Servus,
nönö, da ist kein Splint drinnengestecktm hat nur danach ausgesehen, dass das Loch fürn Splint ist...
Aber ich hab die Sache schon gelöst:
Erstens läßt sich der Entlüfternippel vom 5G-Getriebe ganz leicht mit einer Grip-Zange entfernen (also das Abflexen kann entfallen; ist nur eine Hülse mit einem angedrehten Absatz, die in einer ca. 5mm Bohrung im Gehäuse sitzt; was ich an den Rückständen gesehen hab, ist der Entlüfternippel nur ein wenig eingeklebt). Fotos sind gemacht, stell ich dann ein.
Ich hab das originale Loch der Entlüfternippelbohrung aufgebohrt, und einen 6mm Winkelanschluss einer Sprit-Schnellkupplung eingeklebt. Hält bombenfest und man muss keine Gewinde für den Festo-Anschluss schneiden.
Auf diesem Anschluss steckt nun eine 6mm Luftleitung, die ich hinter die Batterie geführt hab.
Funzt perfekt.
Die Ursache der Leckage am Getriebe:
Der Blindstopfen fürs Schaltgestänge-nachölen war irgendein Möbeldübel aus Kunststoff, der eigentlich nur mehr ein Fragment war, und durch Angst gehalten hat. In der Bohrung hinter dem Stopfen hat sich gemütlich Öl gesammelt, Entlüfterbohrung war auch zu, und wenn dann das Getriebe warm wurde, hats bei dem zermürbten Stoppel das Öl rausgedrückt...
Stoppel erneuert, Entlüftung geändert, vergrössert und höher gelegt, alles wieder im Lot.
LG,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.