von Wusselbee » Mo, 07 Okt 2019, 12:53
Einfach ein Erfahrungswert, da ich hier viel versucht habe, und auch mit dem Sprit zurande kommen wollte:
Motor: G16 A
Erstes Setup: 30iger, Diffs original 3,73, VTG 4,16 (12% kürzer im High) Eigenbau
Fährt sich ziemlich wie original, auch auf der Autobahn war der 5te noch zu gebrauchen. Bei über 100 Verbrauch 10,3 L/100km
Zeites Setup: 33iger, Diffs 3,9, VTG 4,9 (16% kürzer im High), Hauptgetriebe vom 413 (5ter Gang circa 5% kürzer)
Ist definitiv auch im 5ten kürzer als original, brauch ich aber auch, um die Reifen zu kompensieren; Bei vergleichbarer Fahrweise 10,6 L/100km
Das 4,9 ist es wegen der Haltbarkeit geworden, da wohl die 5,12er schlechtere Zahnradqualität habe (Erkenntnis aus Amiforen und Gesprächen). Das Konzept wäre auch mit dem
6,5 und originalen Diffs aufgegangen, aber ich war scharf auf die grössere Eingangswelle der Diffs mit 11 Zähnen. Und das 6,5 wäre bei meinem Einsatz und Fahrweise auch schon zeimlich Gemüse geworden.
In deinem Fall, nimm das 4,16 und wenn es noch zu zäh ist, die kurzen Diffs vom 413 er. Ist in meinen Augen gerade als Daily haltbarer.
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!