Vitara 1.6 extremer Benzinverbrauch, schwarzer Rauch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara 1.6 extremer Benzinverbrauch, schwarzer Rauch

Beitragvon Schacko » Sa, 02 Feb 2019, 21:59

Momentan fahre ich einen Vitara Santana 1.6 8v mit 93000km als Winterauto.
Das auto habe ich Anfang Dezember von eine Bekannten gekauft, der hatte ihn nur dazu verwendet um holz aus dem wald zu holen und 1-2 mal im Jahr zum nürburgring zu fahren.
Nach einer längeren Standzeit ist er aber direkt angesprungen und die Abgasuntersuchung hat er auch beim ersten mal problemlos geschafft.
Bereits vor der AU kam bei vollgas ruß und etwas schwarzer rauch mit aus dem auspuff, ich dachte mir das kam bestimmt davon weil das auto immer nur in kleinen Gängen durch den wald bewegt wurde und er sich jetzt erstmal ,,freihusten,, muste.

Nach ein paar tagen wo er angemeldet war ist mir dann im Schnee aufgefallen dass immer noch schwarzer rauch aus dem Auspuff kommt und man das auch deutlich riechen konnte,
außerdem habe ich mehrmals den Benzinverbrauch kontrolliert und mit einem Tank( sind glaube ich 40L) kam ich nur durchschnittlich 160km weit was ca 25L/100km ergibt.
Selbst für meine Fahrweise ist das Viel.

Habe dann erstmal mit 1 neue lambdasonde eingebaut aber der rauch kommt nach einer probefahrt immer noch, den verbrauch konnte ich noch nicht testen.
Kerzen,luftfilter,motoröl habe ich schon vor dem Tüv getauscht und wegen der längeren Standzeit direkt noch einen Liqui Moly Reiniger mit in den Tank gekippt.

Was mir noch im Gedächtnis geblieben ist:
Ich habe das Auto damals nach dem Kauf heimgefahren und abgestellt, am nächsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen, die Alten Kerzen waren total verrußt, nach dem Reinigen lief er wieder, die neuen KErzen hatte ich zwischenzeitlich auch mal sicherheitshalber kontrolliert, war auch etwas ruß dran.

Außerdem hat der Vitara hat einen 6stelligen Tacho, wusste gar nicht das es sowas gab :-D
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Vitara 1.6 extremer Benzinverbrauch, schwarzer Rauch

Beitragvon Rainer0908 » So, 03 Feb 2019, 2:02

Temperatur Fühler könnte noch defekt sein, so das er immer im Kaltlauf läuft.
Rainer0908
Forumsmitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di, 19 Jun 2018, 20:55

Re: Vitara 1.6 extremer Benzinverbrauch, schwarzer Rauch

Beitragvon Schacko » So, 03 Feb 2019, 4:35

Den habe ich auch gerade erst getauscht
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Vitara 1.6 extremer Benzinverbrauch, schwarzer Rauch

Beitragvon Der Jones » So, 03 Feb 2019, 8:27

Sehen alle 4 Zündkerzen gleich aus? Nicht dass du einen Zylinder mit schleppst. Ist die Leistung normal?
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Vitara 1.6 extremer Benzinverbrauch, schwarzer Rauch

Beitragvon Schacko » Di, 05 Feb 2019, 17:57

Der Jones hat geschrieben:Sehen alle 4 Zündkerzen gleich aus? Nicht dass du einen Zylinder mit schleppst. Ist die Leistung normal?


Hab nochmal alle kerzen gereinigt, danach ist er besser gelaufen und es kam auch anfangs kein rauch mehr, nach dem probelauf hat er dann wieder etwas rauch gepustet und etwas mit der drehzahl geschwankt.
Kerzen waren leicht schwarz.
Wie können sich die Kerzen denn so schnell zusetzten?
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Vitara 1.6 extremer Benzinverbrauch, schwarzer Rauch

Beitragvon Der Jones » Di, 05 Feb 2019, 19:09

Weil zu viel mist im Zylinider ist. Zu viel öl, was verbraucht er an öl? Oder/Und zu viel benzin. Schwarze kerzen sind zu Fett. Du spritzt zu viel Benzin ein. Gibts da nicht noch einen Druckregler der sterben kann?
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder