K&N Sportluftfilter

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

K&N Sportluftfilter

Beitragvon marcus007 » Mi, 25 Apr 2007, 22:34

hallo
hat jemand mit dem K&N Sportluftfilter erfahrung.
ob er was bringt ?
gruß marcus
Benutzeravatar
marcus007
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 07 Apr 2007, 13:33
Wohnort: Ispringen

Beitragvon haasa » Mi, 25 Apr 2007, 22:46

beim vergaser hat er schon einiges gebracht. vor allem das loch so bei 3500-4000 ist viel besser geworden. beim einspritzer merke ich keinen unterschied.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon marcus007 » Mi, 25 Apr 2007, 22:54

hallo
danke für deine antwort,
das habe ich auch gehört das es beim vergaser was bringt ,beim einspritzer bringt es vielleicht nichts.oder
Benutzeravatar
marcus007
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 07 Apr 2007, 13:33
Wohnort: Ispringen

Beitragvon IceMan-85 » Sa, 28 Apr 2007, 22:54

Also bei meinem Einspritzer hat es schon was gebracht. Im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment.

Gruß IceMan
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon muzmuzadi » So, 29 Apr 2007, 9:27

Mein Einspritzer geht auch besser, bilde ich mir ein.
Aber schon finaziell lohnt sich der K&N ab dem 5. Wechsel, wenn Du wie empfohlen aller 6 Monate den Filter wechselst. Der Papierfilter würde wohl durch die Luftfeuchte quellen und dann weniger Durchlass haben.
Wobei Geländewagen, - Staub, - Dreck, - Filter auch regelmäßig zu.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13911
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mini4x4 » So, 29 Apr 2007, 10:02

muzmuzadi hat geschrieben:Mein Einspritzer geht auch besser, bilde ich mir ein.


Ich denke, das sind die entscheidenden Worte.
Wenn wirklich nur der Luftfilter ersetzt wird, ist zwar minimal eine meßbare Verbesserung im Drehmomentverlauf feststellbar, aber die bewegt sich in der Grössenordnung von zwei Stellen hinter dem Komma.
Da kann mir keiner erzählen, das er das im Alltagsbetrieb bemerken würde!
In Kombination mit anderen Motoränderungen ( Nockenwelle, Fächerkrümmer usw.) kommt der Effekt deutlich stärker zum Tragen.
Luft hat ja bekanntlich bei +4°C ihre höchste Dichte. Die Leistungssteigerung durch den Unterschied zwischen 4° kalter Luft und 25° warmer Luft ist nachweislich größer als durch den Einbau eines "Sportluftfilters".
Gerade in unseren Einsatzgebieten solltet ihr auch bedenken, das dieser erhöhte Luftdurchsatz durch gröbere, also schlechtere Filterung erkauft wird, d.h. die Filterwirkung wird bewusst heruntergesetzt, und das bei Fahrzeugen, die im staubigen Umfeld bewegt werden.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon muzmuzadi » So, 29 Apr 2007, 10:20

Genau, ich bilde es mir ein. Es ist nicht messbar und man merkt es auch nicht wirklich. Es ist ein subjektiver Eindruck.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13911
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon eri1 » So, 29 Apr 2007, 14:47

Hallo
Der große vorteil des K&N Filters ist er ist auswaschbar wenns mal schlammig oder wässrig wird auswaschen und fertig aber eine leistungssteigerung ist glaub ich Einbildung
MFG ERI
Kein Leben ohne Allrad
Ich fahre nur rückwärts um Anlauf zu nehmen!!
Benutzeravatar
eri1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 421
Registriert: So, 30 Apr 2006, 10:36
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder