Servus,
danke auch für dein Lob, was meinen Wiederaufbau anbelangt. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich den Job 1. gelernt hab, 2. das nicht mein erster Oldtimer ist, den ich restaurier, 3. ein bisschen mehr Zeit hab derzeit, die ich voll nutze.
Das Alu-Wundermittelchen heisst MucOff; ist ein Bike-Cleaner, den ich für meine Motorräder schon verwendet hab. Abgesehen davon, dass dieser Reiniger Alu nicht angreift, sondern nur die Oxid-Schicht auf dem Alu (also den grauen Schleier, der sich bei frisch geputzten Aluteilen sofort bildet), sondern auch super konserviert. Ein Freund (der mit dem Chevy-Blazer, mit dem ich meinen Suzi abgeholt hab), der hat mich auf den Reiniger gebracht.
Teile mit Sprit und Pinsel vorreinigen.
Dann einfach eine Akku-Schrauber-Drahtbürste (Drahtscheiben-Bürsten mit verschiedenen Durchmessern und Einzelborsten; nicht die gezwirbelten, die sind zu hart)) nehmen, mit Pendelbewegungen übers Alu drüber (nicht zu lange auf einer Stelle bleiben und nicht zu fest andrücken, sonst reisst Furchen ins Alu), die kleinen Verwinkelungen an Motor und Getriebe mit einer kleinen Topf-Drahtbürste reinigen, MucOff in eine Sprühflasche, zart einschäumen, mit einem Pinsel einreiben, 5min warten, mit klarem Wasser (muss kein Dampfstrahler sein, einfach Gartenschlauch) abwaschen (nicht abreiben, nur den Schaum runterwaschen). Trocknen lassen, mit Druckluft ein bisschen abpusten, und wenns sauber konserviert sein soll, mit Auspuff-Klarlack lackieren. Fertig. Dann hast das schöne Alu sauber.
Wennst nicht so wild herumbürsten willst, und das gesamte Alu sauber freilegen, dann hilft reinigen und fettfrei-machen, und dann Motip Auspufflack Hochglanz-Silber drüber. Ist hitzebeständig bis 800 Grad; damit lassen sich alte Auspuff-Anlagen auch wieder konservieren und auf hübsch trimmen lassen.
Was deine Frage der Kupplung anbelangt: Die Schrauben der Druckplatte bekommst mit KW-Festhalten auf, die KW-Schrauben der Schwungscheibe bekommst arretiert, indem du 2 lange M6-Schrauben in die Gewinde der Druckplattenschrauben eindrehst (1 Schraube rein, nächstes Gewindeloch aussetzen, ins 3.Gewindeloch die 2.Schraube rein), und dann entweder ein Nageleisen (bei uns in der Steiermark "Goasshaxn" = Ziegenfuss genannt) in die beiden Schrauben verkeilst, oder auch zur Not einen ordentlichen Holzbalken (5-6er Staffel). Wennst alleine schraubst, dann einfach den Holzbalken oder das Nageleisen irgendwo am Rahmenrohr anstehen lassen (bei den Schrauben die Schwungscheibe mit dem Holzbalken soweit andrehen, bis er sich am Rahmen verkeilt), dann kannst mit beiden Händen die grosse Ratsche festhalten, um nicht von den Schwungscheiben-Schraubenköpfen abzurutschen.
Festziehen auf Drehmoment geht dann mit umsetzen des Holzbalkens an den 2Stk langen M6-Schrauben, und das ganze in die Gegenrichtung verkeilen.
Schont die Hände vor Blessuren!
Schraub-on, drive long,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.