Zusatzscheinwerfer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zusatzscheinwerfer

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 15 Mär 2006, 18:33

Hi,

hätte da ne frage:

Will mir nun 2 Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange montieren! Ist es sinnvoller Nebelscheinwerfer zu nehmen oder Weitstrahler? Sollten für Nachtetappen sein! Und wenn’s möglich ist auch für den Nebel, gg!

Welche Firma könnt ihr empfehlen? Sind teure Hella wirklich um vieles besser als günstigere?

Ist es eigentlich auch rechtlich erlaubt, Scheinwerfer mit integriertem Standlicht zu benutzen (sieht man hin und wieder) und diese mit dem Standlicht mit zu schalten?

Wie muss ich rechtlich die Scheinwerfer schalten können?

Danke im Voraus

lg Markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon pee-o » Mi, 15 Mär 2006, 19:35

Hallo!

Hab die vom Forstinger genommen, das sind nebelscheinwerfer für das Geld leuchten die recht gut, hatte auch nie probleme beim Geländefahren.

Zu deiner 2. Frage:
Soweit ich weiß darf man 8 lichtquellen inkl. blinker und standlicht haben.
Hab ich irgendwo gelesen weiß es aber nicht 100%ig

Gruß peter
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 15 Mär 2006, 19:52

Hallo Markus,
Nebelscheinwerfer sollten immer so tief wie möglich und Fernscheinwerfer so hoch wie möglich montiert werden um das optimale Licht zu erhalten.
Es dürfen gleichzeitig nur 4 Lichter (ohne Blinker+Standlicht) brennen, d.h. 2x Hauptscheinwerfer und 2x Zusatzscheinwerfer. Da gibt es eine EG-Richtlinie dazu, die suche ich noch raus .
Ich persönlich halte nicht viel von billigen Scheinwerfern und habe Hella FF 50 bei mir verbaut. Die sind nicht so teuer und funktionieren sehr gut.
Bitte daran denken, alles über ein Relais schalten und absichern nicht vergessen
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 15 Mär 2006, 20:00

muzmuzadi hat geschrieben:Hallo Markus,
Nebelscheinwerfer sollten immer so tief wie möglich und Fernscheinwerfer so hoch wie möglich montiert werden um das optimale Licht zu erhalten.
Es dürfen gleichzeitig nur 4 Lichter (ohne Blinker+Standlicht) brennen, d.h. 2x Hauptscheinwerfer und 2x Zusatzscheinwerfer. Da gibt es eine EG-Richtlinie dazu, die suche ich noch raus .
Ich persönlich halte nicht viel von billigen Scheinwerfern und habe Hella FF 50 bei mir verbaut. Die sind nicht so teuer und funktionieren sehr gut.
Bitte daran denken, alles über ein Relais schalten und absichern nicht vergessen


Danke für die ANtwort. Mir is scho klar, dass die Nebler so weit wie möglich runter sollten, aber im gelände sind sie ungeschützt, wenn ich sie unter der stoßstange montiere, oder nicht?
Gibt es für die Hella-Scheinwerfer auch schutzgitter?

lg markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon madmax » Mi, 15 Mär 2006, 20:21

hallo markus

meiner meinung nach, wenn du dich in schwerem gelände bewegen willst würde ich persönlich eher billigere nehmen ::meinung::

das tut deiner geldtasche nicht so weh wenn die lichter (durch äußere einflüsse) über den jordan gehen :wink:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 15 Mär 2006, 20:25

Danke, Danke, Danke!

Hätte Hella Comet 500 Nebler zuhause! bringen die was, wenn ich sie auf der stoßstange montiere?

Ich würde dazu noch ein schutzgitter brauchen! Gibts des zum nachkaufen bei Hella?

Dann hätte ich gleich noch eine Frage: Hab gehört im IT gibts beschreibungen, wie man richtig Nebler einstellt! Hab bis jetzt aber noch nix gefunden? Weiß wer was?

lg Markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 15 Mär 2006, 21:05

Hallo DukeMaxl,
in der OFFROAD 4/2004 und der 8/2004 ist das Thema behandelt worden.
Die ECE-Regel 48 Abschnitt 6.1.2. und ECE 5.22. steht das alles genau (hab ich jetzt so abgeschrieben). Bei Hella konnte man sich in irgendeinem Download die Vorschriften auch mit Bild anschauen, hab schon gesucht finde es aber nicht mehr.
Nebelscheinwerfer halte ich nicht für effektiv, bin mehr für Fernscheinwerfer. Wenn Du im Gelände bist kannst Du ja so schnell niemanden blenden.
Ich mache morgen mal ein Bild von meinen FF 50. Die haben keine Gitter, sind aber sehr klein und stabil, das Paar 49 €.
Bei ebay gibts auch schöne, gute und billige Markenscheinwerfer.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon muzmuzadi » Do, 16 Mär 2006, 9:49

Tach,
hier die Bilder der Fernscheinwerfer von mir:
Bild
Bild
Für Nebelscheinwerfer gibt es Anbaumaße die beachtet werden sollten und einstellen würde ich sie im dunkeln, so wie mir das dann halt mit dem Licht gefällt bw. was optimal ist.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder