Hupenproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hupenproblem

Beitragvon user gelöscht » Di, 08 Mai 2007, 17:41

Hallo,

Kurzfassung der elenden Geschichte: Lenkrad (nicht original) einmal abgeschraubt, kurz darauf macht die Hupe keinen Pieps mehr. Lenkrad auseinandergenommen, Kabel war abgerissen, angelötet alles o.k. Nach kurzer Fahrt plötzlich Gehupe sobald man das Lenkrad nur angegriffen hat, also alles von vorne. Problem war die schlechte Passform der Nabe (da nicht original) mit Silikon und etwas Getrickse hat die Hupe 1 Tage Ruhe gegeben, dann wieder alles von vorne.

Gestern endlich das neue Lenkrad montiert, Kabel sorgsamst angelötet, alles mit Silkion verstopft, neues Lenkrad montiert, heute früh kein Ton, heute nachmittag habe ich beim Tanken beim Abziehen des Zündschlüssels etwas gehört und habe beschlossen das das ein anderes Auto war. :roll:
5 Minuten später beim Abziehen des Zündschlüssels tönte die Hupe los und war erst nach Minuten (nach verzweifeltem Drehen am Lenkrad) zum Schweigen zu bringen.

War gerade mit dem Zuki in der Werkstatt, dort haben sie mir einen Termin für übernächste!! Woche gegeben und empfohlen das Original-Lenkrad (welches ich nie hatte) zu montieren. Fällt irgendjemand etwas dazu ein (wenn ich noch einmal einen ungewollten Ton von der Hupe höre flippe ich aus).

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon peci » Di, 08 Mai 2007, 18:02

die hupe ist auf masse geschalten, sprich die hat immer +12v und der knopf verbindet die masse. da braucht nur irgendwo das kabel innen auf der masse ankommen und es hupt schon...

ich bin draufgekommen als ich mein nebelhorn verbauen wollte. das resultat war dass das die ganze zeit gehupt hat bis ich den knopf gedrueckt hab...
habs jetzt ueber ein relais gesteuert.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon muzmuzadi » Di, 08 Mai 2007, 18:54

Zieh das Kabel an der Hupe erstmal ab, da kann sie nicht ausserplanmäßig angehen.
Wenn der "neue" Hupenknopf da ist, baut ihr das ordentlich zusammen und es geht wieder.

Als ich mein Lenkrad gewechselt habe, hatte es auch nicht gleich auf Anhieb funktioniert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon user gelöscht » Di, 08 Mai 2007, 20:02

peci hat geschrieben:die hupe ist auf masse geschalten, sprich die hat immer +12v und der knopf verbindet die masse. da braucht nur irgendwo das kabel innen auf der masse ankommen und es hupt schon...

ich bin draufgekommen als ich mein nebelhorn verbauen wollte. das resultat war dass das die ganze zeit gehupt hat bis ich den knopf gedrueckt hab...
habs jetzt ueber ein relais gesteuert.


Aber mein Mann hat alles pipifein abgedichtet (wiederholt) kann das dann trotzdem sein?? Vom logischen Standpunkt her kann da einfach nichts mehr an Masse kommen. :?

@muzmuzadi
Ich fürchte in diesem Leben bekomme ich ihn nicht nochmals dazu alles wieder auszubauen, wir haben alles jetzt schon zum xten Mal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut.
user gelöscht
 

Beitragvon michi m. » Di, 08 Mai 2007, 21:15

Am besten, wie schon oben beschrieben: Zieh im Motorraum an der Hupe ein Kabel ab. Dann kann wenigstens die Hupe nicht außerplanmäßig losheulen.
Und dann montier die neuen Teile und dann wieder probieren.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon user gelöscht » Mi, 09 Mai 2007, 11:14

michi m. hat geschrieben:Am besten, wie schon oben beschrieben: Zieh im Motorraum an der Hupe ein Kabel ab. Dann kann wenigstens die Hupe nicht außerplanmäßig losheulen.
Und dann montier die neuen Teile und dann wieder probieren.
Michi


Ja danke, im Moment ist das Kabel am Hupenknopf demontiert. War heute bei meiner Ärztin und denke nix Böses, plärrt draussen plötzlich die Hupe los. Ich bin rausgerannt und habe hysterisch am Lenkrad gedreht, dann war es wieder aus.
Beim Einsteigen eine halbe Stunde später wieder derselbe Zirkus, dabei bin ich nur ans Lenkrad angekommen, sonst nix. Diesmal habe ich die Sicherung rausgenommen, es schüttet nämlich bei uns und ich hatte keine Lust noch völlig durchnässt zu werden. Da die Sicherung aber auch mit den Bremsleuchten zusammenhängt (sehr sinnvoll) habe ich mir Hilfe geholt und der hat das Kabel in der Hupe abgeklemmt.
Möglichwerweise liegt es auch am Hupenknopf (meinte der Mechaniker), ich warte jetzt bis der neue da und starte einen neuen Versuch.

Schön langsam reicht es mir. :evil:
user gelöscht
 

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 09 Mai 2007, 11:19

:aiwebs_014 Du mußt die Hupe vorne abstecken sonst geht das nicht. Wenn das Kabel am Lenkrad irgenwie auf anderes Metall kommt wird der Stromkreis geschlossen und es hupt. Deshalb unbedingt im Motorraum die Hupe abstecken.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon michi m. » Mi, 09 Mai 2007, 11:19

Net verzweifeln. O:) Kann ja nur eine Kleinigkeit sein.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon user gelöscht » Mi, 09 Mai 2007, 11:38

muzmuzadi hat geschrieben::aiwebs_014 Du mußt die Hupe vorne abstecken sonst geht das nicht. Wenn das Kabel am Lenkrad irgenwie auf anderes Metall kommt wird der Stromkreis geschlossen und es hupt. Deshalb unbedingt im Motorraum die Hupe abstecken.


Keine Sorge, der Mechaniker hat das Kabel mit Isolierband umwickelt, da geht nichts mehr (hoffentlich). :roll:
Er hat probiert und dann gemeint ich könne es jetzt ruhig riskieren, aber ich habe dem nicht getraut und darauf bestanden dass er den Anschlussstecker auch verpickt.

@michi m.
Danke, im Moment fällt es mir ehrlich schwer die Nerven zu bewahren.

Wenn er nicht so tolle neue Reifen, so ein schönes neues Lenkrad hätte und nicht so schön und schwarz wäre - dann würde er jetzt unter "biete" zu finden sein... :twisted:
user gelöscht
 

Beitragvon michi m. » Mi, 09 Mai 2007, 11:48

Aber Hallo.
Ich kenn dich ja nicht persönlich. Aber was ich so gelesen habe, halte ich dich schon für ein Mädchen, dass nicht so schnell aufgibt. :werkzeug:

Abgesehen davon kriegst hier sicher jede Menge Zuspruch und Hilfe.

Also jetzt erst mal :drink: trinken. Geht die Hupe wirklich noch einmal los, Motorhaube auf und das Kabel an der Hupe abgezogen. Dann kann sie ganz sicher nicht mehr losgehen.

Und wenn wieder alles geht, dann gibt es das :pokal: und das :wheel: und dann geht es dir wieder richtig gut. :-D :-D :-D

Michi :roll: :wink:
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]