von SamuraiFim » Sa, 04 Jul 2020, 0:01
Hallo,
ich hatte jetzt auch das Thema, dass ich alles an der Handbremse (JSA 71PS Benziner, 91er Bj) neu gegeben hab, aber entweder die Handbremse zu lasch, oder gleich mitgeschliffen hat.
Hab jetzt ein paar Sachen gefunden, und auch nachgearbeitet, jetzt funzt das, wie sich die Herrn Ingenöre sich das gedacht haben:
1. Die Seilzugwippe, die li re verteilt, muss sauber horizontal stehen. Da gibts nun ein paar Stellgrössen, dass das auch funktioniert: Eine ist die Länge des Riemens, der die Wippe bei Bewegung hält (also wenn die Handbremse gezogen wird und an der Wippe li re verteilt wird). Bei mir war der Zug zwar neu, aber der Riemen war um ca 10mm zu lang (hab die Wippe in horizontale Lage gedrückt, und geschaut, um wieviel der Riemen zu lang ist). Somit stand die Wippe nicht horizontal, sondern leicht schräg und hat bereits bei nicht betätigter Handbremse Zug auf die Seile gebracht. Also Riemen um 10mm (bei mir halt 10mm) gekürzt, neues 12er Lock rein gebohrt, Spange wieder draufgedrückt und montiert: Siehe da: Zug steht sauber horizontal, sauberes Spiel auf den beiden Zugseilen li re.
Was auch die Stellung der Wippe beeinflusst ist der Haltepunkt der Klemme rund um die Metallhülse auf dem Bremseil (von vorne kommend). Ich hab eine gummierte Schlauchschelle verwendet (sitzt auf dem Haltebügel, der hinten am Achskörper angeschraubt wird und das Seil auf die Beifahrerseite führt), die Hülse ist ca. 40mm lang, Schlauchschelle 15mm; je nachdem, wo die Schlauchklemme auf der Hülse festgezogen wird, steht dann auch die Wippe. Ich hab zuerst die Schlauchklemme versucht richtig zu platzieren, und als ich da schon ganz am Rand der Hülse war (also am Ende der Stellmöglichkeit), hab ich mir dann den Riemen vorgenommen, damit die Wippe sauber ausgerichtet ist.
2. Auf dem Handbremseil (neu) ist schon werkseitig eine M6 Langmutter montiert. Die soll ja den Zug des Seils aufnehmen, wenn man die Handbremse anzieht, was die Langmutter jedoch nicht macht, ist das Seil zu unterstützen, wenn die Handbremse gelöst wird, und die Rückzugfedern an den Bremstrommeln zu wenig Rückstellkraft liefern, um dieses ganze Wippenkonstrukt in Ausgangstellung zu bringen.
Bei mir hätte die Kraft ausgereicht, jedoch hab ich festgestellt, dass sich die Langmutter zeitweise in den Halteblechen des Hebels verkeilt. Lösung: Bei der Montage zuerst auf das Einstellgewinde eine gewöhnliche M6 Mutter drauf, dann das Ende des Zugs in den Bolzen des Handbremshebels reinfädeln, dann die Langmutter drauf. Mit der Möglichkeit den Zug nun auf dem Bolzen zu kontern, gibts kein Verdehen und Verkeilen der Langmutter mehr, und wenn man die HB löst, drückt der Hebel über die gewöhnliche M6 Mutter das Seil auch zurück.
Meine HB zieht nun auf der 4. Raste voll, im gelösten Zustand haben die Seile hinten an den Haltelaschen an den Bremstrommeln jedoch jeweils 3mm Spiel (also sauber gelöst).
Ich mach mal Bilder am Sonntag.
LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.