Messwert (Ohm) für Zündsteuergerät

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Messwert (Ohm) für Zündsteuergerät

Beitragvon bigbass » Mo, 09 Apr 2007, 10:02

Leider hat mein Samurai seit gestern keinen Zündfunken mehr. Das Fehlercode auslesen bringt Code 12 also alles in Ordnung. Strom an der Zündspule habe ich auch, aber kein Signal am 1er Kabel. Habe den Verdacht daß das Zündmodul defekt ist. Hat jemand Messwerte welchen Widerstand das Modul haben sollte? Da es offensichtlich schwer zu bekommen ist habe ich überlegt ein anderes z.B. von einem Golf oder so rein zu bauen
Benutzeravatar
bigbass
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 0:14
Wohnort: Limburg

Zündmodul

Beitragvon Beduin » Mo, 09 Apr 2007, 10:59

Hallo,

das Zündmodul darf wie jedes andere Steuergerät auch nicht Ohmisch durchgemessen werden, da man es somit beschädigt!
Wenn man was misst, dann an der Zünspule.
Ohmische Werte dafür sind:
ca 200-350 OHM Primärseitig, zwischen Klemme 15/1 u.
ca 12-13 KOHM Sekundärseitig, zwischen Klemme 4/1

Weißt du von welchem Teil ich spreche..?
Ein rotes kabel von der Zündspule (Klemme 4 Hochspannung) führt auf den Zündverteiler. Parallel oder Obendrüber müsste ein Stecker, vom Zündmodul kommend, vorhanden sein..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon bigbass » Mo, 09 Apr 2007, 11:08

Danke für die Info.
Zwischenzeitlich bekomme ich bei der Fehlerauslese einen Code und zwar 41.
In der Liste steht Zündsignal. Das bekommt das ECU doch vom Hallgeber oder? und der sollte Code 42 ausgeben wenn er defekt ist. Bin gerade etwas verwirrt
Benutzeravatar
bigbass
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 0:14
Wohnort: Limburg

Zündsignal

Beitragvon Beduin » Mo, 09 Apr 2007, 11:26

Richtig. Fehlercode Nr. 41 besagt dass das Zündmodul kein Signal vom Hallgeber erhält.

Dann würde ich die Kabel am Hallgeber zunächst mal prüfen, Versorgungsspannung prüfen (auf den beiden äußeren Klemmen +/-) 10-12 Volt oder Batteriespannung.

Schau dir den Blendenrotor an, ob der verschmutzt ist oder beschädigt..

Das Signal kannst du nur auf dem Oszilloskop zuverlässig prüfen, ein Voltmeter ist hier nicht aussagekräftig..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon bigbass » Mo, 09 Apr 2007, 11:52

Versorgungsspannung exakt 12V. Der Geber gibt auch ein pulsierendes Signal aus so in etwa zwischen 0.2 und 1,8Volt. Oszi hab ich leider nicht. Weiß jemand ob eventuell der Geber auch vom Swift passt?
Benutzeravatar
bigbass
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 0:14
Wohnort: Limburg

Hallgeber fachgerecht prüfen

Beitragvon Beduin » Mo, 09 Apr 2007, 21:46

Genau das mein ich!!
Du kannst die Signalspannung nicht mit dem Voltmeter prüfen, da dieses die Spannungssrpünge nicht verfolgen kann..

Das Signal muss zwischen 0 V !!! und ca 10-12 Volt liegen, je nachdem, ob sich ein Fenster des Blendenrotors zwischen der Magnetschranke befindet und der Lichtstrahl abgelenkt wird oder nicht..
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon bigbass » Di, 10 Apr 2007, 19:02

So, er läuft wieder.
Ich habe mal den Verteiler im ausgebauten Zustand angeschlossen und ihn dann gedreht. Siehe da: die Benzinpumpe lief an. Das ECU bekommt also ein Signal vom Hallgeber. Aber: Fehler 41 war immernoch da und auf Kabel 1 noch kein Signal. Also habe ich auf der Leitung A12 am ECU gemessen ob ein Signal zur Zündbox geht. War einwandfrei vorhanden. So, ab zum Schrottplatz und ein 4-poliges Bosch Zündmodul vom alten Corsa geholt. Angeklemmt (Klemme A6, das zweite orange Kabel nicht angeschlossen).
Schlüssel rum: AUTO LÄUFT ! Nimmt aber schlecht Gas an und geht im Standgas aus. Fehler 41 immer noch da. Jetzt wollte ich messen was das andere Kabel vom ECU bringt. Dazu habe ich das original Zündmodul wieder drangesteckt. Und jetzt kommts: Schlüssel rum, läuft! Hat der SJ selbstheilende Elektronik drin ???
Benutzeravatar
bigbass
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 0:14
Wohnort: Limburg

Elektronik Motorsteuerung

Beitragvon Beduin » Di, 10 Apr 2007, 19:12

Hmm sowas hab ich allerdings auch noch nicht gehört-
das könnte aber bedeuten, dass am Ende nur ein Kabel gequetscht war, was sich vielleicht durch Stecker auf u. ab erübrigt hat-

Sicher das du alle Leitungen korrekt durchgemessen hast?
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon bigbass » Di, 10 Apr 2007, 19:50

Vor allem bin ich mal gespannt ob er jetzt nochmal rumzickt oder ob es das war! Ich traue vor allem dem Zündmodul nicht übern Weg. Das Bosch Modul von dem Corsa leg ich mir auf jeden Fall mal ins Handschuhfach. Hab nämlich den Kompaktstecker sowieso am Kabelstrang angelötet. Kann also jeder Zeit umstecken. Am Kabel 1 war definitiv die ganze Zeit kein Signal da ich gegen Masse immer Spannung messen konnte über die Zündspule.
Benutzeravatar
bigbass
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 0:14
Wohnort: Limburg

Beitragvon Don051999 » Di, 01 Mai 2007, 23:21

bigbass hat geschrieben:Vor allem bin ich mal gespannt ob er jetzt nochmal rumzickt oder ob es das war! Ich traue vor allem dem Zündmodul nicht übern Weg. Das Bosch Modul von dem Corsa leg ich mir auf jeden Fall mal ins Handschuhfach. Hab nämlich den Kompaktstecker sowieso am Kabelstrang angelötet. Kann also jeder Zeit umstecken. Am Kabel 1 war definitiv die ganze Zeit kein Signal da ich gegen Masse immer Spannung messen konnte über die Zündspule.
Und??? Zickt er wieder? Das selbe Spiel, hatte ich im Frühjahr! Ging bei mir 1 Woche gut, dann sagte das Steuergerät Goog By!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder