von DaBonse » Mi, 12 Jun 2019, 22:22
So, habe heute auch die andere Seite gemacht. Bzw. nochmal beide Trommeln abgebaut. Was ich genau getan habe:
- Beidseitig die Trommeln abgebaut
- Kontrolliert ob alles ordentlich ist - ja
- Kanten gebrochen, an der kurzen und an der langen Seite außen
- Nachspanner entspannt (siehe WHB 19-23) - Das ist meiner Meinung der Grund für das Geräusch gewesen
- Trommel drauf, nur handfest angezogen und 5x das Bremspedal kräftig betätigt. Bremse ist justiert.
- Alles festgeschraubt und Testfahrt
Ich bin nicht sehr weit gefahren, aber das Geräusch ist weg - einige Vollbremsungen und alles ruhig. Es quitschen die Blattfedern, aber das ist nicht das störende Geräusch gewesen. Es lag an der Bremse.
Eigentlich lag es an mir, seinerzeit habe ich die Trommeln runter und einfach wieder drauf. So einfach ist es nicht. Die Bremse muss sich wieder einstellen und das habe ich beim Zweiten mal gemacht. Jetzt scheint alles gut zu sein. Die Wärmeentwicklung habe ich überschätzt - habe es heute mit IR-Thermometer nachgeprüft, es ist nicht heiß sondern nur warm.
Trommelverschleiß habe ich gemessen, aber mit dem Maßband. Habe keine Lehre da. Das Messergebnis ist so nach Daumen gut. Schleifen tut meiner Meinung nach nichts. Konnte aber nicht auf Neutral stellen, habe keinen ebenen Untergrund, das Fahrzeug stand etwas am Hang, da musste ich 4L reinmachen um ohne Handbremse das Fahrzeug zu sichern. Geht aber trotzdem etwas - Diff läuft hald mit.
Sollte das Geräusch wiederkommen, dann lag es an den Bremsbelägen wo ich die Kanten gebrochen habe. Dann ist die Ursache aber klar. Denke trotzdem, es war ein Einbaufehler - also das simple entlasten des Nachstellers.
Vielen Dank, wieder mal was gelernt.
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Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
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