Antriebsgeräusche Bitte um Hilfe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Antriebsgeräusche Bitte um Hilfe

Beitragvon Nemo » Mi, 08 Mär 2006, 12:46

Hi

Habe meinen Samurai gestern neue Kreuzgelenke gespendet da ich der Meinung war das sie kaputt sind. War aber nicht so ,sie haben zwar leichtes Spiel gehabt aber das eigentliche Spiel kommt vom Diff oder Hinterachse.

Wenn man am Flansch wo die Kardanwelle befestigt wird von Hand ruckartig dreht hat man ein großes Spiel und man hört auch ein schlagen das sich bis zu den Radnaben zieht. Radlager Spiel ist OK und auch kein Ölaustritt.
Auch wenn ich bei aufgehobenen Suzi per Hand ein Rad drehe so das das Diff in arbeit ist hört man ein lautes schlagen.
Es kommt auch beim fahren ein starkes wummern von der Hinterachse aber beim treten der Kupplung ist es weg.

Hab das jetzt schon ein Jahr seit ich ihn gekauft habe aber bin erst kürtzlich mit einen 413 er gefahren und da hatte ich einen vergleich der 413er war viel laufruhiger.
Also glaube ich nicht mehr das es so gehört aber was könnte der Fehler sein ( Diff) ?
Oder kann man das Diff nachstellen wäre auch für eine Explosionszeichnung sehr dankbar.

Besten Dank Gruß Nemo
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Hoizfux » Mi, 08 Mär 2006, 19:05

Hallo
bock das auto auf (bitte mit böcken), beschleunig das auto auf 100kmh (aber im 2 WD), gang raus, motor aus und räder drehen lassen - so kannst richtig schön das geräusch lokalisieren!
Tipp aufs diff (bzw trieblinglager) - hatte ich auch! Ists geräusch leiser wennst im 4wd fahrst?
Nachstellen ist da nicht - brauchst 2 neue Lager, eine quetschhülse und jemand der ein diff einmessen kann (spiel triebling/Tellerrad)!

MFg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon peci » Mi, 08 Mär 2006, 19:26

oder besser und billiger - ein komplettes gebrauchtes diff...
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Hoizfux » Mi, 08 Mär 2006, 19:39

@peci
das hab ich mir auch gedacht und 2 monate später war die sau schonwieder laut :cry: - dann hab ich alles neugmacht (scheissteuer die lager)!
Jetz hab ich 2 zum wechseln! 8)
Wenn ich eine günstige sperre auftreib wird die reserve überholt und eingebaut! :twisted:

Mfg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon peci » Do, 09 Mär 2006, 11:47

hmmm. hast du vibrationen?
vielleicht sind die lager im zwischengetriebe hin und die vibes machen das diff kaputt?

du hast nicht zufällig einen gti murl drin und 32er reifen und tritts fest aufs gas?
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 09 Mär 2006, 11:49

ich hatte bei meinem lj genau die gleichen probleme beimir war das eingangslager der achse komplett hinüber bin nur durch zufall draufgekommen weil ich dachte das es eine andere Ursache hat .
im spätsommer hab ich mich sogar noch gewundert das das hintere differential nach 5 km schon richtig heiß war .
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4140
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Hoizfux » Do, 09 Mär 2006, 20:16

@peci:
Freile - blos das ich nur 30er draufhab! :twisted:
Aber mit denn neuen lagern hab i keine probleme mehr - wahrsch. war das gebraucht a scho an der grenze zum KO!

Da Fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Nemo » Do, 09 Mär 2006, 22:55

Hi

Danke für die zahlreichen Antworten aber leider konnte ich erst jetzt meinen Pc wieder benutzen .:-)

Mein Samurai ist eigentlich im Orig Zustand 205 er Reifen Orig Motor

Im 4WD ist es eigentlich nicht leiser sondern es kommt das normale antriebsgeräusch von vorne noch dazu ( vorne sind Freilaufnaben)

Aber komisch ist es ja da das Geräusch erst laut wird wenn sich nur ein Rad dreht und eines fest steht.Und es bein anfahren einen ruckartigen schlag gibt wie wenn da zu viel Spiel im hinteren Antiebsstrang ist
Und seit ich die neuen Kreuzgelenke verbaut sind hab ich ab ca 90-100 kmH so ein wummern ,denke das die Kardanwelle jetzt unwuchtig ist. oder ?
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Hoizfux » Fr, 10 Mär 2006, 0:01

hallo
das geräusch wenn ein rad steht und eins dreht könnte vom ausgleich im dif kommen!
Das schlagen müsst ich sehn (äh hörn)

fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Nemo » So, 12 Mär 2006, 21:43

Hi fux

denke auch das es vom Ausgleich kommt aber ist des normal ????

Fahr jetzt schon 10T Km damit und läuft eigentlich gut.
Nur der 413 von meinen Kumpel ist leiser das macht mich stutzig
Gruß Nemo
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder