Kontrollampe Anhängerkupplung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kontrollampe Anhängerkupplung

Beitragvon Harry » Do, 16 Feb 2006, 16:56

Hallo Suzi "Fans"

brauche wieder einmal einen guten Tip, ich habe mir bei Ebay eine Anhängerkupplung ersteigert, diese ist zwar mit der Steckose, aber die Kabel sind abgeschnitten. Dies ist nicht mein Problem, da ich den Strom von den Rückleuchten abnehmen will, habe jetzt habe ich aber noc das Problem der Kontrollampe im Armaturenbrett. Am Sj 413 Bj 87 war aber noch nie eine AHK montiert, soll es tatsächlich noch geben.
Wie und wo schließe ich die noch nicht vorhandenen kontrollampe an?.
Meine Restaurierung macht gute Fortschritte, Kofferraumboden ist selbstgefertigt und eingeschweißt, Bodenbleche unter dem Beifahrersitz auch schon drin, Radläufe rechts fertig, links hinten auch fertig Heckstoßstange mit eingebauten Anhängerrücklichtern fast fertig, AHK montiert, muß nur noch anschliesen, aber ohne die Hilfe von euch mit der Kontrollampe gehts halt nicht weiter, wenn ich fertig bin stell ich einige Bilder rein. Übrigens habe ich vor 2 Wochen ein Schnäppchen gemacht, habe für ein Euro 5 Stahlfelgen mit Reifen ersteiget. Bis die Tage
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon Nemo » Do, 16 Feb 2006, 23:17

Hi Harry

Also, die Kontollampe schliest du an das Blinkerrelais an . Das Originale muß durch ein neues Anhängerblinkerrelais ersetzten , dieses hat dann einen C2 Anschluß . Das heißt altes raus und ein neues mit diesen Anschluß rein , da es aber nicht in den Orig Sockel passt must du es mit Kabeln von den Sicherungskasten wegbauen . Es werden die drei Anschlüsse wie Original ( manche haben nur 2 dann mußt du die Masse 31 extra anschliesen)= 31 Masse, 49 Binker eingang , 49 A Blinker ausgang angeschossen nur der übrig gebliebene C2 Steckkontackt gehört auf die Kontrollampe ( ist +) und Lampe selbstverständlich an Masse.

Es gibt auch noch Anhängerblinkerrelais die keinen C2 Anschluß an der Unterseitehaben sondern an der Oberseite des Relais zwei eigene Kontakte haben wo die Lampe reingehängt wird.

Hoffe dir damit geholfen zu haben Gruß Nemo
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon offroad4fun » Fr, 17 Feb 2006, 9:55

Also, die Kontollampe schliest du an das Blinkerrelais an . Das Originale muß durch ein neues Anhängerblinkerrelais ersetzten , dieses hat dann einen C2 Anschluß . Das heißt altes raus und ein neues mit diesen Anschluß rein , da es aber nicht in den Orig Sockel passt must du es mit Kabeln von den Sicherungskasten wegbauen . Es werden die drei Anschlüsse wie Original ( manche haben nur 2 dann mußt du die Masse 31 extra anschliesen)= 31 Masse, 49 Binker eingang , 49 A Blinker ausgang angeschossen nur der übrig gebliebene C2 Steckkontackt gehört auf die Kontrollampe ( ist +) und Lampe selbstverständlich an Masse.
=D> super! jetzt hab ich das auch mal verstanden - das das ein eigenes relais ist - wusste ich nicht - hatte mich immer gefragt, wie man das verkabeln soll, dass das nur blinkt wenns der hänger auch tut ... :wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Harry » Fr, 17 Feb 2006, 10:28

Danke Nemo für die super verständliche Antwort ich denke es kann jeder damit etwas anfangen. hast du einen Tip wo ein Anhängerblinkrelais schnell und günstig bekomme ?

Aber trotzdem danke und haltet die Stoßstangen frei von kampfspuren

:P :P :idea:
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon Nemo » Sa, 18 Feb 2006, 1:00

Hi

Bitte bitte kein Problem

Das Relais ist eigentlich in jeden guten Autozubehörladen zu bekommen oder 100 % gibt es sie bei jeden VW Betrieb zB. vom Golf 2 aber dazusagen das du eines mit C2 Anschluß benötigst.

Gruß Nemo
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Harry » So, 19 Feb 2006, 0:12

Danke ich werden mal beim VW-Händler vorbeischauen :!: :!: :-D :-D

Gruß Harry
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]