Kaufberatung Jimny oder doch nur Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kaufberatung Jimny oder doch nur Samurai

Beitragvon hotw » Do, 19 Jul 2007, 19:13

Hallöchen.

Leider ergab die Suche so garnix zum Thema Kaufberatung und Jimny, deshalb dazu ein neuer Thread auch auf die Gefahr hin, daß es schon einen gibt.

Wir (meine Eltern) hätten gerne einen Suzuki Jimny oder Samurai. Einen Vitara eher nicht.

Es soll ein Zweitwagen sein, den meine Mutter beim Einkaufen so leicht einparkt wie ihren alten Polo. Sonst muß er mit dem Hänger aufn Acker zum Bäume schneiden, Obst holen und Mähmaschine transportieren. Und klar im Winter in den Wald zum Schlagraum machen.

Schön muß er nicht sein, d.h. Farbe ist völlig latte!
Auch Ausstattung ist uninteressant! Wir hatten nichtmal ein Radio im Polo. Servi wäre schön aber elektrische Fenster oder Klima brauchen wir nicht. Wenn er's hat, schön, wenn nicht, kein Nichtkaufkriterium.

Aber es sollte ein gescheites Auto sein. Und, wichtig, mit Allrad! Ich habe schon welche ohne gesehen!

Dieser ist ja, wenn ich richtig informiert bin starr zuschaltbar, und ist somit automatisch gesperrt. Richtig?

Gibt es weitere Sperren für Vorder- und Hinterachse? Ist Geländereduktion standard?


Bei mobile.de findet man einige für um die 5000€ auch beim Händler. Gibt's Jimnys überhaupt zu dem Kurs?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
hotw
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19 Jul 2007, 18:45
Wohnort: Baden

Beitragvon OGGY » Do, 19 Jul 2007, 21:10

also der samurai hat serienmäsig allrad den man zuschalten kann sowie eine zuschaltbare geländereduktion ohne zuschaltung heckantrieb.Um allrad zu fahren müssen an den forderrädern die freilaufnarben auf lock gedreht werden(manuel)ansonsten werden die vorderräder nicht mit angetrieben.im allrad ist die kraftübertagung vorne und hinten gleich also gesperrt.zusätzlich kann man sperren in die achsen einbauen diese kosten zwischen 300 (automatische) bis 1000€(manuelle) man kann aber ohne sperren sehr weit kommen und wenn man nicht im harten gelände oder trail fahren möchte reichen eigentlich schon grobe reifen.was man noch machen kann das vtg vom sj410 einbauen dann ist die geländereduktion nochmal ca.12% kürzer.
so sachen wie ne servo sind nicht standart können aber zusätzlich eingebaut werden(such mal im forum nach servo).nur wenn man noch einkaufen möchte muss die rückbank umgeklapt werden denn sonst ist der platz sehr sehr eng.
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon Bernd » Do, 19 Jul 2007, 21:32

Hallo

alles was du schreibst ist richtig. Sowohl Samurai als auch Jimny funktionieren da gleich und können all das was da gefordert wird. Der Jimny ist besser gefedert und fährt fast wie ein richtiges Auto. Auf der Straße nur Heckantrieb, Frontantrieb starr zuschaltbar. Weitere Sperren, Fahrwerk usw. über Fremdzubehör möglich. Einen Samurai kann man leicht zum Kampfgerät umrüsten, beim Jimny ist das mangels Angeboten schwieriger, bzw. recht teuer. Für 5000 Euro sollte man ein ordentliches Auto bekommen, das könnte auch ein früher Jimny ohne viel Extras sein. Die ganz ersten Modelle gab es auch ohne Allrad, also Augen auf ...

Der Umstieg vom Polo auf den kurzen hinten leichten Hecktriebler könnte allerdings für neue Erfahrungen sorgen, die Dinger sind zickig!!! Lass deine Mutter mal an einem regenreichen Tag beim Suzukihändler eine ausgiebige Probefahrt machen, wenn Sie den Wagen dann noch will dann kaufen. Ausgeprägtes Aquaplaning ab 80 km/h, ungenaue Lenkung, auskeilendes schlecht wieder einzufangendes Heck, langer Bremsweg mit der Tendenz zu drehen, Seitwärtsdrift des Hecks bei beherztem Start in den unteren Gängen ... ach ja und garantierter Überschlag beim Elchtest.

Als "Auto" also Sch****, aber als Spielzeug einfach genial. Ich will da nie mehr drauf verzichten.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Beitragvon hotw » Do, 19 Jul 2007, 21:50

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Also eigentlich alles nur Positives!

Es kann durchaus sein, daß das Auto bei meinen Eltern die 80 garnicht sieht. Mein Vater ist in Rente und meine Mutter kurz davor und bis dahin Hausfrau. Sie brauchen eigentlich keine zwei Autos.

Die Kiste ist nur da zum Rumrutschen und dafür scheint sie ideal. Nicht daß das Auto nachher mehr von mir genutzt wird weil ich irgendwie auch Lust hab auf sowas :D

Bis zur nächsten Stadt sind so viele Kurven und die Strecke so kurz, da ist eh nix groß mit gerade Landstraße.

Und wenn meine Mutter nicht mit klar kommt nimmt sie halt die E-Klasse zum Einkaufen. Das klappt bisher auch und die ist eh schon ringsum verbollert, meine Eltern legen keinen großen Wert auf die Optik des Autos.

Das Fahrverhalten unseres Polos war natürlich auch schon recht problematisch. Wir hätten nie gedacht, daß er so lange hält. Als Neuwagen gekauft und dann 20 Jahre in unserem Besitz. Anderthalb Jahre davon hatte ich ihn als 18jähriger dementsprechend wurde er gequält. Dessen Fahrverhalten war gegen Ende dann natürlich auch sehr sehr weit von dem weg, was sich eigentlich Fahrverhalten eine Autos nennt ;) Aber meine Eltern fahren dann halt einfach etwas langsamer.

Ich denke auch der hohe Einstieg ist ganz förderlich wenn Menschen etwas älter werden.

Wenn der Samurei keine Servo hat würde ich eher davon absehen. Nachgerüstet wird nix. Mein Vater sucht kein Auto an dem es was zu bauen gibt.

Also werd ich mich mal nach nem Jimny umschauen wenn's sowas schon für 5000 gibt. 6000 wäre wohl das Limit allerdings, wenn was Gutes kommt denk ich daß Vaddi dann auch nochmal ein zwei Hunnis drauf legt ;)

Es soll Mamas drittes und letztes Auto sein :D
hotw
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19 Jul 2007, 18:45
Wohnort: Baden


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder