VTG hängt sich ständig auf

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon Tobi001 » Do, 28 Feb 2019, 12:07

Moin Leute,

Bei meinen 92er Santana hängt sich ab und zu das VTG komplett auf, also wenn ich von 4WD in den normalen 2WD zurückschalten will. Leerlaufposition und dann dreht sich garkeine Welle mehr mit.

Ist echt nervig immer unters Auto zu kriechen und diese Metalhülse am VTG zu lösen damit man den Stab lösen kann und solange rumrührt bis man wieder die richtige Position raus hat um aus dem Leerlauf rauszukommen.

Ich hab im Internet diesen twin stick mod entdeckt. Damit komme ich in eine komplett neutrale Position. Bewahrt mich das aber auch vor diesen nervigen aufhängen?

Weiterhin müsste ich das komplette VTG aufmachen und eine von drei Metallkugeln entfernen damit das funktioniert. Das heißt ich könnte gleich alle Dichtungen und Lager neu machen. Woher krieg ich die passenden Lager etc?

Grüße
Tobi001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 20:08

Re: VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon muzmuzadi » Do, 28 Feb 2019, 13:29

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon Tobi001 » Do, 28 Feb 2019, 21:41

ok super

hat jemand schonmal diesen twinstick verbaut und kann mir was dazu sagen?
Tobi001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 20:08

Re: VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon muzmuzadi » Do, 28 Feb 2019, 22:23

Den brauchst Du nur wenn Du Trail-Wettbewerbe fährst, sonst nicht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon Tobi001 » Do, 28 Feb 2019, 23:49

Mein VTG hängt sich auf, darum wollte ich umbauen damit ich nichtmehr in die leerlaufpostion rutsche, oder gibts ne andere möglichkeit das zu vermeiden?Ich hab manchmal das gefühl das passiert so wie der samurai bock hat, mal klappt es und dann wieder nicht... oder wie löst ihr das?
Tobi001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 20:08

Re: VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon Jack » Fr, 01 Mär 2019, 1:41

Unter der Metallhülse befindet sich ein Gummiring, der den Habel in Position hält. Bei meinem VTG war der Brei. Schau dir das Ding mal an.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon ohu » Fr, 01 Mär 2019, 9:36

Das Problem sollte nicht normal sein. Wenn du das VTG anständig überholst, Gummiring, Feder usw. bei Bedarf erneuerst, brauchst du keinen Twinstick.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4554
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon sammy1600 » Fr, 01 Mär 2019, 14:07

Tobi001 hat geschrieben: damit ich nichtmehr in die leerlaufpostion rutsche, oder gibts ne andere möglichkeit das zu vermeiden


Aufmachen, verschlissene Schaltwellen oder die Hauptwelle mit der Schaltring-Verzahnung prüfen und ggf wechseln.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 01 Mär 2019, 20:37

prüf mal ob die Aufhängung in Ordnung ist oder ob evtl der hebel unter last irgendwo am Body anschlägt kann sein das es dir dann den gang raushaut .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4135
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: VTG hängt sich ständig auf

Beitragvon Tobi001 » Di, 30 Apr 2019, 21:42

So, ich hab jetzt bisschen hier nochmal nachgelesen und ich möchte folgendes tun:

Mein Vorbesitzer hat das Trailmasterfahrwerk mit 50mm Bodylift und 82ps Vitaramotor verbaut.

Ich habe bereits 15 Dotz Dakar Felgen gekauft und möchte 235/75r15 Insa Turbos draufmachen.

Der Plan:
- Das 4,16:1 Kit habe ich mir bereits auch schon gesichert was ja bis 30er geht.
- Wenn alles offen ist die Lager einmal komplett neu machen
- Twinstick von zuksoffroad.com zum Schluss verbauen
- Immer wieder lese ich 30mm Spurverbreiterungen, brauch ich die zu 100% damit nix schleift?
- Weiß Design Kotflügelverbreiterung aus GFK. Verbreiterung 40 mm Satz 4 Stück passen, oder? Damit gibts keinen Stress beim Eintragen...

Gibt es sonst noch sinvolle Dinge für das VTG welche man kaufen kann und fürs Offraoden sin machen?
Tobi001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 20:08

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder