Frage zum Bodylift beim Jimny

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frage zum Bodylift beim Jimny

Beitragvon bikeralain » Do, 27 Apr 2006, 10:55

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur originalen Karosserie Aufhängung.
Serienmässig liegt der Jimny ja auf 8 Punkten mit der Karosse auf dem Fahrgestell auf. Hier sind Gummis zwischen. Unter den Auflegern sind dann noch mal Gummis und dann kommt die Mutter.
Jetzt meine Frage. Beim Jimny besteht dieses untere Gummi aus zwei Ringen die insgesammt fast 3 cm dick sind (ein Ring mit 2cm und einer mit 1cm). Der Gewindebolzen steht dann noch ca 1cm über. Muss dieser untere Gummi wirklich so dick sein? Wenn man jetzt hingehen würde und den dickeren Ring weglassen würde, dann hätte man zusammen mit der Überlänge des Gewindebolzen ca 3cm gewonnen. Somit könnte ich für den Bodylift ein Distanzstück von ca 3cm benutzen und trotzdem alle original Muttern wieder verwenden zum Zusammenbau. Somit dürfte beim TUV auch kein Problem für die Abnahme sein.

An die Profis jetzt: Ist meine Ãœberlegung korrekt oder ist dieser untere Gummi wirklich notwendig? Ich habe beim SJ gesehen dass dort nur Gummis von 1cm sind.
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Anregungen.

Gruss Alain
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon muzmuzadi » Do, 27 Apr 2006, 19:46

Hallo,
also mit Gummis entfernen wäre ich vorsichtig. Diese Gummis sorgen für eine Entkopplung der Karosse vom Fahrgestell. Damit können auch geringe Bewegungen aufgenommen werden. Entfernst Du die Gummis kann es sein dass das Auto lauter wird und eventuell die Karosse einreißt da die Verbindung zu starr ist.
Frag mal Pastor hier im Forum, der hat einen richtigen Bodylift verbaut und das war garnicht so einfach.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon bikeralain » Fr, 28 Apr 2006, 9:31

Hier ist mal ein Bild wie das im Serienzustand beim Jimny aussieht:
Bild
Also ich dachte mir dass die zwei Gummis doch etwas viel sind. Lässt man jetzt einen davon weg, ist ja noch immer ein Gummi übrig, sodass eine Entkoppelung noch immer gewährleistet ist. Ich Frage mich halt nur :"Warum SO dick?"
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon zukipower » Fr, 28 Apr 2006, 9:50

Ich habe bei meinem Auch an einer Stelle (der dickste Gewindestift) einfach ein Gummi rausgenommen. Merke bisher keinen Unterschied. Du kanst es dir ja mal bei mir am 1. Mai ankucken, oder kommst du am 30. auch um Auszustecken?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon bikeralain » Fr, 28 Apr 2006, 9:56

zukipower hat geschrieben:Du kanst es dir ja mal bei mir am 1. Mai ankucken, oder kommst du am 30. auch um Auszustecken?


Also wenn dann wird es später Nachmittag am 1. Mai. Wir werden nämlich mit der Familie und weiteren Freunden Zelten. Das geht Morgen-Früh los bis Montag. Ist schon Tradition bei uns für 1. Mai. Wie seit ihr denn am 1. da (Uhrzeiten)?

Gruss

Alain
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon zukipower » Fr, 28 Apr 2006, 9:58

Ich glaube wir sind bis Abends da.
Aber wenn du lust hast könntest du ja am 30. gegen 15 Uhr aufs Gelände kommen um den Trial mit auszustecken.

Hast du schon jemanden für deinen bodylift gefunden der dir die Blöcke dreht?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Pastor » Sa, 29 Apr 2006, 14:52

Hi bikeralain,

ich habe jetzt nicht im Kopf, wie das bei mir genau aussieht. Ich werde dir aber Fotos machen und die mal hier hereinstellen.

Zum Aufwand beim Bodylift:
  • Entweder du machst es so wie auf der Website von Peci beschrieben steht, da ist beim Jimny nicht viel anders.
  • Oder du machst es so, daß du die Karosserie komplett vom restlichen Fahrzeug löst und setzt feste Blöcke drunter mit durchgehenden Bolzen. Diese Aktion hat 20 Stunden gedauert - in einer Werkstatt, wo alle notwendigen Geräte vorhanden waren


Wie gesagt, Bilder folgen.

LG Christian
.
Doug Wilson:"Celia .....? That cunt can lick my balls!"
www.pastor4x4.net
Benutzeravatar
Pastor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 266
Registriert: So, 02 Okt 2005, 14:36
Wohnort: Wien


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder