Problem nach Wasserpumpen-/Riementausch-Kurbelwellenschraube

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Problem nach Wasserpumpen-/Riementausch-Kurbelwellenschraube

Beitragvon samusuzi » Fr, 04 Mai 2007, 21:19

Hallo

ich habe heute meine Wasserpumpe getauscht, da diese zu rinnen angefangen hat und bei dieser Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen ersetzt. Da man dabei ja die Einstellschrauben aus den Ventilhebeln drehen muss (damit sich der Zahnriemen ordentlich spannen kann), habe ich in Folge die Ventile einstellen müssen und habe dazu mit einer großen Ratsche den Motor an der 17-er Schraube der Kurbelwelle durchgedreht...

Nach dem Einstellen der Ventile habe ich wieder Alles zusammengebaut und den Motor gestartet ->

"lauter Schnalzer" beim Startvorgang...

Der Motor ist dann aber sauber gelaufen.
Ich bin an die Vorderseite gegangen und habe angefangen, Kühlwasser aufzufüllen.

Erst dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Viskolüfter nicht dreht ->
ich habe vergessen die Ratsche von der Kirbelwellenschraube zu entfernen :oops: :oops: :oops: :oops:

Die Ratsche hat die Schraube gelöst und sich im Viskolüfter verhängt. Die Schraube war komplett herausgedreht und schleifte am Innengewinde der Kurbelwelle. Dadurch wurde das Gewinde beschädigt... :twisted: :twisted: :twisted:

Ich habe jetzt ein "normales" metrisches 12-er Gewinde nachgeschnitten und eine 12-er Gewindestange eingeschraubt. Die Kurbelwellenscheibe habe ich mit einer dicken Beilagscheibe und einem Sprengring mittels 12-er Mutter gesichert. Beim ersten Versuch ist gleich mal die Gewindestange gerissen (da wollte ich mit 90Nm anziehen)...

Beim 2. Versuch hat die Gewindestange jetzt gehalten und ich habe die Mutter nur mit 60Nm angezogen.

Die Suzi läuft jetzt wieder einwandfrei...

Nun die Frage: Wird diese Konstruktion so halten :?: :?:
Ich denke, dass die Scheibe eigentlich gar nicht so fest angezugen werden muss, da dort ja eigentlich nur "radiale" Kräfte wirken...

Danke, lg Michael
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Beitragvon blochbert » Fr, 04 Mai 2007, 21:25

Ist der Samumotor ein Freiläufer? Wenn ja würd ichs probieren, glaub schon das das hält. Vielleicht noch mit Loctite sichern? Aber einen Motorschaden würd ich nicht riskieren, weiß aber nicht obs ein Freiläufer ist.
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Beitragvon rocco » Fr, 04 Mai 2007, 21:36

Besorg dir lieber eine passende Schraube!

Wie du schon bemerkt hast sind Gewindestangen sehr weich!

Der Samu ist zwar ein Freiläufer, aber ich würds nicht riskieren!
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Beitragvon michi m. » Fr, 04 Mai 2007, 23:55

Was ich nicht verstehe: Wozu hast du die Kipphebel gelöst? Das ist ja gar nicht notwendig. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Michi
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michi m.
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Beitragvon samusuzi » Sa, 05 Mai 2007, 9:51

michi m. hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Wozu hast du die Kipphebel gelöst? Das ist ja gar nicht notwendig. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Michi


...nicht die Kipphebel, sondern nur die Einstellschrauben samt Kontermuttern. Der Spannvorgang des Zahnriemens erfolgt bei gelockerten Schrauben des Spannrades. Dabei muss sich die Nockenwelle frei drehen können (deshalb die Einstellschrauben herausdrehen). Dann den Motor 2-3* durchdrehen und die Schraube und Mutter (erst die Mutter) des Spannrades festziehen. So ist's im Handbuch beschrieben und hat auch tadellos funktioniert.

Einzig beim Einstellen der Ventile muss man dann halt ein wenig nachdenken und aufpassen was man tut...

lg Michael
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Beitragvon jörgl » Sa, 05 Mai 2007, 12:39

@samusuzi
Beim Zahnriemenwechsel brauchst aber nichts an den Kipphebeln lockern!
Das Einzige was passen muß, ist die Markierung der Riemenscheibe auf Ot, aber nicht einmal Ot ist ein MUSS, den Motor (KW) darfst halt nicht nachdrehen. D.H. die Motorsteuerung darf sich während des Wechsels nicht bewegen.

jörgl
Wozu Straßensteuer zahlen ??
Ich brauch doch gar keine Straßen !!
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Beitragvon samusuzi » Sa, 05 Mai 2007, 19:58

jörgl hat geschrieben:@samusuzi
Beim Zahnriemenwechsel brauchst aber nichts an den Kipphebeln lockern!
Das Einzige was passen muß, ist die Markierung der Riemenscheibe auf Ot, aber nicht einmal Ot ist ein MUSS, den Motor (KW) darfst halt nicht nachdrehen. D.H. die Motorsteuerung darf sich während des Wechsels nicht bewegen.

jörgl


...laut Reparaturhandbuch müssen die Schrauben an den Kipphebeln aber geöffnet werden. Nur so ist ein ordnungsgemäßes Spannen des Zahnriemens möglich bzw. spannt sich der selbst richtig, wenn man den Motor dann manuell durchdreht. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert und der ca. 3kg- Druck der vorgeschrieben ist war so auch o.k..

So viel Arbeit wars ja nicht (bis auf die Sache mit der Ratsche :oops: )...

Heute habe ich die Kurbelwellenschraube durch eine vernünftige ersetzt und mit 90Nm angeknallt. Jetzt bin ich wieder beruhigt...

lg Michael
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Beitragvon michi m. » Sa, 05 Mai 2007, 20:04

Die Schrauben der Kipphebel brauchst nicht lockern.
Du mußt halt unten die Kurbelwelle mit eine entsprchenden Ratsche im Uhrzeigesinn drehen, dann ist der Riemen voll gespannt.

Michi
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Beitragvon samusuzi » Sa, 05 Mai 2007, 20:09

michi m. hat geschrieben:Die Schrauben der Kipphebel brauchst nicht lockern.
Du mußt halt unten die Kurbelwelle mit eine entsprchenden Ratsche im Uhrzeigesinn drehen, dann ist der Riemen voll gespannt.

Michi


...egal, so sind wenigstens auch gleich die Ventile wieder richtig eingestellt...
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