Neuling benötigt Hilfe (Swift GTI MK1)

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Neuling benötigt Hilfe (Swift GTI MK1)

Beitragvon Holzmichel81 » Di, 30 Apr 2019, 8:36

Erst mal Hallo in die Runde,
Nach langen mitlesen hier im Forum habe ich mich heut auch mal hier angemeldet. :)

Ich habe in meinen Samurai einen Swift GTI MK1 Motor eingebaut, leider läuft er noch nicht richtig.
Er lässt sich problemlos starten, läuft auch schön ruhig im Standgas nimmt aber nur verzögert Gas an und wenn der Motor warm ist geht er sofort aus beim gasgeben.

Ich denke, das Problem liegt am Steuergerät welches nicht die richtigen Informationen bekommt.

Daher wäre meine erste Frage, Welche Sensoren (Werte) benötigt das Stg unbedingt um den Motor vernünftig am laufen zu halten?

Der Samurai wird nicht auf der Straße bewegt und ist ein reines Offroadfahrzeug.

Gruß vom
Holzmichel :wink:
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Re: Neuling benötigt Hilfe (Swift GTI MK1)

Beitragvon rincewind » Do, 02 Mai 2019, 12:38

1. was sagt denn die Diagnoselampe wenn sie was sagt ?
2. prüfe mal dein Drosselklappenpoti
- Standgaskontakt und Einstellung generell
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
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Re: Neuling benötigt Hilfe (Swift GTI MK1)

Beitragvon Holzmichel81 » Fr, 03 Mai 2019, 17:35

rincewind hat geschrieben:1. was sagt denn die Diagnoselampe wenn sie was sagt ?
2. prüfe mal dein Drosselklappenpoti
- Standgaskontakt und Einstellung generell



Hi, erst mal danke für die Antwort. :)

1.= Diagnoselampe? Meinst du die Tacholämpchen?
2.= Wie genau, kann ich den Poti prüfen?
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Re: Neuling benötigt Hilfe (Swift GTI MK1)

Beitragvon rincewind » Di, 07 Mai 2019, 13:37

Sorry für die sehr späte Antwort

1. die "Check Engine" Lampe meine ich
2. so geht es beim Drosselklappenpoti von Samurai und Vitara http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=21816
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
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Re: Neuling benötigt Hilfe (Swift GTI MK1)

Beitragvon Holzmichel81 » Mi, 08 Mai 2019, 18:34

rincewind hat geschrieben:Sorry für die sehr späte Antwort

1. die "Check Engine" Lampe meine ich
2. so geht es beim Drosselklappenpoti von Samurai und Vitara http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=21816


Ich habe ja keinen Tacho vom Swift und der vom Samurai ist ja nicht kompatibel mit den Steckern, also hab ich da auch keine Check engine lämpchen :-(
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Re: Neuling benötigt Hilfe (Swift GTI MK1)

Beitragvon Holzmichel81 » Fr, 10 Mai 2019, 15:58

Ich hab jetzt mal ein paar Sachen durchgemessen.
Drosselklappenfühler, okay
Luftmengenmesser, okay
Kraftstoffpumpenrelai, okay

Mir ist noch aufgefallen, das der Stecker, der an den Wassertemperaturfühler geht, nicht belegt ist.
Auf der Motorseite am Zündverteiler habe ich 3 Fühler, leider weiß ich nicht genau welcher für was zuständig ist.

Alle drei Fühler sind angeschlossen und der Stecker, der laut Schaltplan an den Wassertemperaufühler vom Steuergerät gehört liegt lose rum. :-k

Weiterhin, habe ich versucht eine Glühbirne an die Check Engine Leitung anzuklemmen um eventuelle Fehlercodes zu lesen.
Den passenden Stecker, zum brücken habe ich auch schnell gefunden, leider sind auf der gegenüberliegenden Seite nicht mehr alle kabel vorhanden und ich kann am Plan leider nicht sehen was dort anliegen muss. Masse?
Jedenfalls blieb die Birne dunkel. :(

Nebenbei habe ich noch eine defekte Zündkerze getauscht.

Wer kann mir denn noch ein paar Tipps geben, vor allem bezüglich der Sensoren?

Gibt es eventuell Jemanden der aus der Gegend Ruhrgebiet/Niederrhein kommt, der so einen Umbau schon mal gemacht hat?
Eventuell könnte man sich ja mal treffen. :)

Ich hänge nochmal ein Paar Bilder von den Sensoren an...

Bild

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Re: Neuling benötigt Hilfe (Swift GTI MK1)

Beitragvon Holzmichel81 » Sa, 25 Mai 2019, 8:13

keiner eine Idee? :-k
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Re: Neuling benötigt Hilfe (Swift GTI MK1)

Beitragvon veb1282 » Sa, 25 Mai 2019, 12:45

Also ich bin ja nicht unbeding der große Profi, was Motorkomplettumbauten angeht. Aber wenn ich so lese, was alles für Sensoren und Kabel fehlen, wundert mich nicht, dass der Motor Probleme macht. Ich denke, man sollte bei so einem Umbau, möglichst den Fremdmotor mit seinem Kabelbaum und Steuerteil zusammen einbauen. Dann kann man ausdünnen, was man (auch anhand von Funktionstests) an Kabeln absolut nicht braucht.

Beim vorliegenden Problem, ist das ja nun aber schon, wie es ist. Ich kann mir aber bei dem Haufen von möglichen Fehlerursachen kaum vorstellen, dass da einer aus der Ferne (oder auch Nähe) den speziellen Fehler benennen kann.

Meine Idee wäre nun, dass du einen intakten Kabelbaum für den verbauten Motor, Steuerteil und evtl. sogar Tacho besorgen könntest. Dann die intakte Elektrik einbauen. Oder einfach provisorisch versuchen anzuschließen um herauszufinden, was genau dem Motor an Info fehlt. So könnte man Sensor für Sensor und Stecker für Stecker testen, welcher wichtig ist oder weg kann.
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