Hört auf zu starten.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hört auf zu starten.

Beitragvon michi m. » Mo, 06 Mär 2006, 21:56

Habe seit längerem das Problem, dass mein Auto nur kurz startet.
Ich meine, Batterie ist voll und auch okay.
Grundsätzlich springt er ja sofort an.
Wenn aber nicht, dann hört der Starter nach ca. 2 oder 3 Sekunden auf zu drehen.
Ich glaube, darüber vor einiger Zeit irgendetwas über das Zündschloss, dass dieses Problem auslöst, gelesen zu haben.
Könnt ihr mir da helfen?
Danke Michi M.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Hoizfux » Mo, 06 Mär 2006, 23:55

Hallo
entweder ists zündschloss oder der der magnetschalter vom anlasser - tip eher auf den letzteren (meiner hackelt auch manchmal wenns kalt ist)!

MFg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon peci » Di, 07 Mär 2006, 11:04

peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Psychedelic » Di, 07 Mär 2006, 11:34

Hallo,
wenn Du dir es zutraust den Anlasser zu zerlegen, mach es !
Da sind nicht viele Teile drinnen enthalten und der Magnetschalter ist auch keine hexerei.
Alles gründlichst reinigen und den Magnetschalter und den Hebel für den Rizelvorschub etwas abfetten mit Dauerfett. Den Kontakt im Magnetschalter kannst noch mit etwas Kupferfett bestreichen, dann funktioniert er wieder wie neu. :)

Grüße,
Psychedelic

Hier sieht man schön das Innenleben des Starters !
http://www.sj413.net/Thi_packet/dyn_str_chrg/dyn_start.htm
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon michi m. » Di, 07 Mär 2006, 21:49

@ Peci
Danke für den Tip, mein Englisch reicht aber leider net aus.

@ Psychedelic

Hab ich zwar noch nicht gemacht, sieht aber eh nicht sehr kompliziert aus.
Wenn es ein bisserl wärmer ist, werd ich den Starter zerlegen.

Danke Michi M.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon peci » Mi, 08 Mär 2006, 11:47

@michi: werd dir wohl etwas nachhilfe geben müssen *gg*

der schreibt dass er am trail dieses click-click vom starter hatte und alle aufgehalten hat. dann hat er einen neuen starter gekauft und beim trail das gleiche. hat diesen auf garantie eingetauscht und es war wieder. hat sich erkundigt und der den er umgetauscht hatte war in ordnung gewesen...

hat sich dann mit anderen unterhalten und hat herausgefunden dass das ein gängiges problem ist. der starter hängt direkt auf der batterie und wird über ein relais das über den schlüsselschalter geschaltet wird aktiviert. der fix war den schlüsselschalter über ein kleineres relais mit dem starter relais das dann den strom direkt von der batterie abnimmt zu schalten.

ist im prinzip schnell gemacht, ein kleines relais (gibts beim forstinger) und ein paar kabel. fertig. das ganze gibts auch beim rocky-road als fix zu kaufen...

die ursache ist dass das relais doch etwas mehr strom braucht und wenn die kontakte nicht mehr so gut sind es zu solchen ausfällen kommen kann.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon bikeralain » Mi, 08 Mär 2006, 13:03

peci hat geschrieben: der fix war den schlüsselschalter über ein kleineres relais mit dem starter relais das dann den strom direkt von der batterie abnimmt zu schalten.

ist im prinzip schnell gemacht, ein kleines relais (gibts beim forstinger) und ein paar kabel. fertig. das ganze gibts auch beim rocky-road als fix zu kaufen...

die ursache ist dass das relais doch etwas mehr strom braucht und wenn die kontakte nicht mehr so gut sind es zu solchen ausfällen kommen kann.

Oder aber vom Zündschloss auf einen Starterknopf umbauen so wie viele Autos das mittlerweile haben. 8)
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder