Jimny für Reisen mit Anhänger? Geht das....

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Jimny für Reisen mit Anhänger? Geht das....

Beitragvon Anjin-San » Di, 16 Aug 2011, 19:37

Hi Leute,

hatte mir letztes einen Samurai fit fürs Gelände gemacht.
Bin total begeistert vom fahren. Da wo ich mit meinem Pickup nicht mal hinkomme, kann ich mit dem Samu noch drehen... :-D
Kuppen haben jeden Schrecken verloren.
Bin am überlegen mir einen neueren Jimny für den Alltag und Offroadurlaub zu holen. Da der Wagen halt klein ist hatte ich überlegt mir einen 750kg Offroadanhänger für die große Tour zu holen.
Daher meine Frage: Wer hat mit nem Jimny schon einen Anhänger gezogen und wie läuft der dann noch? Muss ich die Kasseler Berge schieben :shock: ?
Wie sieht es mit dem Langstreckenkomfort aus? Ist doch bestimmt besser als mit den Blattfedern des Samurai. :P
Schonmal Danke im voraus.

Grüße
Alex
Anjin-San
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 12 Aug 2011, 16:53
Wohnort: Ottenstein, Niedersachsen

Beitragvon porkyhunter » Di, 16 Aug 2011, 20:30

Hallo,
also Jimny mit Anhänger ist für Kurzstrecke ok, haben nen 2010er mit 800kg Anhänger ohne Plane für Feuerholz und Pferdefutter.
Mit Plane sieht es schon schlechter aus. Unser "Osterberg" kann höchstens im 3.Gang genommen werden. Die Plane ist vorne aber auch auf voller Höche flach. Also wie eine Wand. Ist die Vorderwand schräg oder kein Aufbau drauf, geht es super. Auch auf Strecke.
Kompfort ist ne Persönliche Sache.
Vom Fahrwerk ist er etwas softer als der Samurai, aber das Platzangebot und vor allem die Lüftung sind mit dem Samurai gleich!!!
Mein Samurai nimmt mit BF Goodrich KM2 215/75 R15 ca 11l auf Straße, der Jimny mit Originalbereifung nimmt 10l. Und das als 2010er und neuer Technik. Da bin ich etwas enttäuscht.
Ansonsten bietet der Jimny natürlich das modernere Innere fürs Auge.
Wenn ich mit dem Samurai auf Jagd fahre, habe ich nen Dachträger drauf.
Da geht auch gut was mit. Erhöht zwar den Spritverbrauch, aber habe, falls Gelände kommt, nicht den Anhänger am Heck. Hinten ist ja der Hund drin. Mit 38kg bei 11 Monaten auch kein Kleiner!!! Da ich mit der Schauckel eh nur 80km/h fahre , eh nen Bügel mit 4 Arbeitsscheinwerfern habe, dürfte das nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.Fällt ein Stück Wild was nicht hinten rein paßt, steht zum Glück ein Anhänger vor Ort.
MfG Matze

PS: Habe auch schon über ne Tour mit Anhänger nachgedacht.
Dann mit flacher Abdeckung. Man kann sich so mehr Luxus gönnen und auch Ersatzteiltechnisch sich besser eindecken. Mit nem Samurai oder Jimny will man ja auch nicht rasen.
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

Beitragvon kolben » Di, 16 Aug 2011, 20:46

Ich hatte mal nen Jimny Diesel, der hat eigentlich schon ordentlich Kraft. Bin damit auch 550km in den Urlaub gefahren (ohne Anhänger) aber kannst schon ganz gut auf der Bahn mithalten... Hatte bei mir Sitzschienen verlängerungen drin weils mir mit 1,92m zu eng war.

Wenn ich aber viel Langstrecken fahren würde, würde ich was anderes Suchen....

Zum Benziner kann ich dir nichts sagen...
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon Tennisanlage » Di, 16 Aug 2011, 21:35

Autofahren ist in meinen Augen eine Sache des (Mit-)Fahrers und der Sitzfläche :wink:
Ich bin sehr gerne mit dem Jimny gefahren und wenn das Problem nicht wäre, daß man Tüv braucht um auf der Strasse zu fahren, würde ich sicher bevorzugt mit dem Jimny fahren. Es macht einfach mehr Spaß :wheel:

Zum Anhänger ziehen würde ich aber generell auf einen Diesel zurückgreifen, die haben einfach mehr Power und brauchen dabei weniger. Aber das ist natürlich auch ne Ansichtssache.
Den Benziner Jimny mit Anhänger fahren ist auch möglich, aber der braucht dann Umdrehungen und wenn es richtig Steil wird musst schon mal weit runterschalten. Um den Reschenpass (maximale Steigung: 9 %) mit etwa 900kg Anhänger und Innen vollbeladen rauf zu "eiern" brauchst viel Mut. Da überholen dich dann italienische Sattelzüge bergauf :shock:
Zudem bin ich regelmäßig zwischen Berlin und München mit dem Jimny und Anhänger gependelt...nie Probleme.

Aber ich würde wirklich zu nem Diesel raten, das lohnt sich vorallem beim Jimny
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Hoizfux » Mi, 17 Aug 2011, 8:12

wieso so nen doofen anhänger?
entweder ohne oder gleich ein grösseres auto!
mit nem anhänger bist immer irgendwie behindert - seis im gelände oder auf irgendwelchen kleinen bergpässen (ich meine hier offroad pässe)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon xenosch » Do, 18 Aug 2011, 12:50

Anhängerbetrieb geht zwar auch mit dem Jimny Benziner, aber die schönerer Motorcharakteristik dafür hat definitiv der Diesel.

Das Drehmoment reicht locker aus um Anhänger < 1000kg zu ziehen.
Alles drüber wird auf Dauer zu anstrengend ... egal mit welchem Jimny.
Anders sein ...
Benutzeravatar
xenosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 01 Apr 2008, 19:24
Wohnort: Hennef
Meine Fahrzeuge: Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia MT auf 6.5x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

Beitragvon Anjin-San » Do, 18 Aug 2011, 19:12

Hmm, das hatte ich eigentlich schon vermutet.
Schade das es keinen Benziner mit Turbo gibt...
Hatte mich schon nach etwas größerem umgeguckt, aber so nen Toyota HZJ ist extrem kostspielig :cry:
Und meine Frau käm mit nem Jimny im Alltag sehr viel besser klar
Danke für eure Meinung
Anjin-San
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 12 Aug 2011, 16:53
Wohnort: Ottenstein, Niedersachsen

Beitragvon Hoizfux » Do, 18 Aug 2011, 23:40

muss ja kein heavy duty toyota sein - ein kurzer j9/j12/j15 ist ja auch ein feines auto
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder