Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon DaBonse » Di, 11 Jun 2019, 20:27

Fridolin hat geschrieben:Warum ist die Trommel ausgenudelt?


Beide Trommeln waren mal lose, also die Muttern waren alle halb herunten. Dadurch hat sich beim Bremsen und Beschleunigen das Gewinde der Stehbolzen in die Trommel gefressen. Aber rein optisch sind die Löcher immer noch rund.

Das mit dem Aufbocken und VTG auf neutral werde ich morgen machen, muss die rechte Seite eh noch machen. Messen tue ich auch nochmal.

Die Bremse war ja vorher vollkommen in Ordnung und hat keinerlei Geräusche gemacht. Die Geräusche sind erst da, seit dem ich die Trommeln zur Kontrolle abgebaut hatte und wieder drauf. Wie geschrieben, vermute ich dass die fehlende Entlastung des Nachstellers für das Geräusch verantwortlich war. Sehe ich morgen wenn ich die rechte Seite mach. Dann kann ich auch kontrollieren ob was schleift.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon DaBonse » Mi, 12 Jun 2019, 22:22

So, habe heute auch die andere Seite gemacht. Bzw. nochmal beide Trommeln abgebaut. Was ich genau getan habe:

- Beidseitig die Trommeln abgebaut
- Kontrolliert ob alles ordentlich ist - ja
- Kanten gebrochen, an der kurzen und an der langen Seite außen
- Nachspanner entspannt (siehe WHB 19-23) - Das ist meiner Meinung der Grund für das Geräusch gewesen
- Trommel drauf, nur handfest angezogen und 5x das Bremspedal kräftig betätigt. Bremse ist justiert.
- Alles festgeschraubt und Testfahrt

Ich bin nicht sehr weit gefahren, aber das Geräusch ist weg - einige Vollbremsungen und alles ruhig. Es quitschen die Blattfedern, aber das ist nicht das störende Geräusch gewesen. Es lag an der Bremse.

Eigentlich lag es an mir, seinerzeit habe ich die Trommeln runter und einfach wieder drauf. So einfach ist es nicht. Die Bremse muss sich wieder einstellen und das habe ich beim Zweiten mal gemacht. Jetzt scheint alles gut zu sein. Die Wärmeentwicklung habe ich überschätzt - habe es heute mit IR-Thermometer nachgeprüft, es ist nicht heiß sondern nur warm.

Trommelverschleiß habe ich gemessen, aber mit dem Maßband. Habe keine Lehre da. Das Messergebnis ist so nach Daumen gut. Schleifen tut meiner Meinung nach nichts. Konnte aber nicht auf Neutral stellen, habe keinen ebenen Untergrund, das Fahrzeug stand etwas am Hang, da musste ich 4L reinmachen um ohne Handbremse das Fahrzeug zu sichern. Geht aber trotzdem etwas - Diff läuft hald mit.

Sollte das Geräusch wiederkommen, dann lag es an den Bremsbelägen wo ich die Kanten gebrochen habe. Dann ist die Ursache aber klar. Denke trotzdem, es war ein Einbaufehler - also das simple entlasten des Nachstellers.

Vielen Dank, wieder mal was gelernt.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon DaBonse » Fr, 21 Jun 2019, 19:50

Update:

Am Anfang war das Geräusch tatsächlich weg. Wurde aber mit jedem Kilometer wieder lauter bis es wie vorher war.

Heute habe ich die Trommeln getauscht und bin 12 km gefahren. Bisher keinerlei Geräusch mehr. Hoffe das war es jetzt.


Noch eine Frage: Für was genau dient dieser Blechring um die Trommeln? Denke mal dass kein Schmutz eindringt. Habt ihr den Ring drauf?
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon Fridolin » Do, 27 Jun 2019, 1:22

Ich kann die Trommel nicht mehr sehen. wenn das umrüsten nur einfacher wär (beim Tüv)
Na, dann gute Fahrt!
GEnau, der Ring überlappt ja und verhindert das Schmutz eindringt, der ist aber normalerweise teil der Trommel oder sind da irgendwo Schrauben?
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon DaBonse » Do, 27 Jun 2019, 9:56

Ja die sind mit der Trommel verschraubt. Habe zwar noch keine neuen Trommeln gekauft, aber auf den Fotos von neuen Trommeln habe ich die Ringe noch nie gesehen. Denke nicht das die mit dabei sind.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon veb1282 » Do, 27 Jun 2019, 11:39

Das kommt auf die Art der Trommel an. Ich glaube, wenn ich mich nicht irre, sind die mit den extra Ringen die vom SJ413 und oder Japaner. Ich habe bei meinen Santanas keine extra Ringe, sondern nur einen angegossenen Rand.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon DaBonse » Do, 27 Jun 2019, 11:42

aja, ich fahre japanischen Samurai 91er.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon veb1282 » Do, 27 Jun 2019, 11:45

Das kommt hin. Dann sind es wohl die Japaner.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon harm820 » Do, 27 Jun 2019, 12:13

Hab letztes Jahr neu Trommeln draufgemacht.
Wahren auch keine zusätzlichen Ringe. 96er Samurai Spanien

MFG Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Komisches Quitschen hinten - Trommelbremse

Beitragvon zip » Fr, 28 Jun 2019, 11:55

Da der Bremsstaub in der Trommelbremse kaum raus kann, quietschen die sehr leicht. Die drei rund 6 Monate alten Fiat Panda, mit denen ich für eine Firma fahre, quietschen auch alle hinten beim Bremsen aus langsamem Tempo und mein neuwertiger Lieferwagen mit Trommelbremsen hinten auch. Einer der Gründe, warum ich eigentlich strikt gegen Trommelbremsen bin.
zip
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 28 Jun 2019, 11:38
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder