Restauration Samurai oder: auf Schliemanns Spuren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Restauration Samurai oder: auf Schliemanns Spuren

Beitragvon taki » Do, 26 Apr 2007, 23:29

Mahlzeit!

Ich habe vor, im Sommer den Samurai zu restaurieren, damit ich ihn im
Winter wieder vergewaltigen kann! ;)

Da habe ich ein paar Fragen:

a) Die Blattfedern bzw die Aufhängungen quietschen erbärmlich.

Als fachmännischer Profi habe ich ordentlich WD-40 reingesprüht.. nur:
jetzt ist es schlimmer als vorher! :lol: Wie kann das sein? Ich habs in die Scharniere von den Blattfedern gesprüht (wo die Gummimuffe sitzt).

b) Beim Lenken knarrt es

Sind das die Domlager? Wenn ja, ist das beim Samurai ein kostspieliges Teil?

Mann mann.. kaum sind die 100tkm geknackt, gehts los!

Restauration:

Gibt es eine Chance, die Stoßstange abzukriegen, oder sollte ich mir eher gleich ne neue gebrauchte anschaffen?

Danke für die Infos :)

Grüße!
taki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 29 Sep 2006, 23:50
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 27 Apr 2007, 8:06

zu a: Hast Du eine Anhängerkupplung mit einer zusätzlichen Strebe zum Kofferraumboden?

zu b: Der Samu hat keine Domlager. Dort können nur die Achsschenkel beim Lenken Geräusche machen.

zu c: Welche Stoßstange willst Du abbauen? Kann sein das bei beiden die Schrauben abreißen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon samusuzi » Fr, 27 Apr 2007, 8:40

...das Knarren und Quietschen ist bei den "Gelände- Suzis" eigentlich normal bzw. tritt bei mir immer nach einem "nassen" Geländeeinsatz auf.
Ich pinsel gelegentlich ordentlich Seilbahnfett auf alle beweglichen Teile: Das ist äußerst haltbar und die Suzi fährt sich danach immer wie eine Limousine :wink: :wink: - Halt bis zu den nächsten Wasserdurchfahrten :shock:

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon taki » Sa, 28 Apr 2007, 14:53

@muzmuzadi:

zu a: nein..
zu b: Ah? Kein Wunder find ich da nix :lol: Achsschenkel kann man bestimmt mit Euro übersetzen, gell?

zu c: Eigentlich beide, habe mich aber bisher nur an der Front versucht!

@samusuzi: Das ist bei mir halt erst seit ca. 500 km ganz extrem, vorher war sogut wie nichts! Und in letzter Zeit war er nicht im Gelände, die letzte Geländefahrt war im Februar!
Wo kriegt man denn Seilbahnfett her? Oder reicht auch normales Allzweckfett?

Grüße
taki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 29 Sep 2006, 23:50
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon muzmuzadi » So, 29 Apr 2007, 9:39

zu b :wink: : So lange wie ordentlich Fett in den Kugeln ist passiert nichts.

zu a: Da kann auch kein Bügel schleifen. Sollte es mal wieder richtig regnen, fahre mal eine Runde. Wenn das Auto von unten naß ist und nichts qietscht kommt es wahrscheinlich von den Federn. Sollte es weiterqietschen, solltest du die Federgehänge auseinanderbauen und schmieren(dort kommt das Wasser nicht hin und könnte "schmieren").

zu. c: Gebrauchte Stoßstangen sind auch relativ teuer. Wenn Du die Möglichkeit hast, baue neue. Vor allem die Vordere ist nicht so kompliziert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder