Mich vorstellen und Frage zu Anlasser

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Mich vorstellen und Frage zu Anlasser

Beitragvon Parador » Di, 11 Apr 2006, 12:10

Halle Gleichgepolte!

Endlich ein ordentliches Suziforum, schon lange habe ich danach gesucht. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und leider gibts es hier im "wilden" Süden weniger Leute die dem Suziwahn fröhnen und mit denen ich mich austauschen kann.
Nun, hallo alle. Werde alsbald mal ein zwei Fotos von meiner Suzi SJ413JX hier vorstellen, jetzt aber noch nicht, hab noch die schmalen WInterschlappen drauf und geputzt is se auch noch nich.
Werde euch noch oft mit fragen löchern, hoffe aber auch durch meine Erfahrung anderen helfen zu können.
Meine aktuelle Frage betrifft den Anlasser. Hatte jetzt ofters starterprobleme, das es irgendwann nur noch klickt aber der motor nich anspringt. Habe im Forum gelesen das dies vom Anlasser herrüren kann. Diesen würde ich gerne mal aufmachen und reinigen. Nun ist meine blöde Frage, wo genau ist der Anlasser, was muss ich beachten und is es relativ einfach ihn auszubauen und wenn ja wie?
danke vorab schonmal.... 8)
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 11 Apr 2006, 12:36

hi
der anlasser is auf ner beifahreseite am motor befestigt is dieses komische zylindrische ding das zwischen motor und getriebe endet *g*
der kleinere zylinder der am anlasser dran ist ist der magnetschalter .

ausbau und reinigen ist eigentlich kein großes problem . wichtig ist das alles schön leicht geht und nicht verschmutzt ist .

so wie du es geschrieben hast liegt es bei dir offenbar am Anlasser motor selbst , am besten du tauscht mal die magnete und reinigst die elktrischen kontakte .
das klacken das du hörst is der magnetschalter , die funktionsweiße kapierts du sicherlich wenn du den anlasser zerlegt hast .

mfg Kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Parador » Di, 11 Apr 2006, 12:44

Ah, dann lag ich doch richtig. Hab auch mal draufgeklopft, soll ja auch helfen und dann gings. Wo bekomme ich solche Magnete?
Andere Frage habe ich noch ob es noch was bringen würde, mal neue Zündkerzen einzubauen, gibts da ne empfehlung? Habe auch gelesen das man dieses Zündrad, oder wie das heißt im Zündverteiler auch mal austauschen sollte.
Auf jeden Fall check ich das mal mit dem Starter, danke !
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon offroad4fun » Di, 11 Apr 2006, 12:48

hi und wilkommen hier!!

wegen anlasser lass ich mal die profis ran - aber was anderes:
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und leider gibts es hier im "wilden" Süden weniger Leute die dem Suziwahn fröhnen

-> schon mal hier geguckt:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=531
bzw.
http://www.suzuki-offroad.net/treffen01/

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Parador » Di, 11 Apr 2006, 12:59

wie komme ich den am besten an den anlasser ran, von oben oder? was sollte ich da vorher ausbauen? Filerkasten?
Sorry für die vielen Fragen, bin halt noch newbie aber versessen darauf selbst hand anzulegen :-D
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon susi quattro » Di, 11 Apr 2006, 13:24

Hallo Parador,

ich hatte das Problem auch mal :evil: , ebenfalls Anlasser raus, gereinigt....wieder rein....und schau mal einer an :roll: ......immer noch det gleiche Problem :evil:

Batterie geladen, kurz gings, ......wieder det gleiche Problem. Batterie geprüft......hin det Ding :roll:

Neue Batterie rein.....und guck mal einer an......dat Suzi spring mir beim starten fast davon :shock:

Beim starten zieht der Anlasser unmassen an Saft, wenn die Batterie fertig ist (was nach dem Winter kein Wunder is), bringt auch alles laden nix :cry:

Probiers mal mit ner ordentlichen Batterie, oder Starthilfe :?: , dat kann schon reichen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Psychedelic » Di, 11 Apr 2006, 13:59

Hi,
bei mir ist auch ab und zu das Problem, das der Magnetschalter das Rizel nicht auf die Schwungscheibe schiebt. Nach dem 2-3ten Versuch funktioniert es aber. Müßte da mal wieder den Anlasser zerlegen und abschmieren. :roll:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 11 Apr 2006, 16:19

Psychedelic hat geschrieben:Hi,
bei mir ist auch ab und zu das Problem, das der Magnetschalter das Rizel nicht auf die Schwungscheibe schiebt. Nach dem 2-3ten Versuch funktioniert es aber. Müßte da mal wieder den Anlasser zerlegen und abschmieren. :roll:

Grüße,
Psychedelic


dann machts aber net kurz "klack" sondern lang "grrrr"
*g*
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Hoizfux » Di, 11 Apr 2006, 17:37

hiHi, meiner macht auch manchmal grrrr - ich glaub da sitzt a PHÖSE katze unter der haube! #-o
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Di, 11 Apr 2006, 17:38

Ach ja - Hallo PARADOR!
Herzlich willkommen!

DA FUX ausn woid
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder