Abend
1. Frage
Wie kommst du zu der Annahme das der Kopf geplant werden müsste ?
wurde der vermessen oder nur wegen einer Undichten Kopfdichtung ?
2. Frage
Wurde die Dichtfläche am Block auch geprüft ?
bei diesen Blöcken mit den "freistehenden" Laufbuchsen ist das Problem zu 80% der Block, da diese Blöcke dazu neigen in der Mitte einfach "durchzuhängen" (nicht sichtbar aber im 10tel Bereich) und das frisst die Kopfdichtung
Wenn du dir die Kopfdichtung nicht "klassisch" verblasen hast und sich der Kopf dadurch nicht Thermisch verzogen hat würde ich den Block prüfen (lassen)
meist findet sich da das Problem
3.Frage
sind die Lagerstellen der abgebildeten Kurbelwelle(n) eingelaufen oder sieht das nur so aus ?
4. Frage
wie ist der sonstige Zustand des Kopfes ?
-Ventile und sitze
-Lager-Gasse der Nockenwelle
-Zustand Nockenwelle
5.Frage
Wie Leichtgängig sitzen die Kolben auf den Pleuel ? wenn die Motoren mit dem Öl geschlampt werden dann kommt es häufig vor das die Pleuel-Lagerung so schwer gängig ist das die Kolben zum Kippen neigen und die Laufbuchsen dadurch oval auslaufen bzw. die Kolben am Kolbenhemd einlaufen
---->Laufbuchsen sollten innen und die Kolben außen vermessen werden
Wichtig: bei einer Motorinstandsetzung sollten alle Ölkanäle geöffnet und !mechanisch! gereinigt bzw von Öl-Kohle befreit werden
das geht bei der susi sehr schön da alle Bohrungen mit Stopfen verschlossen wurden und schön erreichbar sind
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... ber=G77086 desweiteren muss die Kohle unter dem Spritzblech im Ventildeckel entfernt werden
Ventildeckel und Ölwanne sind gleich
Abgas Krümmer sind bis auf die Bohrung für die Lambda Sonde gleich (das lässt sich aber mit einem Stopfen abdichten)
Ansaug Krümmer muss der passende für die gewünschte Gemischaufbereitung gewählt werden (vergaser oder Einspritzung
ob die Nockenwelle von den Steuerzeiten gleich ist kann ich nicht sagen, ein Unterschied ist auf jeden Fall der fehlende Nocken für die Pumpe
G13A ist ein Vergaser-Motor mit einer mechanischen (Membran) Pumpe am Kopf
die BA Motoren sind Einspritzer d.h. Pumpe liegt im Tank
Der fehlende Nocken für die Pumpe:
Je nach dem was du vorhast -------> Vergaser oder Einspritzung
brauchst du eine entsprechende elektrische Kraftstoff Pumpe
Vergaser eine niederdruck Pumpe z.b. von Hardi
Einspritzung : entweder neuer tank mit originaler Pumpe oder alten Tank und auch eine externe elektrische mit höherem Druck und evtl einen Kraftstoff-Druckregler (Druckeinstellung nach Spezifikation Suzuki )
Damit ließe sich das fehlen der Pumpennocke kompensieren
-----> meine Meinung auch für einen Vergaser ist die elektrische Pumpe die bessere Wahl (gleichmäßiger Kraftstoff Druck ohne das Pulsieren der Membrane-Pumpe)
Japanparts sind meiner Meinung ein guter Mittelklasse Anbieter
Hätte zur Not auch noch einen Kopf von nem G13a den ich abgeben könnte incl. der Ventile und Nockenwelle (aussehen tut der gut, wurde aber noch nicht zerlegt und diagnostiziert)