drehmomentstütze

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

drehmomentstütze

Beitragvon dobermann1 » Sa, 23 Mai 2009, 14:44

hallo alle zusammen,
habe heute hier im forum etwas über eine drehmomentstütze gelesen.
habe auch in der rubrik "suchen"nichts genaueres darüber gefunden.gibt es vieleicht bilder oder mal eine genauere beschreibung für eine drehmomentstütze.
gruß dobermann
dobermann1
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Sa, 23 Mai 2009, 14:52

Du meinst einen traction bar?

Bild

Verhindert das Verdrehen der Achsen beim Beschleunigen und Bremsen und schont dadurch die Blattfedern und Kreuzgelenke.

lg
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon dobermann1 » Sa, 23 Mai 2009, 15:11

genau soetwas meine ich.bei mir sehen die enden der kardanwellen seit himmelfahrt wie abgefressen aus,durch ständiges aneinanderschlagen.
auf was muß ich achten wenn ich mir so ein teil drunterbauen möchte?
bin für jede information dankbar.
gruß dobermann
dobermann1
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Sa, 23 Mai 2009, 19:59

Das die trotz Stützwirkung keine negativen Einflüsse auf die Federung hat möglichst parallel zur Kardanwelle dürfte Einflussfrei funktionieren! Durch Abstandsmessung herrausfinden welche zwei Punkte einmal am Rahmen und einmal an der Achse die bei allen Federbewegungen möglichst wenig Längenänderung haben und trotzdem verhindern das sich die Achse am Diff zu weit nach oben oder unten dreht! Durch Aufhängung über eine Art Schäkel kann man das verdrehen verringern und hat in der Stütze trotzdem noch einen Längenausgleich! Nach langem probieren habe ich das bei mir so gelöst Dämpfer war eh kaputt und ist jetzt in einer Stellung festgeschweißt verdrehen aber noch möglich!
Bild funktioniert gut erlaubt noch volle Verschränkung und das Springen der Hinterachse in Steilauffahrten hat endlich aufgehört ,hat mich vorher schon mal ein Kreuzgelenk gekostet! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum