umbau auf startknopf mit relais

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umbau auf startknopf mit relais

Beitragvon Fabi » Mo, 23 Jul 2007, 20:43

So, ihr lieben Elektriker ;)
funzt des so mit dem relais und nem startknopf?
und was mach ich mit dem anschluss 86? Leg ich den einfach an die masse oder brauch ich den net?

Bild
Kann da au irgendwas kaputtgehn oder ist das so risikolos?
danke schonmal für Eure Antworten...
Gruß Fabi
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Beitragvon DJ-MCES » Di, 24 Jul 2007, 8:15

Ja wir müssten noch wissen wie das Relais schaltet! Also welcher Pol was ist!
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Beitragvon DJ-MCES » Di, 24 Jul 2007, 8:20

Für was willst du eigentlich das Relai? Also ich habe Auch Startknopf aber kein Relai! Ich hab son kleines Panel auf dem Flohmarkt gekauft für den Trail SJ410! Funst Supi! Ich habe aber den Geschalteten Plus vom Schlüsselschalter genommen! So dass niemand das Auto einfach starten kann per Schalter! Dass heißt normal ist der Zündschlüssel einmal rum gehdreht so das der + geschaltet ist, dann sieh ich den Schlüssel ab und tu ihn in den Ascher! Nun kann man immer mit dem Startknopf starten! Aber im Urlaub kann ich die Kisste auch per schlüssel dicht machen!
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Beitragvon Fabi » Di, 24 Jul 2007, 9:44

ich hätte mir das so vorgestellt:
ich hab nen startknopf. Dieser Startknopf reagiert aber nur, wenn der schlüssel auf Zündung steht, also so, dass es nicht das Problem gibt, dass maddin angesprochen hat: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=5832

was ich noch wissen müsste: was passiert im Zündschloss, wenn ich den schlüssel durchdreh bis zum motorstart?
der strom geht durch irgendeines der 4 kabel zum anlasser, aber woher kommt da der strom und welches kabel ist das?

ich hab mir das so gedacht:
30 Arbeitsstrom
85 Schaltstrom
86 Masse oder sonstwas
87 das Teil, das strom braucht (in anderen Fällen Zusatzscheinwerfer oder so)

je öfter ich das ganze durchdenk, desto weniger glaub ich, dass das funktioniert, daher schreib ich das ganze hier rein
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Beitragvon DukeMaxl » Di, 24 Jul 2007, 11:48

also du bracuhst für sowas kein relai in meinen augen!!!
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Beitragvon DJ-MCES » Di, 24 Jul 2007, 12:33

Genau das denk ich eben auch! ein Relai is hier unnötig!
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Beitragvon DoD » Di, 24 Jul 2007, 13:05

Relais brauchst du nich, da du ohnehin über den Schalter das Anlasserrelais schaltest. und ein Relais über ein anderes Relais zu schalten amcht keinen sinn. . .

du brauchst für den Schalter Klemme15 also, geschaltet Plus und vom Zündschloss machst du klemme50 Anlasserstrom ab. das is die Klemme, die beim durchdrehen des Schlüssels geschaltet wird.

wenn du geschaltet Plus nimmst, muss der Zündschlüssel logischer Weise im Schloss sein zum anlassen.

MfG Karsten
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Beitragvon DJ-MCES » Di, 24 Jul 2007, 13:21

Also ich hab mal ein Bild gemacht wie bei mir aussieht:
Bild

Da Relai brauchst du nur wenn du die Suzuki Relais ausbaust!
Also ich habe einfach den Draht Gelb/Schwarz,Schwarz/Weiß und den Geschalteten plus abgepetzt am Zündschloss!
An meinem Panel ist ein schalter der dann die Erste Schaltfunktion des Schlüsselschalters übernimmt, Der schalter am Panel ist dann mit dem Start-Taster am Panel verbunden! Das heißt wenn der Kippschalter on ist, wird der plus weiter geschaltet zu dem Taster und eine Blaue LED Leuchtet, damit weiß man dass die Zündung an ist!
Der Startknopf ist mit dem Schwarz/Gelben verbunden!
Der Kippschalter ist mit dem Plus vom Zündschloss verbunden!
Der andere pol vom Kippschalter ist mit der LED und dem Schwarz/weißen Kabel verbunden, das die Igntion einschaltet!
jetzt muss man nur noch den Minus Pol der LED an die Masse an schlissen!

Zum Schluss sollte es dann so sein dass man den Zündschlüssel eine Umdrehung drehen muss, Dann den Kippschalter einschaltet, jetzt sollten die Blaue LED und die 3roten Suzukileutech leuchten! und zu guter letzt den Startknopf drücken! Jetzt sollte der Motor Laufen!
Schwer zu erklären aber ganz einfach! ich hoffe ihr versteht das!
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Beitragvon Fabi » Di, 24 Jul 2007, 13:37

so macht das sinn ohne relais, daran hab ich gar nicht gedacht :oops:

wenn ich einfach zwischen zündung und anlasser nen startknopf setz, also die letzte stufe im schloss, das durchdrehen überbrücke... welche kabel muss ich da an den knopf setzen? also ganz ohne kippschalter und so...
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Beitragvon DJ-MCES » Di, 24 Jul 2007, 13:56

Dann musst du so ne klemme an den Weiße ist es glaub ich machen so das du von dem den geschalteten Plus bekommst! und dann den Schwarz Gelben an den andren Pol vom Schlater! So das wenn du den Schlüssel rum drehst der Knopf + hat und den Bei Tasten drück weiter an das Anlasser-Relai gibt!
Aber Ich würde es vorsichtshalber noch mal Rausprüfen geh mal mit dem Multimeter an die Pole Hinten am Zündschloss und halt den einen Messpol an eine Planke stelle an der Karosse! Dann dreh auf Schalterstufe 2 und Probier alle 4 pole durch bis das Voltmeter was anzeigt!
Aber Schwarz/Gelb ist auf jeden fall Start müsste bei allen Modellen gleich sein, nur beim Plus bin ich mir nicht sicher!

MFG Markus
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