Radlager vorne

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Radlager vorne

Beitragvon Philip » Mo, 10 Apr 2006, 9:41

Hallo alle beisammen.

Erstmal vielen Dank für eure netten Antworten zu meiner letzten Frage, zum Thema Kupplung. :-D
Ich habe mich entschlossen, sie doch noch drinn zu lassen und sie im Winter zu wechseln.

Jetzt noch mal eine Frage:

Ich habe vorne rechts das Radlager auseinander gebaut, da es spiel hatte. Die Kegelrollenlager (Radlager) sehen, bis auf geringe Einlaufspuren an der Innenseite, noch ganz gut aus. Nur wackeln tut alles ein bisschen... :?

Wackeln tut...:

- Das Radlager auf der Antriebswelle, wenn ich es ohne Nabe raufstecke.
- Die Antriebswelle hat 6mm spiel (längsachse => rein raus... ;-)).
- Außerdem hat sie spiel, wenn man sie hoch und runter bewegt.

Spannt sich das alles, wenn man das Radlager festzieht?
Ich muss dazu sagen, dass die Radlagermutter nicht richtig fest war. Ich konnte sie ohne Probleme mit der Rohrzange lösen.

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch. :-D
(Ich habe Urlaub und kann gleich basteln! :wink:

Gruß Philip

P.S.: Zum Festziehen, des Radlagers habe ich mir bei eBay eine 50mm-Stecknuss für 12,50€ bestellt.
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: Radlager vorne

Beitragvon madmax » Mo, 10 Apr 2006, 21:33

Philip hat geschrieben:Spannt sich das alles, wenn man das Radlager festzieht?
Ich muss dazu sagen, dass die Radlagermutter nicht richtig fest war. Ich konnte sie ohne Probleme mit der Rohrzange lösen


hallo erstmal :!:

das radlager darfst du auf keinen fall zufest anziehen, sprich mit der rohrzange ist wahrscheinlich schon zu fest.
wenn du eine nuss für die schraube hast, dann reicht es wenn du das lager mit den fingern fest anziehst und mit dem sicherungring sicherst.

zum thema lager würde ich dir empfehlen, das du dir gleich ein neues kaufst und einbaust. so ein radlager kostet nicht die welt und du bist dir nachher sicher das das lager auch in ordnung ist.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Radlager

Beitragvon Philip » Mi, 12 Apr 2006, 10:36

Hallo Markus.

Vielen Dank für deine Antwort. :-D
Ich habe mich entschlossen den ganzen Kram erstmal wieder einzubauen, da ein Freund, aus meiner Werkstatt, gesagt hat, dass die Lager noch gut aussehen. Außerdem möchte ich am Gründonnerstag übers Wochenende mal wieder ein bisschen im Dreck spielen.. :wink:

Zur Zeit warte ich zu Hause auf die 50mm-Nuss, die ich mir bei eBay bestellt habe und werde dann das Radlager, nach Einbauvorschrift, einbauen. Mein Werkstatthandbuch sagt mir, dass ich wie folgt vorgehen soll:

1. Die Mutter mit 80Nm festziehen.
2. Wieder lösen.
3. Und am Ende mit 10-15Nm anziehen.

Bis jetzt siehts ganz gut aus... :wink:
Bleibt nur zu hoffen, adss die sch... Nuss heute kommt.

Nette Grüße

Philip
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hoizfux » Mi, 12 Apr 2006, 17:49

hallo
so wie im werkstatthandbuch musst es schon machen - aber des mit den drehmimentwerten muss ned unbedingt sein!
Du ziehst die mutter halt fest, löst sie ca eine 1/4 umdrehung und dann stellst sie soweit zusammen bis kein spiel mehr da ist!
BZW hast du eine scheibe zwischen mutter und lager? Diese sollte mit einem schraubenzieher grad noch zum verschieben sein!

mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder