Kotflügel und auch die ganzen Bodys wurden von originalteilen abkopiert demnach sind diese auch sehr passgenau .
kleinere anpassungsarbeiten sind aber immer notwendig egal ob GFK oder original Blechteile .
du musst als suzukifahrer halt ein bisschen bastel können und mögen. leider lernen das heute nicht einmal mehr die auszubildenden in einer fachwerkstatt.
du kannst auch gerne die GFK Kotflügel mit dem originalen blechbody kombinieren.

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon heinz » Di, 09 Feb 2021, 4:26

servus,
wer ein solches Fz. hat, sollte es nicht nur fahren, bis der Rauch aufsteigt, er sollte es auch lieben, :-D . Der Suzuki mag es nicht, wenn man ihn vernachlässigt. Regelmäßige Wartung und eine zeitnahe Reperatur gehören dazu. Man sollte auch nicht nur Hammer und Schraubenzieher sein eigen nennen. Wenn man das KFZ.- Handwerk nicht gerade gelernt hat, gehört auch ein WHB dazu, indem man sich vorher einliest, bevor man mit dem Schrauben beginnt.
Ich würde Dir raten im Bezug auf deine Kotflügel, bau die zuerst aus, bzw. zerlege ihn, dann weißt Du genau was Du alles brauchst und dann erst Teile bestellen.
Ob es jetzt Blech oder GFK Kotflügel sind, die Du einbaust bleibt alleine Dir überlassen, wir könne Dir nur mit Rat zu Seite stehen, außer in deinem Umkreis ist auch ein Verrückter (sorry) der Dir dann zur Seite steht und eventuell mit Hand anlegt.
Ein klein wenig kreativ sollte man auch sein, um unvorhergesehene Probleme, die jederzeit auf treten können, lösen und einigermaßen fachgerecht instand setzen zu können. Nur Mut Du schaffst das schon, aber bedenke bitte, gut Ding will Weile haben, so nach dem Motto, ich fang heute an und morgen will ich fertig sein, nein Karosserie arbeiten dauern immer länger, man weiß ja nie, was sich dahinter noch verbirgt bzw. zum Vorschein kommt. In diesem Sinne nur Mut.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 09 Feb 2021, 11:27

servus Heinz
du hast doch diesen beitrag eröffnet.
laut deinem Profil kommst du aus münchen .
schau mal unter www.Offroad.de
das is ne verückte Horde aus dem münchner raum .
vor jahren waren die noch recht suzuki lastig.
der ein oder anere von denen treibt sich auch hier rum . schreib die mal an evtl. können sie dir mit rat und tat zur seite stehen .
richte ihnen schöne grüsse von mir aus
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suche Kotflügel SJ 410

Beitragvon Manu01 » Di, 09 Feb 2021, 21:50

So lieben vielen Dank für eure Tipps.

Hätte garnicht damit gerechnet, aber finde es Klasse.
Habe die Teile auseinander gebaut, und heute bestellt ( bei GEW24 klasse Jungs und Mädels) aus Blech da ich mehr von Blech halte ist zwar mehr Arbeit auf Dauer aber...

Ich schraube echt gerne, und probiere lieber alles aus bis das ich frage .

Ich halte euch gerne auf dem laufenden, mein Ziel ist die H Zulassung in einen ordentlichen originalen Zustand zu bekommen.

Lieben Gruß
Manu
Manu01
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 06 Feb 2021, 23:29

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dt-Power, Moschi