von nanno » Sa, 04 Mai 2024, 16:13
Keine Auto, aber Motorraderfahrung: Anders als ein Turbo, ist so ein Kompressor eine Luftpumpe, die mit einer fixen Übersetzung extra Luft reinpresst, wenn der Volumex Lader nicht aus seinem Effizienzbereich rausfällt, ist es dem wurscht, ob er in einen 1.0er oder 1.6er reinbläst, man braucht halt nur die entsprechenden Riemenscheiben.
Wenn ein 410er 115PS (Basis 45) erreicht, liegt halt schon gewaltig Ladedruck an. Meine Faustregel von den 1/4-Meilen-Mopeds: für das erste halbe Bar kriegst du bei optimaler Abstimmung und realistischer Effizienz bis zu 100% mehr Drehmoment und 50% mehr Spitzenleistung. (Niedrigverdichter mit entsprechender Kühlung - sprich das ist ein bissl gemogelt, weil der Motor dann ohne Ladedruck schon recht schwach auf der Brust ist!) Die Kurven flachen halt dann recht schnell ab, weil Luftdurchsatz im Kopf und thermische Verluste ganz schnell alles auffressen, was du dir erarbeitest.
Wenn ich jetzt von 80PS beim 1.6er Motor ausgehe, sollten so 120PS drin sein, aber wesentlich spannender, das max. Drehmoment sollte gegen 200NM laufen, wenn du dich an einen eher kleinen Lader hältst.
LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.