Sprit für meine SJ40 Baujahr 1982

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Sprit für meine SJ40 Baujahr 1982

Beitragvon Applebox » Di, 16 Mai 2006, 20:22

Wollte mal fragen was Ihr so mit einer alten SJ tankt.
Ist es nicht nötig mit einem Modell von 1982 noch
Bleiersatz beizugeben oder geht das auch ohne?
Applebox
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Beitragvon offroad4fun » Di, 16 Mai 2006, 21:36

hi!
.. also ich hab damals bei meinem alten 413er verbleit getankt (super plus) .. und als dann nur mehr bleifrei gab - bleiersatz hinzugefüllt ...

hab aber jetzt auch schon ein paar mal gehört, dass es ziemlich egal sein soll - und ein bleiersatz nicht mehr nötig sei ... ????

also keine ahnung - tät mich auch interessieren!

:?: :?:
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Beitragvon Hoizfux » Di, 16 Mai 2006, 22:54

normal dürfte es bei den motoren egal sein, wenn kein blei dabei ist!
aber es schadet auch nicht wenn man alle paar tankfüllungen mal bleizusatz beifügt (gilt nur für fahrzeuge ohne kat)!

Laut teilenummern sind ventile und ventilsitze bei ohne kat und mit kat fahrzeugen identisch - weis aber leider nicht ob die ohne kat versionen nicht mal auf bleifrei umgestellt wurden!

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Beitragvon zukipower » Mi, 17 Mai 2006, 0:01

Ich habe mit meinem SJ nie mit Blei getankt, und der Motor5 läuft heute noch super :!:
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SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon susi quattro » Mi, 17 Mai 2006, 7:26

hi,

lies das hier mal:

http://www.motor-talk.de/t759627/f7/s/thread.html

eine universalantwort dazu gibt es leider nicht!!!

Gruß Bernd
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 17 Mai 2006, 8:43

Hallo Leute,
beim SJ413 (G13A Motor) kann man ohne Bedenken Bleifrei tanken. Die Ventilsitze sind dort gehärtet und dafür ausgelegt.

Von der Spritart würde ich NormalBenzin reinschütten. Sollte der Motor bei hohen Drehzahlen zum Klingeln anfangen oder im Leerlauf Klopfen, kann man immer noch auf Super umsteigen.

Beim Samurai mit G13BA Motor empfehle ich auf jeden Fall Super, bei mir hat er mit NormalBenzin ab ca. 4000Touren hin und wieder mal geklingelt. :roll:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Bleizusatz und sonstige angebliche Wundermittelchen halte ich absolut nix davon, das kostet nur Kohle.
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Beitragvon haasa » Mi, 17 Mai 2006, 9:23

bei der Gelegenheit die Frage: Beim 1600er 8V Vitara tankt man 91er oder?
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 17 Mai 2006, 10:22

@haasa
Jo, 91er ROZ (Normalbenzin) kannst reinhauen. Sollte er mal Klopfen oder Klingen, dann steig um auf 95er ROZ (Super) !

In USA bin ich beim Tanken anfangs total durcheinander gekommen, da die immer die MOZ (Motoroktanzahl) angeben. Hatte somit immer die Auswahl zwischen 85, 88 und 91 MOZ.
82MOZ = 91ROZ Hatte ich gar nicht gefunden. :roll:

Grüße,
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Beitragvon haasa » Mi, 17 Mai 2006, 10:25

Danke.
Hätt mich auch gewundert...
Aber er läuft eh super mit Normal und würde sicher auch Normal mit Super laufen :lol:
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