Hallo
ich habe heute meine Wasserpumpe getauscht, da diese zu rinnen angefangen hat und bei dieser Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen ersetzt. Da man dabei ja die Einstellschrauben aus den Ventilhebeln drehen muss (damit sich der Zahnriemen ordentlich spannen kann), habe ich in Folge die Ventile einstellen müssen und habe dazu mit einer großen Ratsche den Motor an der 17-er Schraube der Kurbelwelle durchgedreht...
Nach dem Einstellen der Ventile habe ich wieder Alles zusammengebaut und den Motor gestartet ->
"lauter Schnalzer" beim Startvorgang...
Der Motor ist dann aber sauber gelaufen.
Ich bin an die Vorderseite gegangen und habe angefangen, Kühlwasser aufzufüllen.
Erst dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Viskolüfter nicht dreht ->
ich habe vergessen die Ratsche von der Kirbelwellenschraube zu entfernen
Die Ratsche hat die Schraube gelöst und sich im Viskolüfter verhängt. Die Schraube war komplett herausgedreht und schleifte am Innengewinde der Kurbelwelle. Dadurch wurde das Gewinde beschädigt...
Ich habe jetzt ein "normales" metrisches 12-er Gewinde nachgeschnitten und eine 12-er Gewindestange eingeschraubt. Die Kurbelwellenscheibe habe ich mit einer dicken Beilagscheibe und einem Sprengring mittels 12-er Mutter gesichert. Beim ersten Versuch ist gleich mal die Gewindestange gerissen (da wollte ich mit 90Nm anziehen)...
Beim 2. Versuch hat die Gewindestange jetzt gehalten und ich habe die Mutter nur mit 60Nm angezogen.
Die Suzi läuft jetzt wieder einwandfrei...
Nun die Frage: Wird diese Konstruktion so halten
Ich denke, dass die Scheibe eigentlich gar nicht so fest angezugen werden muss, da dort ja eigentlich nur "radiale" Kräfte wirken...
Danke, lg Michael