Endschalldämpfer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Endschalldämpfer

Beitragvon stev633 » Sa, 21 Mär 2020, 16:24

Hallo,
ich habe einen Samurai BJ. 89 in der offenen Variante und muss meinen Endschalldämpfer ersetzen, oder sagen wir es mal so, es ist erst gar keiner dran. :-D

44Kw/60 PS
1315 ccm
zu1. 7102
zu2. 315
Es ist einfach im Netz kein passender Schalldämpfer mit dieser ccm Angabe zu finden, wäre es möglich das der vom 1324 ccm passt ? denn die gibt es zu Hauf im Angebot.
Benutzeravatar
stev633
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 21 Mär 2020, 13:14
Wohnort: Dort wo die Semnonen wohnten
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai diverse Umbauten, keine St. Zulassung
Nissan Pathfinder R51

Re: Endschalldämpfer

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 21 Mär 2020, 17:15

Kauf den billigsten für SJ 413 oder Samurai, die sind alle im Grundsatz gleich. Unterschiede gibt es nur im Anschluß zum Mittelrohr aber lässt sich was basteln.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Endschalldämpfer

Beitragvon stev633 » Sa, 21 Mär 2020, 18:53

@ muz am Basteln soll es nicht liegen, aber ich dachte der Einfachheit halber gäbe es was passendes.

Gruß stev
Benutzeravatar
stev633
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 21 Mär 2020, 13:14
Wohnort: Dort wo die Semnonen wohnten
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai diverse Umbauten, keine St. Zulassung
Nissan Pathfinder R51

Re: Endschalldämpfer

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 21 Mär 2020, 20:31

Gibt es ja auch weil die alle gleich sind, bis eben auf den Anschluß. Du darfst nicht mit den Nummern suchen, das geht sicher schief.

Such dir einen aus:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Endschalldämpfer

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 21 Mär 2020, 21:12

im grunde kannst jeden topf verbauen der darf auch ausm schrott sein er soll halt von der grösse her ungefähr reinpassen.
mfg ku´rt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Endschalldämpfer

Beitragvon stev633 » So, 22 Mär 2020, 23:53

Danke für eure Antworten, ich denke da sollte es kein Problem sein einen zu finden bei der Auswahl.... :lol:
Gruß stev
Benutzeravatar
stev633
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 21 Mär 2020, 13:14
Wohnort: Dort wo die Semnonen wohnten
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai diverse Umbauten, keine St. Zulassung
Nissan Pathfinder R51

Re: Endschalldämpfer

Beitragvon wobberty » So, 25 Sep 2022, 13:38

Hallo,

hab den Zugang zu dem Forum reaktiviert ( zuletzt angemeldet 2006 :-) , aber jetzt hab ich ja wieder einen Suzi)

Hab mir vor 2 Jahren mal wieder einen Suzi "gekönnt". Es ist ein 97er Samurai Santana (7612/301). 70PS 1298ccm.

Wollte jetzt einen Endschalldämpfer bestellen, aber irgendwie steht bei den meisten bis Baujahr 92. Oder sind für 1324ccm Motoren.
Ein paar wenige habe ich gefunden ab Baujahr 92 für Fahrzeuge mit Kat. Ich nehme mal an, dass meiner einen Kat hat, zumindest hat er eine Lambdasonde.

Worin liegt den der Unterschied beim Endschalldämpfer für Fahrzeuge mit und ohne Kat ? Zumindest kosten die Töpfe für Fahrzeuge mit Kat so ungefähr das Doppelte.
Oben steht die Töpfe unterscheiden sich nur am Anschlußstück, macht das den doppelten Preis aus ? Angebot und Nachfrage ?

Gruß Peter
wobberty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 17 Nov 2006, 0:14


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder