31x10,5R15 MT

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

31x10,5R15 MT

Beitragvon Der Jones » Do, 15 Feb 2018, 22:54

Brauche mal eine Entscheidungshilfe.

Ich fahre gerade BFG MT in o.g. Größe. Auf der Straße gut, auf trockener Erde gut, steiniger Untergrund gut, Schlamm schlecht.

Grundsätzlich mag ich den Reifen aber ich fahre zur Zeit 50/50 Straße Gelände, bin aber echt nicht auf Luxus aus. Wenn Gelände, dann ist es eigentlich fast immer schlammig.
Bin so oft jetzt schon gnadenlos stecken geblieben. Meine letzten MT waren da echt besser. (Recip trial)

Meine Frage
a.) Simex Profil
b.) kugar bzw Bogger Profil

Welche Reifen sind schön weich und nicht so schwer? Hersteller? Quelle?
Ist ein bogger ebenso ein gutes aggressives Allroundtalent wie ein Simex Profil? Ihr wisst hoffentlich was für Profile ich meine.

c.) wer will meine bfg wenn ich neue habe
d.) evtl hat jemand was gutes gebrauchtes liegen?!
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: 31x10,5R15 MT

Beitragvon Der Jones » Do, 15 Feb 2018, 22:58

Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: 31x10,5R15 MT

Beitragvon OZ83 » So, 18 Feb 2018, 17:25

Meinst du mit einem solchen Profil geht es dir im Schlamm anders?
Ich habe so eines auf dem Van und eher das Gefühl gehabt mich damit immer sofort (naja zumindest schneller) ein zu graben.
Auf dem Long habe ich MT und bin damit zufrieden. Ist natürlich die Frage was du für Schlamm hast.

Ich könnte mir aber vorstellen das du mit dem Simex Profil einfach nur tiefer gräbst und dann mit den Achsen aufliegst.
Aber hier kennen sich sicher einige besser aus und evtl. haben sie auch eine Meinung (und wollen diese teilen).
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: 31x10,5R15 MT

Beitragvon Der Jones » So, 18 Feb 2018, 19:57

OZ83 hat geschrieben:.
Aber hier kennen sich sicher einige besser aus und evtl. haben sie auch eine Meinung (und wollen diese teilen).


Hoffentlich! Meine Erfahrungen sind zwar intensiv aber noch nicht lang genug um über verschiedene Reifen Bescheid zu wissen.
Meine Recip waren jedenfalls deutlich besser im Schlamm. Sonst allerdings nirgends weil Stein hart und auch Stein schwer..
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: 31x10,5R15 MT

Beitragvon santana92 » So, 18 Feb 2018, 23:47

Moin,

Wer nur viel schweres Gelände fährt ist mit dem Simex Profil gut bedient denke ich

Ich fahre Insa Turbo Sahara und finde den den auf der Straße noch gut fahrbar und im Gelände sehr ausgewogen [ auch mal Mammutpark usw]

Bei Sand ist es wieder ganz anders , da gräbt das Simex Profil sich gerne ein , auch weil wir ja nicht so viel Leistung haben ...

Den optimalen Reifen für alle Zustände gibt es nicht , so das Straße und Gelände relativ gut mit einem Reifen zu fahren sein sollten , nach meiner Auffassung .

Ich habe den recip Reifen auch vorher gefahren und fand ihn auch gut .. Preis/Leistung passt bei dem Reifen.

Jeder muss halt seine Prioritäten setzen , aber zu aggressiv würde ich auf dem Suzuki nicht wählen vom Profil her .

Idealerweise auf der Straße ein Satz MT und den Satz Simex für die harte Gangart im schweren Gelände ...

Gruß Dirk
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder