G13B Motor Sohc Dohc ?

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G13B Motor Sohc Dohc ?

Beitragvon Boeserhoschi » Sa, 10 Jun 2017, 10:24

Moin, liebe Vehicle-Rost-zücht-Gemeinde,

Ich bin arg verwirrt und benötige mal Fachkundige Hilfe.

Ich habe in meiner Suze einen G13B Motor mit 8 Ventilen.
Wenn ich den Motor wikipediere, bekomme ich nur Infos zum 16 Ventiler vom Swift.

Wie passt das denn jetzt nun zusammen, Kann ich davon ausgehen, das der 8V Rumpf und der 16V Kopf zusammen passen ?
Haben unsere Freunde der Abendsonne einfach beim Swift ne zweite Nockenwelle an den G13B angeklatscht oder sind das tatsächlich unterschiedliche Motoren ?

Vielleicht kann da jemand mal Licht in mein Dunkel bringen.

Gruß

Jan
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Re: G13B Motor Sohc Dohc ?

Beitragvon 4x4orca » Sa, 10 Jun 2017, 11:11

G13B ist der Grundblock.

Den gibt es als
8 Ventiler Samurai, Swift 68 ps
16 Ventiler mit einer Nockenwelle (z.B. Jimny)
16 Ventiler mit 2 Nockenwellen (Swift GTI 102 PS)

Sind dann als G13BA, G13BB bezeichnet
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Re: G13B Motor Sohc Dohc ?

Beitragvon Boeserhoschi » Sa, 10 Jun 2017, 15:11

Ah okay, danke Orca.

Hast Du den Kopf schonmal umgebaut ? Der Aufwand sollte sich ja in Grenzen halten.

Und leichter bekäme man 30 PS mehr sonst wohl kaum.

Gruß

jan
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Re: G13B Motor Sohc Dohc ?

Beitragvon 4x4orca » Sa, 10 Jun 2017, 18:07

du kannst keinen GTI-kopf auf den normalen Block bauen. Der GTI hat spezielle Kolben.

Du musst du schon einen kompletten GTI-Motor kaufen (soweit du noch einen findest).

Und dann fangen die Probleme erst an. der Motor ist als guter Materialvernichter bekannt.
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Re: G13B Motor Sohc Dohc ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 10 Jun 2017, 19:35

am einfachsten bekommst du ein leistungsplus wenn du nen vitara 1,6 liter 8 v motor verbaust. ist dann ein andere block mit anderem kopf hat aber die gleiche Einspritzung wie der 1,3 8v
der ganze umbau iost auf ein we leicht erledigt und sollte im Normalfall auch für einen Neuling für ca. 500 euro machbar sein.

das Fahrzeug hat dan zwar nur 80 PS , man kebnt den leistungszuwachs aber deutlich und das reicht auch vollkommen aus
Eintragung ist auch relativ problemlos möglich
mfg kurt
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Re: G13B Motor Sohc Dohc ?

Beitragvon Boeserhoschi » Sa, 10 Jun 2017, 22:17

ja, habs jetzt auch grad gesehen, die Kolben haben 4 Ventiltaschen, macht ja auch Sinn.
gibbet aber recht günstig in den Staaten.

Den Motor wechseln wollte ich jetzt nicht, wegen der Abnahme.
Aber Kolben und Kopf tauschen würde bei meinem Tüvler unter Leistungssteigerung durchgehen, da würde das ändern der Bremsanlage zusätzlich reichen.
Und der Umbau wäre interessant.
Nen ganzen Motor könnte ich gerade bekommen, bei uns in der Nähe steht einer auf nem Schrottplatz.
Naja, ich lass mir das mal ein paar Tage durch den Kopf gehen.
Muss am Dienstag erstmal zum Tüv und die Vollabnahme durch laufen und dann mal schauen, wie es weiter geht.

Gruß

Jan
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