Freilaufnaben lösen??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Freilaufnaben lösen??

Beitragvon user gelöscht » Di, 10 Apr 2007, 20:52

Hallo,

gestern hatte mein Kleiner endlich ordentlichen "Auslauf", war die ganze Zeit auf 4L. Schon gestern beim Heimfahren war merkbar dass sich anscheinend die Freilaufnaben (nehme ich an) nicht vollständig gelöst haben, man merkt beim Fahren dass da irgendwas nicht ganz o.k. ist. Bin schon etliche Meter rückwärts gefahren (auch mit Lenkrad hin- und herbewegen), nischts verändert. Irgendwelche Ideen oder Tipps? :cry:

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon Tennisanlage » Do, 12 Apr 2007, 9:16

Du da hat niemand ne Lösung für unser Problem :(
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon user gelöscht » Do, 12 Apr 2007, 10:01

Tennisanlage hat geschrieben:Du da hat niemand ne Lösung für unser Problem :(


Ich leider auch nicht für deines. :cry:
Was meins betrifft - nach einigen Testfahrten (mit und ohne Allrad) gestern habe ich nicht mehr das Gefühl dass die Freilaufnaben (noch)schuld sind, ev. hat die Lenkung etwas (sagt mein sachverständiger Mann). Irgendwas passt anscheinend noch nicht.


Hoffe für dein Problem findet sich auch noch eine Lösung.
user gelöscht
 

Beitragvon Ochzga » Do, 12 Apr 2007, 10:42

Hallo,
hast du automatische oder manuelle Freilaufnaben?
Ich würde die Kiste vorne mal aufheben und die Räder drehen, dann siehst du, ob´s entkoppelt ist oder nicht. Wenn ja, lässt sich ein Rad allein drehen, wenn sie verriegelt sind, dann sollte das gegenüberliegende in die Gegenrichtung drehen, bzw wenn es am Boden ist, dann dreht sich die vorere Kardanwelle mit. Und seltsame Geräusche darf´s auch keine geben.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon user gelöscht » Do, 12 Apr 2007, 11:27

Hallo Tom,

oops - keine Ahnung :oops: aber ich schätze eher manuelle (bei dem Baujahr).
Danke für den Tipp, das Auto aufheben steht schon auf meinem Wochenendplan, mal schauen ob ich meinen Mann auch dafür begeístern kann. :-D


Liebe Grüße
Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon samusuzi » Do, 12 Apr 2007, 11:58

@Maxxine:

sieht nicht so aus als hättest Du manuelle Freilaufnaben:

Bild

Ich würde mal sagen, Du hast keine...

Bist Du sicher, dass Du wieder auf Zweiradantrieb umgeschalten hast und nicht z.B. mit 4H heimgefahren bist ?

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon user gelöscht » Do, 12 Apr 2007, 12:15

SJ418 hat geschrieben:Falls du MANUELLE hast stelste die auf FREE, dannmachste mal die Schrauben auf die da drann sind, reinigst das ganze und fettest die dinger mal ordendlich dann geht es wieder, war bei meinem genau das selbe


Ja falls ist die Frage, danke für den Tipp mit dem Fetten - habe ich auch in einem anderen Forum bekommen. :wink:

@Samusuzi
Wenn du das sagst glaube ich dir - würde man die manuellen Freilaufnaben denn sehen?? Dachte die wären irgendwo "unter dem Auto". :oops: :wink:

Ich bin nicht sicher, aber mein Gespons, der ist heimgefahren.
user gelöscht
 

Beitragvon samusuzi » Do, 12 Apr 2007, 12:28

@Maxxine:

manuelle Freilaufnaben sehen z.B. so aus:

Bild

oder im Zubehör für den nachträglichen Einbau:

Bild

Ob Du automatische hast, kann ich anhand des Bildes nicht wirklich beantworten, dafür kenne ich mich mit den Vitaras zu wenig aus :oops:

Jedenfalls probier mal, ein Stück (2-3 Meter) gerade zurückzufahren. Automatische Naben sollten sich dann eigentlich (hörbar durch Klacken) lösen...

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon user gelöscht » Do, 12 Apr 2007, 16:07

Danke Michael, zurückgefahren bin ich inzwischen schon hundert Meter :wink: gelöst hat sich nix, bzw. habe ich nichts gehört. Inzwischen bin ich viel schlauer was die Freilaufnaben beim Vitara anbelangt, mal schauen - ich kann das erst heute abend beim Heimkommen checken.

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon user gelöscht » Do, 12 Apr 2007, 20:58

So, ich habe nachgeschaut, es steht "Auto Free Wheel Hub" drauf, also zweifelsfrei Automatische. :)
user gelöscht
 

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder