Suchergebnis 201187 - Samurai geht aus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suchergebnis 201187 - Samurai geht aus

Beitragvon veb1282 » Mi, 29 Jul 2020, 12:47

Hallo Leute, man möchte es kaum glauben, aber der Samurai macht Probleme. :-D

Folgendes Fehlerbild:

Santana Bj. 95 Einspritzer Motor Serienmäßig und original

- gestern ist er mir mehrmals beim Abbiegen ausgegangen und mehr oder weniger auf die Kreuzung gerollt. Dann ist er aber nach neu anlassen und ordentlich Gas wieder weitergefahren. Bei normaler Fahrt vorerst auch nichts aufgetreten.
- Im Moment läuft er im Leerlauf (warm) recht ordentlich, bis er nach vielleicht 2 Minuten unvermittelt aus geht. Bei sofortigem Neustart verreckt er nach Sekunden. Lasse ich ihn ein paar Minuten stehen, wieder 2 Minuten. und so weiter...
- Fehlercode sagt 12, also soweit nichts festgestellt.
- Steuerteil hab ich getauscht - nichts anders
- Die Düse spritzt denke ich (wenn ich rein schaue) relativ normal ein, bis alles eben aus geht.
- Die Drehzahl wirkt eigentlich relativ vorbildlich. Kalt dreht er hoch und regelt dann auf um die 1000 Umdrehungen runter. Beim Start im warmen Zustand pegelt er sich sehr schnell wieder bei ca. 1000 ein.

Nun die große Frage. Wem kommt das bekannt vor?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Suchergebnis 201187 - Samurai geht aus

Beitragvon ohu » Mi, 29 Jul 2020, 13:27

Tankentlüftung verstopft - es geht nur so lange bis der Unterdruck im Tank zu hoch ist, mit etwas Wartezeit kommt die Luft zurück?

Was ist das für eine schlaue Überschrift mit "Suchergebnis 201187"? :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Suchergebnis 201187 - Samurai geht aus

Beitragvon veb1282 » Mi, 29 Jul 2020, 13:41

Ich werde es morgen überprüfen. Klingt zumindest logisch.

Ja, die Überschrift. Geb mal "Samurai geht aus" in die Suche ein. Wenn ich den Fehler gefunden habe, kann ich eine genauere Überschrift wählen. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Suchergebnis 201187 - Samurai geht aus

Beitragvon ohu » Mi, 29 Jul 2020, 14:40

Ah jetzt ja. :lol: :lol:

Kannst du recht einfach probieren, wenn du einfach mal ohne Tankdeckel fährst. Dann sollt alles normal sein. Der ist ja luftdicht, da die Entlüftung normalerweise über den Aktivkohlebehälter geht.
Kann natürlich auch was ganz anderes sein. Probiers mal mit abgestecktem Wassertemperatursensor. Dann läuft die Einspritzanlage im Notlaufbetrieb und nimmt nur noch die minimal notwendigen Sensorwerte her.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Suchergebnis 201187 - Samurai geht aus

Beitragvon Eddie_3 » Mi, 29 Jul 2020, 15:35

Habe gerade ein ähnliches Problem, wenn der SAM warm ist so nach ca. 5-10min stirbt der Motor ab :( , hab davor aber ein oder zweimal kurze Drehzahlsprünge (ohne auf Gas zu treten ;-) ).
Wie hast Du den Fehlercode ermittelt? Braucht man dazu ein Gerät?
NACHTRAG: Habs im Forum gefunden - wunderbarer Beitrag!!! =D>
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... 4&start=10


Die Werkstatt meinte, sie bestellen jetzt mal einen neue Zündspule und einen Hallgeber. Der Fehler wäre wohl typisch dafür.
Wurde vom gelben Engel dort hin geschleppt - habe keine Erfahrung mit der Werkstatt :-k . Was die geprüft haben kann ich leider nicht sagen. Bei Interesse halte ich Dich gerne auf dem Laufenden ob das die Ursache war.
Lg


PS.: Hast Du den Eintrag gesehen? Da geht es auch um einen SAM der immer wieder ausgeht.
viewtopic.php?f=9&t=43830&p=379489&hilit=fehlercode+auslesen#p379489
Eddie_3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 31 Dez 2019, 21:20
Wohnort: Stuttgart
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samuarai Santana Cabrio
Bj. 1998
Benziner 1.3 Liter

Re: Suchergebnis 201187 - Samurai geht aus

Beitragvon veb1282 » Mi, 29 Jul 2020, 17:09

Ja, nach Steuerteil und Einspritzdüse hab ich auch den Hallgeber noch auf der Liste. Wobei ich glaube, dass da ein Fehler kommen sollte. War nicht auch in dem verlinkten Beitrag von 42 die Rede?

Also im Moment bin ich noch minimalinvasiv am suchen. Tankentlüftung werd ich probieren. Sommerwetter und fast leerer Tank würden da ja auch gut passen.

Sonst probier ich einen von den Hallgebern, die ich irgendwo haben sollte.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Suchergebnis 201187 - Samurai geht aus

Beitragvon Eddie_3 » So, 13 Sep 2020, 21:28

Habe bei meinem SAM Zündspule getauscht - hat nichts gebracht ](*,) . Dann den Hallgeber jetzt ist wieder alles in Ordnung! :lol: Drücke Dir die Daumen, dass es nicht der Hallgeber ist habe dafür über 250EUR zahlen müssen. :shock:
Eddie_3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Di, 31 Dez 2019, 21:20
Wohnort: Stuttgart
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samuarai Santana Cabrio
Bj. 1998
Benziner 1.3 Liter


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder