Länger 'Dämpfer oder nich?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon peci » Fr, 10 Mär 2006, 11:15

hab ein einzelgutachten beim tüv machen lassen.
nachdem das original federn waren und auf der bestätigung der tachoangleichung nicht mehr als 8% waren (dank vitara diffs - aber das hab ich nicht ihnen nicht auf die nase gebunden).

die spring pads waren so wie die vom rocky-road, das hat den vom tüv überzeugt dass das hält (also dass er nicht einen nachweis über die schweissnaht wollte).

er hat drauf bestanden dass die radabdeckung passt (hab da viel mit gummi rumgemacht. ich glaub heut sehns dass nicht mehr so gern, musst halt die teurere gummi-lippe kaufen).

dann waren noch die schweller rohre wegen der einstiegshöhe, und zum glück waren die federn schon fast gerade wodurch sich das mit der max höherlegung von 20cm so grad noch ausgegangen ist. (den überrollbügel habe ich noch etwas flach gedrückt das hat dann nochmal fast 2cm beim messen ausgemacht).

die felgen waren bart-wheels ohne irgendwas drauf. hab dann einfach eine mangels nummer draufgeschlagen und die et auf et-60 gemessen und auch draufgeschlagen. das hat ihm gereicht.

dann hab ich vom öamtc eine achsvermessung gebraucht auf die er sich bezogen hat.

das geschweisste z-link war dann noch bei der landesregierung ein problem und der beim tüv hat dann nochmal bestätigt dass die schweissnäte passen. ich würde da heute etwas mehr kohle investieren und mit einem xover vorfahren dann dürfte das klappen...

hab mal angefragt wegen der yj federn und das wolltens nicht machen.


ich glaube wenns sauber gemacht ist - vorallem die dinge auf die die schauen, sprich einstiegshöhe, max höhe, radabdeckung, max 8% übersetzungsänderung, schöne schweissnähte und schöne arbeit, xover lenkung und ein allgemeiner schöner zustand (sprich kein rost, alles pippifein sodass man vom unterboden essen kann), dann sollte das immer noch gehen.

kannst ja mal beim tüv in wien anfragen - wennst willst kann ich dir die nummer von meinem einzelgutachten geben - dann könnte das eventuell durchgehen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Hr.Rossi » Fr, 10 Mär 2006, 12:40

Hallo Peci

Hört sich ja nach sehr viel Stress an.
Wieviel hast du denn so bezahlen müßen für das Einzelgutachten bis du alles eingetragen bekommen hast.Ich hab mich noch bei keinem Privat Gutachter erkundigt aber dann hätte man wenigstens eine Richtlinie.
THX

Hr.Rossi
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon peci » Fr, 10 Mär 2006, 12:47

da tüv in wien hat bessere preise. hat um die 400eur gekostet. insgesammt glaub ich hab ich fast 1000eur investiert. hab nen neuen auspuff draufgemacht, weil wie gesagt ist es sehr wichtig dass das fahrzeug einen guten eindruck macht. dann die ganzen gummis, neue dämpfer, etc...

ziviltechniker sind etwas teurer, ein habschi von mir hat für ein spoa gutachten mal um die 9000ATS gezahlt.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Hr.Rossi » Fr, 10 Mär 2006, 14:02

Großes danke peci,deine Infos helfen echt sich mal ein Bild zu machen was da auf einem zukommt.

Bhhu... 9000ATS is echt heavy :evil:
Insgesammt 1500 Euro ist erstmal die Grenze.Aber bei uns der tüv ist .....
Na lass ma das Thema,ich werd mich erstmal erkundigen.
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon peci » Fr, 10 Mär 2006, 14:12

is nicht billig - das stimmt.
aber ein gscheites spoa fahrwerk ist auch nicht zu vergleichen mit dem trailmaster 80mm scheiss.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Hr.Rossi » Fr, 10 Mär 2006, 14:27

@peci

Na das glaub ich dir gerne.
Aber damit durch die Gegend fahren ohne das es eingetragen ist.
Den Kick brauch ich echt nicht,das artet dann schonmal in Paranoia aus wenn die Sheriffs in der Nähe sind. Mal schauen was die Eintragungsstelle sagt.Wahrscheinlich jagt der mich doch glatt vom Hof :evil:
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon peci » Fr, 10 Mär 2006, 14:44

ja das stimmt. zum glück werden die nicht speziell auf höhergelegte geschult. bis jetzt bin ich mit den typisierten spoa mit 33er durchgekommen...

aber ich trau mich mittlerweile eh nimma so viel fahren damit.

das trailmaster fw kostet 1200EUR, da is zwar ein gutachten dabei aber wenn das fahrwerk nciht von einer fachwerkstätte eingebaut ist und deren stempel oben is, brauchst ein gutachten vom ziviltechniker dass es sach und fachgerecht eingebaut wurde. in wien tragen sie nur noch gesamtgutachten ein, d.h wennst ein fahrwerk hast und andere reifen brauchen die ein gutachten dass das farhwerk mit den reifen zampasst....

dann kommen noch die reifen dazu. also wirst da auch nicht viel unter 2000eur bleiben. um das bekommst aber schon ein gutes spoa mit reifen und eingetragen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon madmax » Fr, 10 Mär 2006, 23:33

das wird alles immer teurer und soweit noch kommen das sich nur mehr reiche das umbauen leisten können, weil man bald garnichts mehr selber machen darf. :cry:

mich wundert es ja, das wir überhaupt noch selber reifen ummontieren dürfen :wink:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Philip32xxx » Di, 21 Mär 2006, 18:49

Hi,
wie sieht das denn aus, hat igrnedwer in Deutschland sowas auch eingetragen? Oder ist das bei uns noch schlimmer?
Wenn das einer hat wäre es nett wenn der mal seine erfahrungen schildern könnte... Bei mir steht ja auch noch was mit dem Fahrwerk an und da kann ich gar nicht genug Infos bekommen...
Hat das nicht jemand bei denn Laufenbergs eingetragen?
Gabs da irgendwie besondere umstände? /z.B. das er denn Gutachter kannte oder sowas?

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder