Motortod schleichend oder plötzlich?

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Motortod schleichend oder plötzlich?

Beitragvon HansDampf » Mi, 24 Jun 2020, 23:22

Hallo @ All,
Situation aktuell:
Öl wird verbrannt, es qualmt und riecht typisch, Ölverbrauch ist erheblich gestiegen.
Geräusche kann man ja schlecht beschreiben, es klingt rauh und tackernd.
Kein Leistungsverlust.
Blauer Rauch zB beim Losfahren an der Ampel recht massiv. Auf Autobahn bei mehr als 3k upm nicht mehr sichtbar aber beim Hochschalten eine kleine Wolke.

Das Ganze ist recht plötzlich aufgeteten.
Leichtes Klackern vom Motor nach etwa 300 km Autobahn zuerst aufgefallen, noch kein Rauch hinten raus.
Zurück aus Hamburg nochmal 300km... keine weiteren Symptome.
Dann das Pech mit dem Hallgeber behoben, kann aber wohl nichts mit diesem Problem zu tun haben.
Heute früh los mit 120km Landstraße bis zum Ziel. Kein Rauch hinten raus.
Auto abgestellt für etwa eine Stunde.
Doch dann, ich dreh den Schlüssel rum und seh massiv den blauen Dunst und habe die zuerst oben beschribenen Symptome die anscheinend nun immer heftiger werden.

Bin da etwas erstaunt, hatte noch nie im Leben einen Motorschaden. Ok, BMW E30, der bläute beim Lastwechsel.
Aber das hier kommt mir doch seltsam vor well allzu plötzlich und massiv.

So frag ich in die Runde:
Was ist da los?

Motor ust der Samurai Zentraleinspritzer.

Beste Grüße
Thomas
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
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Re: Motortod schleichend oder plötzlich?

Beitragvon heinz » Do, 25 Jun 2020, 6:46

Servus,
wurde zwischendurch der Ölstand geprüft, oder munter drauf los gefahren.?
gruß heinz
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Re: Motortod schleichend oder plötzlich?

Beitragvon HansDampf » Do, 25 Jun 2020, 12:02

Nun, Ölstand hat immer gepasst.
Habe kein Blubbern im Kühlwasser.
Denk ich nehm bald den Zylinderkopf runter...
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Re: Motortod schleichend oder plötzlich?

Beitragvon rincewind » Do, 25 Jun 2020, 12:07

Das sind drei mögliche Ursachen für plötzlichen Ölverbrauch

3. Kolbenkipper ?
Ölwanne runter und schauen ob Teile des Kolbenhemdes da drin liegen.

2. Durchbruch im Zylinderkopf
Ventildeckel runter un schauen ob noch alle Schrauben in der Kipphebelwellenlagerung sind.

1. Kopfdichtung
vielleicht ist das Motoröl ja milchig
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
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Re: Motortod schleichend oder plötzlich?

Beitragvon heinz » Fr, 26 Jun 2020, 6:31

Servus,
wie schaut es mit dem Öldruck aus, im Leerlauf cirka 1 bar und bei 2500 U/min cirka 3 bar.
gruß heinz
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Re: Motortod schleichend oder plötzlich?

Beitragvon HansDampf » Sa, 04 Jul 2020, 9:17

Moin moin,
Kolbenhemd gebrochen.....
Zylinder Kreuzschliff rundum ok.
Also alles nicht so tragisch.
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
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Re: Motortod schleichend oder plötzlich?

Beitragvon rincewind » Sa, 04 Jul 2020, 10:32

Auf unsere Suzi ist eben Verlass, die denkt sich nicht ständig neue Fehler aus. :lol:
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
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Re: Motortod schleichend oder plötzlich?

Beitragvon HansDampf » Sa, 11 Jul 2020, 8:31

Moin moin,
Nun "fliegt" die Peking Ente wieder.

Ich hatte mich für eine lowcost Reparatur entschieden.
Den Kolben und die Dichtungen ersetzt, mehr nicht.
Werkzeug zum Einziehen des Kolbenbolzens selbstgestrickt.
An einem alten Zündkerzenschlüssel für Rasenmäher-Motorsägen wurde "gegenüber" etwas Material entfernt, damit der gut zu den Rundungen ober- und unterhalb der Bohrung vom Kolben passt und sauber trägt.
Tiefkühltruhe und Backofen dazu, der Rest war easy.

Klingt gut, qualmt nicht, läuft....
LG Thomas
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