Kein Bremsdruck beim SJ 410 ????!!!!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kein Bremsdruck beim SJ 410 ????!!!!!

Beitragvon Fisch » Fr, 21 Dez 2007, 18:50

Hallo Leute,
ich brauch Eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe den rechten Bremssattel gewechselt und habe die Bremsanlage anschließend entlüftet. Nach mehrmaligen pumpen hatte ich Bremsdruck. Wenn ich jedoch das Pedal wieder loslasse kann ich es anschließend wieder bis auf den Boden durchdrücken. Habe dann vermutet, dass ich mir durch das Entlüften den Hauptbremszylinder beschädigt habe und habe diesen dann auch noch getauscht. Nach anschließender Entlüftung war der gleiche Fehler wieder da.
Was kann das sein?
Außerdem, wer weiß von Euch ob das Verteilerstück vorne rechts an dem die Bremsleitungen vom HBZ angeschlossen werden ein Ventil hat ?
Um welches Bauteil handelt es sich vor der Hinterachse rechts an dem die Bremsleitungen angeschlossen werden und welche Funktion hat es ?
Habe vorne Scheibenbremse und hinten Trommelbremse.
Bin über jeden Beitrag froh.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Grüße aus LEV
Fisch
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 14 Dez 2007, 9:02
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Offroadfloh » Fr, 21 Dez 2007, 19:33

Moin, also wegen deines Bremsdruckes schaätze ich mal, dass da noch irgendwo etwas Luft im System steckt. Hast du vorn und hinten entlüftet ?spätestens nach dem Tausch des HBZ ist auch im hinteren Bremskreis Luft. Der Verteile vorn rechts hat m.W. nach kein Ventil und diehnt wirklich nur zum Verteilen.
Das Bauteil vor der Hinterachse mit den Bremsleitungen dran ist der ALB ( AchsLastabhängiger Bremskraftverstärker ) der sorgt bei Zuladung für genügend Bremskraft an der Hinterachse (sofern er funktioniert und nich fest ist)

Ich würde noch mal entlüften und dabei hinten links anfangen (längste Bremsleitung zuerst, wobei die Hinterachse eh nur eine Entlüfterschraube hat)


Gruß von der Küste
I drive a Suzuki, cause I want to win.
Offroadfloh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Di, 23 Okt 2007, 23:09
Wohnort: RD Nienborstel

Beitragvon Fisch » Fr, 21 Dez 2007, 19:42

Hage schon mehrmal entlüftet. Ca. 10 Liter. Angefangen hinten rechts am Regler,Links hinten, vorne rechts dann vorne links.
Grüße
Fisch
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 14 Dez 2007, 9:02
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon michi m. » Fr, 21 Dez 2007, 19:49

Ich glaube auch, dass du Luft drinnen hast.
Wie entlüftest du?
Ich mach das folgend. Ich schiebe einen Schlauch über das Entlüftungsventil. Der Schlauch muss flexibel sein und schwer über das Entlüftungsventil drüber gehen, so dass der Schlauch absolut dicht anliegt.
Schlauchlänge ca. 30cm. (Am besten einen Unterdruckschlauch oder einen Schlauch von der Scheibenwaschanlage)
Jetzt nehme ich einen Behälter, indem ein wenig Bremsflüssigkeit drin ist.
Das Ende des Schlauches halte ich in den Behälter, so das das Ende in der Bremsflüssigkeit des Behälter drinnen ist.
Jetzt das Entlüftungsventil eine halbe Drehung aufdrehen.
Ein Mann pumpt jetzt vorne und zwar so lange, bis hinten keine Luft mehr raus blubbert. In der Regel ist das ein Achtl Liter.
Aber Achtung: Der Behälter vorne darf auf gar keinen Fall leer werden. Sonst kannst wieder von vorne anfangen.

Entlüften:
LInks hinten
rechts hinten
rechts vorne
links vorne.

Michael
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Fisch » Fr, 21 Dez 2007, 20:15

Habe es genau so gemacht und das mehrmals.
Grüße
Fisch
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 14 Dez 2007, 9:02
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Offroadfloh » Fr, 21 Dez 2007, 20:36

Hmm, wenn es nicht am Entlüften selber liegt kann es auch sein, dass du dir einen Radbremszylinder an der Hinterachse durchgeschoßen hast und dir der Druck dort flöten geht. Am besten die Bremstrommeln hinten mal ziehen und nachschauen.

War der HBZ denn neu oder ein gebrauchter aus dem Fundus ?

Gummi hat die schlechte Angewohnheit bei längerer Lagerung auszuhärten, dann läßt der HBZ immer etwas durch und baut keinen richtigen Druck auf.

Sollte das alles i.O. und keine Luft im System sein, müßte es funktionieren.

Aber es gibt ja Dinge zwischen Himmel und Erde ....


Gruß von der Küste
I drive a Suzuki, cause I want to win.
Offroadfloh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Di, 23 Okt 2007, 23:09
Wohnort: RD Nienborstel

Beitragvon Schrubber » Fr, 21 Dez 2007, 20:55

Hallo Fisch

ich habe das Problem auch. Habe dann mal meine Hinteren bremsen auf gemacht und sie da die Radbremszylinder undicht.

Habe aber auch HBZ wechseln müssen, jetzt habe ich nur noch Probleme mit dem Einstellen der Bremsen, habe ein SJ 410 Tpy 1 mit 4 Trommeln
also Rad runter einstellen und wieder drauf.


Gruß Sascha
Benutzeravatar
Schrubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 21:23
Wohnort: Rönsahl-Kierspe

Beitragvon Fisch » Fr, 21 Dez 2007, 21:08

Hallo Leute,
Habe einen neuen HBZ verbaut.
Die Radbremszylinder hinten habe ich noch nicht nachgeschaut, aber das wäre schon ein dummer Zufall. Müste dann nicht Bremsflüssigkeit aus den Trommeln austreten ? Mach es aber gleich morgen und melde mich dann wieder.
Vielen Dank
Fisch
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 14 Dez 2007, 9:02
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Schrubber » Fr, 21 Dez 2007, 21:50

Hy

Müste dann nicht Bremsflüssigkeit aus den Trommeln austreten ?


Nein muss nicht, war bei mir auch nicht.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Schrubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 21:23
Wohnort: Rönsahl-Kierspe

Beitragvon michi m. » Fr, 21 Dez 2007, 22:06

Hm,
Das Problem ist ja sofort aufgetaucht, nachdem du vorne den Bremssattel gewechselt hast.
Du hast den Hauptbremszylinder gewechselt, was nichts geändert hat.

Da drängt sich ja der Verdacht auf, dass der Fehler in eben dem Bereich rechts vorne ist.

Ich nehme an, die Undichtigkeit ist so klein, dass Luft zwar angesaugt wird, Flüssigkeit aber nicht austreten kann.

Kontrolliere auf jeden Fall den Anschluss hinten, wo die Leitung an der Bremszange befestigt ist.
Sind die Metalldichtungen noch gut?
Hast die fest genug angeknallt?

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder